Bauarbeiten auf der Lennéstraße
15.06.2023
Wegen dringend notwendiger Bauarbeiten auf der Lennéstraße werden die Straßenbahnlinien 10, 12 und 13 temporär umgeleitet. Die Einschränkung dauert insgesamt zweieinhalb Wochen von Montag, 19. Juni, 3:30 Uhr bis Freitag, 7. Juli, 18:00 Uhr.
Dann verkehrt die Linie 10 vom Hauptbahnhof kommend über den Pirnaischen Platz weiter zum Straßburger Platz. Für die Linie 12 wird eine Umleitung zwischen den Haltestellen Pirnaischer Platz und Postplatz über den Altmarkt notwendig. Linie 13 umfährt die Baustelle ab Lennéplatz über Hauptbahnhof Nord, Pirnaischen Platz zum Straßburger Platz im Zuge der Grunaer Straße, danach über den Fetscherplatz und die Gerokstraße zur Sachsenallee.
Die Haltestellen Georg-Arnhold-Bad und Dürerstraße können in dieser Zeit nicht bedient werden. Um eine alternative Direktverbindung per Fahrrad zu ermöglichen, werden während der Bauphase virtuelle MOBIbike-Ausleihstationen am Lennéplatz, Georg-Arnhold-Bad und Straßburger Platz eingerichtet.
Der Autoverkehr wird nur in Richtung Straßburger Platz weiträumig umgeleitet. Während des freitäglichen Wochenmarktes auf der Lingnerallee pausieren die Bauleute, dann ist eine Vorbeifahrt in beiden Richtungen möglich.
Gleise müssen dringend saniert werden
Nach etwa einem Vierteljahrhundert kontinuierlicher Befahrung sind die Gleise auf dem betroffenen Abschnitt am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen. Daher werden auf einer Länge von insgesamt etwa 1.300 Metern nicht nur die Schienen ausgetauscht, sondern auch die darunter befindlichen sogenannten Kleineisen und Zwischenlagen, die die Gleise mit dem festen Untergrund verbinden. Zum Schluss wird die Trasse neu asphaltiert und verfugt. Die Kosten für die Gleiserneuerung belaufen sich auf rund 2,25 Millionen Euro.
Im Anschluss an diese Baumaßnahme sind weitere Investitionen in die Gleisinfrastruktur am Straßburger Platz geplant. Über die damit verbundenen Linienänderungen informieren wir in Kürze.
Auskünfte zur DVB-Linienführung erhalten Fahrgäste unter www.dvb.de, auf der Handy-App und telefonisch über die Hotline 0351-8571011.