Dresden Marathon erfordert Umleitungen bei Bus- und Straßenbahnlinien

26.10.2022

Für die Neuauflage der Laufsportveranstaltung Dresden-Marathon sind in der Innenstadt auch umfangreiche Sperrungen für Bus- und Straßenbahnlinien der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) vorgesehen.

Am Sonntag, dem 30. Oktober 2022, kommt es in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr zu folgenden Einschränkungen:

Straßenbahnlinien:

Linie 4: Von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr verkehrt die Linie 4 von Radebeul kommend nur bis Straßburger Platz. Ab Haltestelle Lipsiusstraße fahren Ersatzbusse EV4 über Schillerplatz nach Laubegast. Fahrgäste vom Straßburger Platz können mit den Linien 1 oder 2 zur Lipsiusstraße fahren.

Linie 6: Ab 10:00 Uhr bis voraussichtlich 12:00 Uhr fährt die Linie 6 von Wölfnitz kommend über Bahnhof Neustadt nur bis zum Güntzplatz.

Linie 10: Verkürzte Linienführung ab 10:00 Uhr. Von der Messe Dresden kommend fährt die „10“ nur bis Straßburger Platz. Ab der Haltestelle Lipsiusstraße fahren Ersatz- busse EV10 über Schillerplatz zur Ludwig-Hartmann-Straße. Fahrgäste vom Straßburger Platz können mit den Linien 1 oder 2 zur Lipsiusstraße fahren.

Linie 12: Von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr fährt die „12“ ebenfalls verkürzt. Ab Leutewitz verkehren die Wagen bis zum Straßburger Platz. In der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr fahren Ersatzbusse EV12 ab Lipsiusstraße bis Ludwig-Hartmann-Straße, nach 12:00 Uhr bis Augsburger Straße. Fahrgäste vom Straßburger Platz können mit den Linien 1 oder 2 zur Lipsiusstraße fahren.

Linie 13: Von 10:30 bis 13:30 Uhr gibt es eine geteilte Linienführung. Im Osten fährt die „13“ von Prohlis bis Straßburger Platz, im Nordwesten von Mickten bis Güntzplatz. Die Haltestellen St.-Benno-Gymnasium und Dürerstraße werden nicht bedient.

Darüber hinaus kann es während des Marathon-Starts zwischen 10:30 Uhr und 11:15 Uhr zu kurzfristigen zusätzlichen Umleitungen oder Wartezeiten auf den Linien 3, 4, 6, 7, 9, 11, 12 und 13 kommen. Vor allem in den Gebieten rund um Kongresszentrum, Neustädter Markt, Anton-/Leipziger Straße ist dann mit zusätzlichen Einschränkungen zu rechnen.

Buslinien:

Linie 61, 85: Von 6:30 Uhr bis 16:00 Uhr Umleitung zwischen Zwinglistraße und Wasaplatz nur in Richtung Löbtau über Grunaer Weg, Tiergartenstraße, Wiener Straße.

Linie 62: Von 6:30 Uhr bis 16:00 Uhr geteilte Linienführung: Dölzschen bis Pirnaischer Platz und als E62 Johannstadt bis Dürerstraße.

Linie 63: Von 6:30 Uhr bis 16:00 Uhr Umleitung zwischen den Stationen Mansfelder Straße und Wasaplatz nur in Richtung Löbtau über Comeniusstraße, Zwinglistraße, Grunaer Weg, Tiergartenstraße, Wiener Straße.

Linie 64: Von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr Richtung Kaditz: Umleitung zwischen den Haltestellen Mosenstraße und Augsburger Straße über Krenkelstraße, Tittmannstraße und Blasewitzer Straße. Richtung Reick: Umleitung zwischen den Haltestellen Augsburger Straße und Mosenstraße über Augsburger Straße, Huttenstraße und Krenkelstraße.

Zusätzlich von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr geteilte Linienführung der „64“. Von Kaditz geht es planmäßig über Mickten bis zur Stauffenbergallee, auf der anderen Seite von Reick kommend über Zwinglistraße und Universitätsklinikum bis nach Johannstadt.

Fahrgäste, deren Ziel nicht unmittelbar im Zentrum liegt oder die nicht zur Veranstaltung selbst möchten, sollten die Innenstadt möglichst umfahren. Informationen über die jeweils aktuellen Linienumleitungen gibt es telefonisch unter der DVB-Servicenummer 857 10 11, in allen DVB-Servicepunkten und im Internet unter www.dvb.de. Noch schneller geht es über die DVB-Informationskanäle bei Twitter, Facebook und der mobilen Handy-App „DVB mobil“.