Elektronische Abfahrtstafeln für zwei Stunden außer Betrieb
21.08.2023
Am Mittwoch, dem 23. August 2023, werden die elektronischen Abfahrtstafeln an den Stationen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr außer Betrieb sein. Fahrgäste werden gebeten, sich in dieser Zeit an den Aushangfahrplänen zu orientieren.
Grund der zweistündigen Unterbrechung ist eine notwendige Systemerneuerung in der Hardware des Verkehrsunternehmens. Dafür werden am Standort Trachenberge zwei neue Netzwerkserver installiert, die nicht nur dem heutigen technischen Standard entsprechen, sondern bei Ausfällen auch redundant arbeiten können. Das wird die Zuverlässigkeit des Systems erhöhen. Alle weiteren Komponenten werden einer Wartung unterzogen.
Während der zweistündigen Modernisierung des Netzwerkes sind weitere DVB-Serviceangebote nicht erreichbar. So wird von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr die Fahrplanauskunft nicht in „Echtzeit“ zur Verfügung stehen. Die Auskunft auf der Handy-App DVBmobil basiert in dieser Zeit auf dem Sollfahrplan. Auch Buchungen des MOBIshuttles über die App sind nicht möglich. Darüber hinaus gibt es Einschränkungen für die Funktion der Fahrgastmonitore in den Fahrzeugen. Die DVB-Homepage sowie alle Online-Formulare sind in dieser Zeit ebenfalls nicht am Netz. Gleiches gilt für die Social-Media-Kanäle und die Telefonhotline.
Keine Einschränkungen für Fahrgäste gibt es dagegen an den Fahrkartenautomaten. Diese funktionieren wie gewohnt – an den Haltestellen, in den Fahrzeugen sowie über die Handy-App. Auch die übliche telefonische Bestellung eines Anruflinientaxis „alita“ in der DVB-Leitstelle funktioniert wie gewohnt.
Auf der Suche nach einer passenden Zeit für die technische Umstellung haben sich die Fachleute für einen Mittwochabend entschieden. Dann ist die Zahl von Veranstaltungen gegenüber dem Wochenende geringer. Gegen 20:00 Uhr sind zwar mehr Fahrgäste als beispielsweise nach Mitternacht unterwegs, allerdings fahren die Busse und Straßenbahnen zu dieser Zeit noch regelmäßig. Wichtig war den Verantwortlichen, dass die Anzeigen sowie „Echtzeitauskünfte“ spätestens mit Beginn der nächtlichen Anschlüsse 22:45 Uhr wieder online sind. Dann sind Fahrgäste besonders auf die dynamischen Anzeigen und eine zuverlässige Anschlussvermittlung angewiesen.
Alle Bus- und Straßenbahnlinien fahren während der Umstellung ohne Einschränkungen.