Am Freitag sind ganztägig nur einzelne Busfahrten unterwegs

20.03.2024

Im Zuge der aktuell laufenden Verhandlungen zum Tarifvertrag der Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr (TVN) hat die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten der kommunalen Nahverkehrsunternehmen in Sachsen für Freitag, den 22. März, erneut zum Warnstreik aufgerufen. Zu erwarten ist, dass daher die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) AG bestreikt wird.

Damit ist zwischen 3 Uhr am Freitag und 3 Uhr in der folgenden Nacht auf sämtlichen Straßenbahn- und den wichtigsten Stadtbuslinien mit massiven Fahrtausfällen zu rechnen. Lediglich auf einigen Buslinien vornehmlich im Stadtrandgebiet, die von anderen Unternehmen bedient werden, dürften einzelne Busfahrten unterwegs sein. Zu deren Abfahrten und Pünktlichkeit ist eine Prognose nicht möglich. Auch die Fähren setzen über. Im Ersatzverkehr für Straßenbahnen auf den Linien 4 und 11 finden teilweise Fahrten statt.

Ebenso werden auch die DVB-Servicepunkte und die DVB-Telefonhotline bestreikt. Die Verbindungsauskunft zeigt alle nicht stattfindenden Fahrten als Ausfälle an. Aktuelle Abfahrten werden über die App DVB mobil und über die Website www.dvb.de angezeigt.

Bei Streiks ist die Mobilitätsgarantie der DVB nicht wirksam. Daher gibt es auch keinen Ersatzanspruch.

Mobilitätsalternativen: Züge und MOBIwelt

Die S-Bahnen und Regionalzüge sind nicht vom Streik betroffen und sollten daher verkehren. Alternativ stehen mit Leihfahrrädern und -autos auch die multimobilen Angebote der DVB – MOBIbike und MOBIcar – zur Verfügung. Außerdem sind in den nördlichen Stadtgebieten Klotzsche, Weixdorf, Pieschen und Neustadt die

MOBIshuttles unterwegs. Alle Angebote finden sich hier: www.mobi-dresden.de

Für Fragen zu den Hintergründen des Streiks wenden Sie sich bitte direkt an die Gewerkschaft ver.di.