Straßenbahnlinie 8 verkehrt verkürzt
17.03.2023
Von Montag, dem 20. März 2023, 4:00 Uhr bis Freitag, den 7. April 2023, 3:30 Uhr endet die Straßenbahnlinie 8 von Südvorstadt kommend an der Station „Infineon Süd“. Fahrgästen nach Hellerau wird bereits ab der Station „Hellersiedlung“ ein Ersatzverkehr EV8 mit Bussen angeboten. Dieser verkehrt über Moritzburger Weg. Die Stationen „Am Hellerrand“ und „Heinrich-Tessenow-Weg“ können während der Bauzeit nicht bedient werden. Dafür gibt es Ersatzhaltestellen auf dem Moritzburger Weg.
Die verkürzte Strecke für die Linie 8 ist notwendig, weil im Bereich Klotzscher Weg und Am Hellerrand rund 140 Meter Straßenbahngleis und eine Weiche instandgesetzt werden müssen. Die Schienen stammen noch aus den 1980er-Jahren und sind inzwischen verschlissen. Außerdem modernisieren die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) ihre Signalanlage, die zwischen „Infineon Süd“ und „Am Hellerrand“ den wechselseitigen Verkehr der Straßenbahnen absichert. Hier wird ein dem heutigen Stand der Technik entsprechendes System eingebaut. Die Kosten der Gleisreparaturen belaufen sich auf rund 200.000 Euro, dazu kommen noch etwa 100.000 Euro für die neue Signalanlage.
Der Autoverkehr im Zuge des gesperrten Klotzscher Wegs wird über den Moritzburger Weg umgeleitet. In Richtung Dresden kann alternativ auch über die Klotzscher Hauptstraße gefahren werden.