Gleisbauarbeiten auf der Straßenbahntrasse Gorbitz
16.07.2020
Wegen Gleisbauarbeiten auf der Straßenbahntrasse Gorbitz verkehrt die Linie 2 von Montag, dem 20. Juli 2020 bis Donnerstag, dem 23. Juli 2020 jeweils in der Zeit von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr auf einem verkürzten Fahrtweg. Ab Kleinzschachwitz sind die Bahnen bis zur Haltestelle „Dahlienweg“ unterwegs und fahren dann weiter in die Gleisschleife Wölfnitz. Die ebenfalls auf der Trasse Gorbitz verkehrende Linie 7 von und nach Pennrich wird nicht umgeleitet. So können die Fahrgäste der „2“ ab Amalie-Dietrich-Platz mit der Linie 7 weiter nach Gorbitz fahren.
Grund der Linienverkürzung sind Bauarbeiten auf der separaten Straßenbahntrasse zwischen Merianplatz und Gleisschleife Gorbitz. Nach Austausch der Schienen vor rund zwei Jahren ist nun der zweite Stopfgang fällig. Dazu wird eine so genannte Stopfmaschine auf die Gleise gesetzt, die den Schotter noch einmal verdichtet. Außerdem reparieren die Gleisbauer eine der Ausfahrtsweichen aus der Gleisschleife in Gorbitz. Um den Straßenbahnverkehr während der Bauarbeiten zu reduzieren, wird die „2“ nach Wölfnitz verkürzt. Die „7“ verkehrt abschnittsweise eingleisig von und nach Pennrich. Der wechselseitige Verkehr wird durch eine Signalanlage geregelt.
Die Kosten für die Bauarbeiten belaufen sich auf rund 50.000 Euro. Sie werden aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) für die laufende Instandhaltung der Infrastruktur bestritten. Aufgrund der separaten Lage der Straßenbahntrasse wird der Autoverkehr in Gorbitz durch die Bauarbeiten nicht beeinträchtigt.