Neue Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen: Verkehrsbetriebe laden zum „Tag der offenen Fahrertür“

31.08.2022

Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) laden alle Jobsuchenden am Sonnabend, dem 3. September 2022 zum „Tag der offenen Fahrertür“ in ihren Betriebshof Trachenberge ein. Von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr steht der Arbeitsplatz im Cockpit einer modernen Stadtbahn oder eines Linienbusses allen Interessierten zur Besichtigung und zum Ausprobieren offen.

Am Standort in der Trachenberger Straße 40 befinden sich nicht nur Werkstätten und Abstellplätze für die Wagen, dort ist auch die DVB-eigene Fahrschule beheimatet. Am „Tag der offenen Fahrertür“ geben die Fahrlehrer und Personalberater bereitwillig Auskunft zu Fahrerausbildung, Dauer, Verdienst oder gesundheitlichen Voraussetzungen. Das Angebot richtet sich vor allem an so genannte Quereinsteiger. Also an Erwachsene, die offen für einen beruflichen Neustart sind. Auch Menschen mit Migrationshintergrund, die sich hier bereits sprachlich orientieren können, sind gern gesehen. Bei einer Kurzpräsentationen über die DVB jeweils 12:00 Uhr, 13:30 Uhr und 15:00 Uhr erfahren sie, wie der berufliche Umstieg am besten gelingt. Wer möchte, kann gleich einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.

Am „Tag der offenen Fahrertür“ sind nicht nur die Tore der DVB-Fahrschule geöffnet. Ernsthaft Interessierte können den Arbeitsplatz der Bus- und Straßenbahnfahrer ganz genau unter die Lupe nehmen. Unter Aufsicht eines Fahrlehrers dürfen die Mutigsten gleich hinter dem Lenkrad eines Linienbusses Platz nehmen und ihre erste Runde auf dem Hof drehen. Auch eine Probefahrt im Straßenbahn-Fahrsimulator, der das Cockpit und die Bedienung einer modernen Stadtbahn nachbildet, ist möglich. Kostenlose Gutscheine dafür gibt es im Internet unter www.dvb.de.

Angesichts der schwierigen Arbeitsmarktsituation möchten die Personalverantwortlichen auch mit dieser Aktion neue Fahrerinnen und Fahrer für die DVB gewinnen. Dabei steht die Praxis des Fahrbetriebes im Vordergrund. Wer eine technische Berufsausbildung oder ein Studium abgeschlossen hat, kann sich beim Termin auch gern zu Arbeitsplätzen außerhalb des Fahrdienstes informieren. Für die kommenden Schulabgänger bieten die DVB am 8. Oktober 2022 wieder den Azubi-Tag im Busbetriebshof Gruna.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind zum „Tag der offenen Fahrertür“ herzlich willkommen. Um Anmeldung unter presse@dvbag.de wird gebeten.