Gleisreparatur auf der Lübecker Straße
04.06.2020
Wegen Gleisbauarbeiten auf der Lübecker Straße wird die Straßenbahnlinie 12 von Montag, dem 8. Juni 2020 4:15 Uhr bis Montag, den 15. Juni 2020 3:30 Uhr umgeleitet. Von Tolkewitz kommend verkehren die Wagen planmäßig bis zur Haltestelle „Tharandter Straße“ und fahren dann weiter über Kesselsdorfer Straße zur Gleisschleife Wölfnitz. Ab Haltestelle „Tharandter Straße“ übernehmen Busse als „EV12“ die Beförderung der Fahrgäste nach Leutewitz.
Grund der Umleitung sind notwendige Gleisreparaturen auf der Lübecker Straße sowie vom 12. Juni bis 15. Juni zusätzlich auch auf der Cossebauder Straße in Höhe der Einmündungen Ockerwitzer Straße und Grillparzer Straße. In allen drei Fällen müssen so genannte Pumpstellen beseitigt werden. „Pumpstellen“ sind Gleisstücke, bei denen sich der Unterbau gelockert hat und die sich beim Überfahren durch eine Straßenbahn durchbiegen können. Dieser Federeffekt ist für den Fahrgastbetrieb nicht gefährlich. „Pumpstellen“ müssen aber wegen möglicher größerer Folgeschäden am Gleis regelmäßig repariert werden. Anschließend wird die Fahrbahndecke an den Reparaturstellen erneuert. Der Bauabschnitt auf der Lübecker Straße ist rund 130 Meter lang, auf der Cossebauder Straße werden sechs beziehungsweise zwölf Meter Gleis repariert. Darüber hinaus erfolgt in Höhe des Rathauses Cotta notwendiger Grünverschnitt.
Die Gesamtkosten der Bauarbeiten belaufen sich auf rund 70.000 Euro. Sie stammen aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur.
Der Autoverkehr im Zuge der Lübecker Straße Richtung Emerich-Ambros-Ufer beziehungsweise Rudolf-Renner-Straße kann mit Einschränkungen an der Baustelle vorbeifahren. In Richtung Cotta gibt es ab Pennricher Straße eine ausgeschilderte Umleitung. An den beiden Wochenendbaustellen auf der Cossebauder Straße gibt es nur geringe Einschränkungen für den Autoverkehr.