Buslinie 75 fährt ab Montag wieder nach Goppeln
24.07.2020
Ab Montag, dem 27. Juli 2020, 4:00 Uhr fährt die Buslinie 75 der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) wieder ihren regulären Endpunkt in Goppeln an. Auch die regionalen Buslinien des RVSOE halten dann wieder an der Leubnitzer Straße in Goppeln.
Der Wendeplatz in dem Bannewitzer Ortsteil wird seit Anfang Februar 2020 barrierefrei ausgebaut. In der Zwischenzeit hatte die Linie 75 in einer unterhalb des Ortsteils gelegenen provisorischen Schleife wenden müssen. Zurzeit wird auf den Straßen am neuen Endpunkt die Schwarzdecke aufgebracht. An den neuen und barrierefreien Haltestellen wird noch bis Ende August gearbeitet. Zugleich wurde die Verkehrssituation an der Kreisstraße sowohl für Fußgänger als auch für Rad- und Autofahrer übersichtlicher gestaltet, indem die Zufahrt von der Goppelner Hauptstraße in die Leubnitzer Straße geändert wurde.
Zum DVB-Fahrplanwechsel am 31. August wird zudem die Buslinie 88 bis nach Goppeln verlängert und bedient dann auch die neue Haltestelle „Alnpeckstraße“ in Nickern. Die Linie 88 wird zukünftig mit der Regionalbuslinie 353 kombiniert und verkehrt tagsüber alle 15 Minuten zwischen Kleinzschachwitz und Prohlis und alle 30 Minuten gemeinsam mit der 353 weiter nach Goppeln.