DVB und Museumsvereine laden zum Jubiläumsfest „110 Jahre Bus“

03.04.2024

Am 1. April 2024 war es genau 110 Jahre her, dass in Dresden der erste Kraftomnibus auf Linie ging. Am nächsten Wochenende, also am 6. und 7. April 2024, wird dieses Jubiläum auf dem Betriebshof Trachenberge jeweils von 10 bis 17 Uhr zünftig gefeiert. Das zweitägige Fest ist der Auftakt eines ereignisreichen Jubiläumsjahres. Die beiden Traditionsvereine Historische Kraftfahrzeuge des Dresdner Nahverkehrs e. V. und Straßenbahnmuseum Dresden e. V. bieten gemeinsam mit der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Programm-Höhepunkte
Die Gäste können die faszinierende Bandbreite der Fahrzeuggenerationen erleben, angefangen von den historischen Modellen bis hin zu den neuesten Elektro-Bussen. Daneben locken zahlreiche Angebote für Groß und Klein, darunter ein Souvenirverkauf, Bastelspaß, Musik und ein Kinderprogramm. Natürlich können sich Interessierte auch über einen möglichen Berufseinstieg im Busfahrdienst informieren. Besondere Highlights sind die Sonderfahrten mit historischen Bussen, die die erste Linienfahrt von 1914 nachempfinden.

An- und Abreise
Es wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Parkmöglichkeiten sind begrenzt. Die Zubringer-Straßenbahnlinie 16, die Straßenbahnlinie 3 sowie die Buslinien 64 und 70 bieten eine bequeme Möglichkeit, den Veranstaltungsort zu erreichen. Zudem stehen Sharing-Angebote wie MOBIbike und MOBIcar zur Verfügung.

Weitere Meilensteine im Jubiläumsjahr
Im Rahmen des Jubiläumsjahres 110 Jahre Bus in Dresden findet ein Foto- und Geschichtenwettbewerb zum Thema „Bus-Momente“ statt. Die Fotos und Geschichten sind bitte per Mail an marketing@dvbag.de einzusenden.
Außerdem ruft die DVB ihre Fahrgäste dazu auf, ihre bevorzugten Buslinien und Lieblingsbusfahrer zu küren. Alle Teilnehmenden haben die Chance, eine Oldtimer-Sonderfahrt zu gewinnen. Die Lieblinge können auf www.dvb.de/de-de/meta/aktuelle-meldungen/110 gewählt werden.

Am 27. April 2024 laden die DVB und ihre Tochtergesellschaft DVS mbH alle Interessierten auf den Betriebshof Gruna ein, die sich einen beruflichen Wechsel auf den Fahrersitz eines Busses vorstellen können. Außerdem ist im Oktober 2024 eine Aktionswoche geplant, in der die Bus-Oldtimer im normalen Linienverkehr zum Einsatz kommen.

Historischer Hintergrund
Die Entwicklung des Busverkehrs in Dresden spiegelt den stetigen Wandel und Fortschritt der Mobilität wider. Bereits im 19. Jahrhundert gab es erste Versuche, Pferdebusse als öffentliche Verkehrsmittel einzusetzen. Sie waren zunächst jedoch noch recht unzuverlässig und teuer. Mit dem Aufkommen motorisierter Kraftomnibusse begann im 20. Jahrhundert eine neue Ära des Busverkehrs.

Die erste städtische Kraftomnibuslinie in Dresden führte 1914 vom Neustädter Bahnhof über den Altmarkt und Hauptbahnhof zur Nürnberger Straße. Während des Ersten Weltkriegs wurden die Fahrzeuge jedoch an der Front dringender gebraucht. In den 1920er-Jahren kamen die motorisierten Busse wieder und sind seither fest im städtischen Nahverkehr verankert. Als besonderer Höhepunkt der Dresdner Busgeschichte gilt der Betrieb von Oberleitungs-Bussen 1947 bis 1975. Im Laufe der Jahre wurde die Busflotte modernisiert, neue Strecken erschlossen und die Technologie verbessert. Heute setzt die DVB auf Elektrobusse, um die Verkehrswende in der Stadt voranzutreiben. 21 E-Busse sind schon auf Dresdner Linien im Einsatz.

Weitere Informationen:
www.historische-kfz-ddvb.de