Verkehrsbetriebe laden zum „Tag der offenen Fahrertür“
14.06.2023
Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) laden alle Jobsuchenden am kommenden Sonnabend, dem 17. Juni, zum „Tag der offenen Fahrertür“ in ihren Betriebshof Trachenberge ein. Von 11 bis 17 Uhr steht der Arbeitsplatz im Cockpit einer modernen Straßenbahn oder eines Linienbusses allen Interessierten zur Besichtigung und für kleine Probefahrten offen – natürlich unter Aufsicht eines Fahrlehrers. Auch der Straßenbahn-Fahrsimulator erwartet potenzielle Berufsanfänger.
Am Standort in der Trachenberger Straße 40 befinden sich nicht nur Werkstätten und Abstellplätze für die Wagen, dort ist auch die DVB-eigene Fahrschule beheimatet. Am „Tag der offenen Fahrertür“ geben die Fahrlehrer und Personalberater bereitwillig Auskunft zu Fahrerausbildung, Dauer, Verdienst oder gesundheitlichen Voraussetzungen. Das Angebot richtet sich vor allem an so genannte Quereinsteiger, also an jene Erwachsene, die einen beruflichen Neustart erwägen. Auch Menschen mit Migrationshintergrund sind gern gesehen. Bei einer Kurzpräsentation zur DVB, die drei Mal – 11.30, 13 und 14.30 Uhr – angeboten wird, erfahren alle Interessierten, wie der berufliche Umstieg am besten gelingt. Wer möchte, kann gleich vor Ort ein Bewerbungsgespräch vereinbaren.
Nach der äußerst erfolgreichen Premiere im letzten Jahr möchten die Personalverantwortlichen der DVB auch 2023 die Fahrertür öffnen und mit dieser Aktion neues Fahrpersonal gewinnen. Bis 2026 müssen allein in diesem Bereich etwa 250 altersbedingte Abgänge kompensiert werden. Es werden aber auch kaufmännische Berufe und Ingenieure gesucht. Auch wenn am Sonnabend das Fahrpersonal im Vordergrund der Akquise steht, können sich an diesem Tag auch Interessenten für eine technische Berufsausbildung oder ein Studium zu Karrieremöglichkeiten informieren. Für die kommenden Schulabgänger bieten die DVB im Herbst wieder einen Azubi-Tag im Busbetriebshof Gruna an.