Ab Montag Ersatzverkehr zwischen Tolkewitz und Niedersedlitz

13.03.2024

Am kommenden Montag beginnt mit der Verlegung des Gleisbogens an der Haltestelle Leubener Straße die Generalsanierung der Österreicher und Wehlener Straße. Damit ergeben sich für Fahrgäste der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) im Osten der Stadt ab 18.03.2024 mit Betriebsbeginn 4 Uhr einige Änderungen im Linienverkehr:

• Die Linien 4 und 6 enden vom Stadtzentrum kommend am Schulcampus in Tolkewitz.
  • An der Haltestelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite fahren von dort Ersatzbusse der Linien EV 4 und EV 6 nach Laubegast bzw. Niedersedlitz. In Richtung Stadtzentrum steigen die Fahrgäste an der zusätzlichen Haltestelle in der Schlömilchstraße vom Ersatzverkehr in die Straßenbahn um.
  • Weil die Wehlener Straße gesperrt ist, verkehren die Ersatzbusse über die Kipsdorfer Straße, am Toeplerpark vorbei und über die temporäre Umleitungsstrecke zur Steirischen Straße. In Richtung Tolkewitz fahren sie über die Troppauer und Salzburger Straße und bedienen die Ersatzhaltestellen Leubener, Troppauer und Burgenlandstraße.
  • Die Buslinie 86 biegt aus Richtung Dobritz kommend bereits in die Steirische Straße ab und fährt über die Laibacher Straße zur Schiffswerft. In Richtung Dobritz fährt auch sie über Troppauer und Salzburger Straße.
  • In Striesen verkehren die Straßenbahnlinien 6, 10 und 12 sowie die Nachtverkehrslinie 62/63 umgeleitet weiter wie bisher, solange die Blasewitzer Straße noch im Bau ist.

Für den Durchgangsverkehr wird der gesamte Straßenzug gesperrt. Für Anlieger gelten Sonderregelungen, die sich je nach Bauablauf ändern. Um die direkte Verbindung zwischen Tolkewitz und Laubegast zu sichern, wurde eine provisorische Straßenführung über den Niedersedlitzer Flutgraben angelegt, die auch von den Ersatzbussen der DVB genutzt werden.

Zum Hintergrund

Teile der Wehlener und Österreicher Straße befinden sich unter anderem durch das Hochwasser im Jahr 2013 in schlechtem Zustand und müssen erneuert werden. Zwischen Schlömilchstraße und Leubener/Österreicher Straße finden daher bis voraussichtlich Dezember 2025 umfassende Sanierungsmaßnahmen statt. Die Arbeiten werden von der Stadt Dresden, der DVB und den Versorgungsunternehmen in mehreren aufeinanderfolgenden Bauphasen durchgeführt: Zunächst werden die Schienen und Weichen in der Gleisschleife Laubegast ausgetauscht. Gleichzeitig wird ein provisorischer Gleisbogen an der Kreuzung Leubener/Österreicher Straße errichtet.

Danach folgen ab voraussichtlich Mai 2024 umfangreiche Tief- und Gleisbaumaßnahmen entlang der Wehlener Straße zwischen Schlömilchstraße und Leubener/Österreicher Straße. Ist der Gleisbogen eingebaut, kann die Schleife Laubegast von der Leubener Straße aus wieder angefahren werden. Dann gibt es zwei neue Linien: Eine kommt vom Stadtzentrum her über die Bodenbacher und Leubener Straße, eine pendelt zwischen Niedersedlitz und Laubegast. Die Lücke zwischen Tolkewitz und Laubegast schließt dann wiederum eine Ersatzbuslinie.

Informationen über die aktuellen Fahrpläne gibt es an den jeweiligen Haltestellen, in allen DVB-Servicepunkten, unter dem DVB-Servicetelefon 0351 / 857 1011 oder im Internet unter www.dvbag.de. Auch die Handy-App „DVB mobil“ zeigt alle aktuellen Fahrten und Verbindungen an.