"Forum Mobilität Dresden": neue Veranstaltungsreihe des Verkehrsmuseums und der DVB

23.03.2022

Das Verkehrsmuseum Dresden legt eine neue Veranstaltungsreihe auf: das Forum Mobilität Dresden. Die Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, die drängenden Gegenwarts- und Zukunftsfragen der Mobilität zu diskutieren. Premiere ist am 5. April 2022 mit einem Podiumsgespräch zur Mobilitätswende u.a. mit dem Soziologen Harald Welzer. Der Eintritt ist frei. Diesjähriger Partner des Verkehrsmuseums beim Forum Mobilität ist die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) anlässlich ihres Jubiläums „150 Jahre Straßenbahn in Dresden“.

Die Welt des Verkehrs wandelt sich ständig und in zunehmendem Tempo, was auch in Dresden spürbar ist. Mit dem Forum Mobilität Dresden bietet das Verkehrsmuseum Bürgerinnen und Bürgern nun eine neue Plattform, Herausforderungen und Lösungsansätze der Mobilität von heute und morgen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zu diskutieren, Impulse sowohl zu setzen als auch zu erhalten und Einblick in aktuelle Forschungsfelder zu nehmen.

„Das Verkehrsmuseum vermittelt, wie und unter welchen politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen Bedingungen sich die Menschen in den vergangenen rund 200 Jahren fortbewegt haben“, erläutert Dr. Michael Vogt, Direktor des Verkehrsmuseums. „Mit dem Forum Mobilität schaffen wir nun eine diskursive Veranstaltungsreihe, in der sich die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Verkehrs treffen. Ein Ort, an dem unsere mobile Zukunft verhandelt werden kann.“ Unterstützt wird das Verkehrsmuseum beim Forum Mobilität Dresden 2022 von der DVB anlässlich ihres Jubiläums „150 Jahre Straßenbahn“.

„Ein gut funktionierender ÖPNV ist eines der zentralen Elemente für eine attraktive, lebendige und nachhaltige Stadt“, sagt Andreas Hemmersbach, DVB-Vorstand für Finanzen und Technik. „Der ÖPNV sichert Mobilität für alle Menschen, ist klimafreundlich und sicher.“ So sollten immer weniger Menschen auf individuelle Fortbewegungsmittel an-gewiesen sein. „Wir freuen uns sehr, dass wir als Kooperationspartner des Verkehrsmuse-ums hier ein starkes Diskurs-Angebot in die Stadtgesellschaft tragen können – und möglicherweise auch darüber hinaus“, sagt Lars Seiffert, Vorstand Betrieb und Personal.

Das Forum Mobilität Dresden widmet sich jeweils einem Jahresthema, unter dem sich unterschiedliche Veranstaltungsformate versammeln. 2022 steht die Mobilitätswende im Zentrum: Die Klimakrise, der Verkehrskollaps, vor dem viele Städte stehen, die Luftverschmutzung und das absehbare Ende des Ölzeitalters machen einen Wandel zu weniger und möglichst emissionsfreier Mobilität notwendig. Allein technologische Lösungen und der Wechsel vom Verbrenner- zum Elektromotor sind nicht ausreichend. Darüber hinaus bedarf es auch eines Mentalitäts- und Verhaltenswandels.

Am 5. April 2022 ist die „Mobilitätswende. Aber wie.“ Thema der ersten Veranstaltung des Forum Mobilität Dresden: Wie können wir den Verkehr so gestalten, dass er klima-neutral wird, die Städte lebenswerter werden und wir dennoch mobil bleiben? Dazu diskutieren:

Andreas Hemmersbach (Vorstand Finanzen und Technik, Dresdner Verkehrsbetriebe)
Anne Klein-Hitpaß (Forschungsbereichsleiterin Mobilität, Deutsches Institut für Urbanistik)
Andreas Rade (Geschäftsführer Politik & Gesellschaft des Verbands der Automobilindustrie)
Marion Tiemann (Klima- und Verkehrskampaignerin bei Greenpeace)
Prof. Harald Welzer (Direktor FUTURZWEI, Stiftung Zukunftsfähigkeit)
Moderator ist Andreas F. Rook (MDR)

Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltungen werden über den YouTube-Kanal des Verkehrsmuseums gestreamt und sind dort auch anschließend dauerhaft öffentlich zugänglich. Über das Live-Feedback-System Tweedback können sowohl die Besucherinnen und Besucher vor Ort als auch die Zuschauerinnen und Zuschauer des Live-Streams Fragen oder Kommentare an das Podium richten und sich an Umfragen beteiligen, deren Ergebnisse in die Diskussion eingespeist werden.

Weitere Informationen zum Forum Mobilität Dresden sowie zur Voranmeldung für die einzelnen Veranstaltungen finden Sie auf der Webpage des Verkehrsmuseums.