Straßenbahnlinien 41 und 46 fahren am Sonntag Umleitung

24.06.2021

Am Sonntag, dem 27. Juni 2021, werden die Straßenbahnlinien 41 und 46 aufgrund von Gleisbauarbeiten auf der Bautzner Straße in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr umgeleitet.

Die Linie 41 verkehrt von der Cottaer Straße kommend über Bahnhof Mitte und Marienbrücke verkürzt bis zum Bahnhof Neustadt. Von dort geht es als Linie „E“ weiter über Albertplatz, Carolabrücke und Pirnaischer Platz zur Prager Straße.

Die Linie 46 fährt Umleitung zwischen Marienbrücke und Bautzner/Rothenburger Straße über Bahnhof Neustadt, Großenhainer Straße, Fritz-Reuter-Straße und Görlitzer Straße.

Der „EV11“ zwischen Bühlau und Waldschlößchen wird in dieser Zeit über Albertplatz bis Bahnhof Neustadt verlängert.

Grund der Umleitung ist die Reparatur einer Straßenbahnweiche auf der Bautzner Straße Ecke Rothenburger Straße. Dort sind nach intensiver Nutzung die Weichenzungen so weit abgefahren, dass sie neu verschweißt werden müssen. Danach halten sie wieder einige Jahre. Die Reparatur wird als laufende Unterhaltung der Infrastruktur durch die Fachleute der Dresdner Verkehrsbetriebe durchgeführt. Die Arbeitskosten dafür betragen rund 2.500 Euro.

Der Autoverkehr ist von den Bauarbeiten nicht betroffen. Die Baustelle befindet sich in der Mitte der Bautzner Straße auf den Gleisen, Autos können in beiden Richtungen daran vorbeifahren.