Mehr Platz an Haltestelle Stauffenbergallee - Straßenbahnlinien 7 und 8 fahren wieder über Königsbrücker Straße

30.06.2022

Ab Freitag, dem 1. Juli 2022, 3:30 Uhr fahren die Straßenbahnlinien 7 und 8 wieder planmäßig über die Königsbrücker Straße nach Weixdorf und Hellerau. Der Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Albertplatz und Infineon Nord entfällt, ebenso wird die Interimslinie 47 nicht mehr benötigt.

Im Zuge der städtischen Bauarbeiten für mehr Sicherheit auf dem Schulweg zur neuen 151. Oberschule an der Stauffenbergallee wurde die Straßenbahnsperrung notwendig. Gemeinsam mit dem Straßen- und Tiefbauamt Dresden (STA) haben die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) seit dem 12. Mai 2022 die in Fahrbahnmitte der Königsbrücker Straße liegende Straßenbahnhaltestelle „Stauffenbergallee“ barrierefrei ausgebaut und die Haltestelleninseln verbreitert. Die Fahrbahn erhielt neuen Asphalt und die Gehwege wurden mit Betonpflaster befestigt. Fußgängerquerungen entstanden barrierefrei. Die Lichtsignal- und Fahrleitungsanlagen, die Bauwerke der Straßenentwässerung, die öffentliche Beleuchtung und die Medien der SachsenEnergie GmbH sowie der Stadtentwässerung Dresden GmbH wurden beim Umbau teilweise erneuert.

Bei den jetzt durchgeführten Arbeiten handelte es sich noch nicht um den finalen Ausbau der Straßenbahnhaltestelle. Im Zuge der späteren grundhaften Rekonstruktion der Königsbrücker Straße rund um die Stauffenbergallee ist eine komplett neue Verkehrsanlage geplant, die auch den Anforderungen zum Einsatz des neuen Stadtbahnwagens genügt. Alle Leitungen wurden aber schon so verlegt, dass dieser Umbau später möglich ist.