Reparaturen am Postplatz: Instandsetzung erfordert eine Woche Sperrung der Wallstraße

06.03.2024

Aufgrund dringend notwendiger Instandsetzungsarbeiten in der zentral gelegenen Haltestelle Postplatz müssen in der kommenden Woche einige Linien im Netz der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) umgeleitet werden. Ab Montag, 11. März, 4 Uhr gelten bis zum Montag, 18. März, 3.15 Uhr folgende Änderungen:

• Linie 8 fährt zwischen Walpurgisstraße und Carolaplatz über den Pirnaischen Platz und die Carolabrücke.

• Linie 9 fährt zwischen Walpurgisstraße und Neustädter Markt ebenfalls über den Pirnaischen Platz und den Carolaplatz.

• Linie 11 wird aus Richtung Zschertnitz kommend ebenfalls über den Pirnaischen Platz zum Neustädter Markt umgeleitet, fährt über die Augustusbrücke zum Postplatz, hält dort vor dem Zwinger und nimmt dann den planmäßigen Fahrtweg über die Ostra-Allee zum derzeitigen Endpunkt in der Eisenbahnstraße. Durch den Umweg kann sie nicht an den Postplatztreffen in der Nacht und im Wochenendfrühverkehr teilnehmen. Die Anschlüsse am Hauptbahnhof zwischen den Linien 3 und 11 entfallen dadurch ebenfalls.

• Linie 12 fährt zwischen Post- und Pirnaischem Platz geradeaus über die Wilsdruffer Straße und bedient die Haltestelle Prager Straße nicht. Diese Umleitung betrifft im Nachtverkehr auch die Linie 7.

• Die Linien 62 und 68 bedienen Ersatzhaltestellen in der Marienstraße.

• Der Autoverkehr ist nicht betroffen. Die Zufahrt zur Tiefgarage der Altmarktgalerie und die Lieferantenzufahrt bleiben frei.

Hintergrund der Umleitungen sind dringend notwendige Sanierungsarbeiten an den Kombiborden der vielbefahrenen Haltestelle im Zuge der Wallstraße. Zugleich wird die Sperrpause genutzt, um an einigen schadhaften Stellen die Schienenfugen zu erneuern, Schäden in der Gleisabdeckung zu reparieren und einige Herzstücke der auf der Trasse liegenden Weichen instandzusetzen.

Informationen über die aktuellen Fahrpläne gibt es an den jeweiligen Haltestellen, in allen DVB-Servicepunkten, unter dem DVB-Servicetelefon 0351 / 857 1011 oder im Internet unter www.dvbag.de. Auch die Handy-App „DVB mobil“ zeigt alle aktuellen Fahrten und Verbindungen an.