Auszubildende und Quereinsteiger herzlich willkommen: Am Sonnabend ist wieder DVB-Ausbildungstag in Gruna

06.10.2022

Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) und ihre Tochterfirma Dresdner Verkehrsservice (DVS) laden am kommenden Sonnabend, dem 8. Oktober 2022, von 10 bis 16 Uhr wieder zum DVB-Ausbildungstag nach Gruna ein. Dort können sich Berufsanfänger und Quereinsteiger zu Ausbildungsmöglichkeiten oder einer Beschäftigung informieren. Um längere Wartezeiten zu vermeiden besteht die Möglichkeit, vorher einen Termin zu buchen. Das geht ganz einfach im Internet unter www.dvb.de/ausbildungstag. Ein spontaner Besuch ohne Anmeldung ist trotzdem möglich. Je nach Neigung und Interessengebiet stehen zum DVB-Ausbildungstag im Busbetriebshof Gruna verschiedene Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bereit.

Welcher Job passt zu mir?

Was interessiert Jugendliche und was wird von ihnen erwartet? Um das herauszufinden, bieten die DVB-Lehrmeister einen Interessencheck zur Jobauswahl an. Nach wenigen Fragen und Antworten wird meist klar, ob einer der Ausbildungsberufe passt. Je nach persönlicher Neigung dürfen sich die Jugendlichen gleich ausprobieren. Begleitet werden sie dabei von aktuellen DVB-Azubis. Wer Busfahrer werden möchte, kann unter Anleitung eines Fahrlehrers eine erste Runde über den Betriebshof drehen. Am Straßenbahn-Fahrsimulator fühlt man sich wie ein Tramfahrer. Technisch Interessierte können Leitungen löten und verdrahten oder Räder wechseln. Wer als Schulabgänger noch nicht weiß, wie seine Bewerbungsmappe aussehen sollte, erhält vor Ort nützliche Hinweise.

DVB suchen fast 40 neue Lehrlinge

Im kommenden Jahr stellen die DVB insgesamt 39 neue Azubis ein. Neben der Fachkraft im Fahrbetrieb ist eine breite Palette an technischen und kaufmännischen Berufen im Angebot: Mechatroniker, Kfz-Mechatroniker, Industriemechaniker und Kaufmänner oder -frauen für Büromanagement. Die DVB-Tochter Dresdner Verkehrsservice (DVS) bietet Lehrstellen für Berufskraftfahrer an. Diese beinhaltet den Erwerb des Busführerscheins zur Personenbeförderung. Alle Ausbildungsberufe sind für interessierte Mädchen und Jungen gleichermaßen gut geeignet. Basis der Bewerbung ist ein erfolgreicher Abschluss der Haupt- oder Realschule bzw. des Gymnasiums. Die Bewerbungsunterlagen sollten möglichst bis zum Jahresende eingereicht sein. Nach erfolgreicher Ausbildung bestehen beste Chancen auf eine langfristige Beschäftigung. Außerdem werden insgesamt vier Studienplätze angeboten. Darunter zwei mit dem Abschluss als Bachelor für BWL und Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Dresden (BA) und zwei für Infrastrukturmanagement an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW).

Quereinsteiger und Fachkräfte willkommen!

Wer bereits Berufserfahrung gesammelt hat und sich verändern möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen. Für qualifizierte Fachkräfte wie Planungsingenieure, Mechatroniker und Elektromonteure bietet das Unternehmen interessante Tätigkeitsfelder. Auch neue Fahrer für Bus und Bahn werden gesucht. Einen außergewöhnlichen Arbeitsplatz haben die Schiffsführer auf einer der Elbfähren. Beim Ausbildungstag können Sie sich umfangreich über alle angebotenen Stellen informieren und auch gleich bewerben.

Termin: Sonnabend, 8. Oktober 2022, 10 bis 16 Uhr

Ort: Busbetriebshof Gruna, Tiergartenstraße 96, 01219 Dresden

(erreichbar per Bus mit Linien 61, 63, 85 bis Haltestelle „Tiergartenstraße“)

Anmeldung: im Internet unter www.dvb.de/ausbildungstag

Anzahl der angebotenen Ausbildungsplätze:

10        Fachkraft im Fahrbetrieb

2          Kaufleute für Büromanagement

10        Mechatroniker

3          Kfz-Mechatroniker

4          Industriemechatroniker

10        Berufskraftfahrer

2          Studienplätze an der BA (Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik)

2          Studienplätze an der HTW (Infrastrukturmanagement)

Dazu kommen freie Stellen für berufliche Quereinsteiger.