Zweiter neuer Stadtbahnwagen in Dresden eingetroffen
22.03.2022
In der Nacht von Montag zu Dienstag traf der zweite neue Stadtbahnwagen für die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) in der sächsischen Landeshauptstadt ein. Wie schon beim ersten Fahrzeug, das im September 2021 angeliefert wurde, erfolgte der Transport vom Hersteller Alstom (vormals Bombardier) in Bautzen wieder auf einem überlangen Tieflader für Schwertransporte. Direkt nach der Ankunft am Friedrichstädter Güterverkehrszentrum wurde die knapp 45 Meter lange und rund 53 Tonnen schwere Stadtbahn abgeladen und noch in den frühen Morgenstunden mit einer anderen Stadtbahn in den Straßenbahnhof Gorbitz geschleppt. Dort beginnt heute die Inbetriebnahme.
Zunächst prüfen die Techniker auch bei diesem Stadtbahnwagen alle elektrischen Komponenten und stellen die Software ein. Dabei greifen die Techniker auf die Erfahrungen bei der Inbetriebnahme des ersten Fahrzeugs zurück, die seit Oktober 2021 läuft. Besonderer Bestandteil der Inbetriebnahme des zweiten Wagens ist ein Belastungstest der Konstruktion und des Materials, die als Prüfung für die ganze Serie dienen soll. Der zweite Wagen wird auch der erste im regulären Liniendienst sein, während auf dem ersten zunächst die Fahrerbildung erfolgt. Sind alle Tests und technischen Abnahmen erfolgreich absolviert, beginnt Ende Mai ein Probebetrieb. Dabei wird der tägliche Einsatz simuliert, aber noch ohne Fahrgäste gefahren. Die erste öffentliche Linienfahrt ist Mitte Juni 2022 vorgesehen.
Der neue Wagen trägt die Typbezeichnung NGT DX DD. Dabei steht „NGT“ für Niederflurgelenktriebwagen, also für ebenerdige Einstiege. Dass es sich um eine Bahn mit Drehgestellen und insgesamt zehn Achsen handelt, weisen die Buchstaben „DX“ aus, und das „DD“ steht für Dresden. Bei den DVB wird die Bahn mit der Wagennummer 2902 in die Flotte eingereiht.
Die insgesamt 30 bestellten Bahnen sind mit 2,65 Metern rund 35 Zentimeter breiter als die bisher in Dresden eingesetzten. Bis zu 290 Passagiere finden darin Platz. Innen sind auf beiden Seiten jeweils zwei Sitzplätze mit größerem Sitzabstand angeordnet, getrennt durch einen um fast 20 Zentimeter breiteren Mittelgang als bei den Vorgängern. Mehr und größere Türen sorgen für stressfreies Ein- und Aussteigen. In den Multifunktionsbereichen gibt es vier statt wie bisher zwei Stellplätze für Rollstühle oder Kinderwagen. Für die Wahl der Ausstattung haben die Verkehrsbetriebe ihren Kunden genau zugehört. Neben großen Panoramafenstern sorgt eine LED-Ambientebeleuchtung, die sich mit Leuchtstärke und Farbton der Tageszeit und dem Außenlicht anpasst, für eine helle Atmosphäre im Wagen. Es gibt mehr Informationsmonitore als bisher. Sie werden aus allen Positionen gut lesbar sein. Ebenfalls neu ist der Einsatz einer ausgeklügelten Belüftungstechnik, die im Sommer auch als Klimaanlage für angenehme Temperaturen sorgt. Kostenloses WLAN und Ladsteckdosen für Mobilgeräte ergänzen das neue Angebot an die DVB-Fahrgäste. Die Fahrzeuge entsprechen zudem den neuesten Sicherheitsstandards. Zehn weitere Fahrzeuge könnten per Option nachbestellt werden.