Linie 1 fährt eine Woche verkürzt für Instandsetzung nach Gasexplosion
10.04.2024
Wegen Gleisreparaturen in der Friedrichstadt fährt die Straßenbahnlinie 1 mit Betriebsbeginn ab Freitag, 12. April von Prohlis kommend nur bis zum Bahnhof Mitte und weiter zur Messe Dresden. Im weiteren Verlauf in Richtung Leutewitz ist im Zuge der Schäfer- und Hamburger Straße ersatzweise die Buslinie 68 unterwegs.
Hintergrund der Umleitung ist die Instandsetzung des Gleisdreiecks an der Waltherstraße. Gleise und Fahrleitungen waren durch die schwere Gasexplosion am 22. März 2023 so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass die Anlage nur provisorisch wieder instandgesetzt werden konnte. Die umfängliche Reparatur samt Wiederherstellung des Gleisdreiecks wird nun im Zeitraum bis zum 20. April nachgeholt.
Planmäßig sind auf der Waltherstraße zwar keine Straßenbahnlinien unterwegs, allerdings dient sie als eine von zwei Zufahrten zum dort gelegenen Betriebshof und bei Bedarf als Umleitungsstrecke bei Havarien oder Baumaßnahmen. Die Buslinie 68 wird bereits über die Schäferstraße umgeleitet, da zuerst die beschädigten Fahrleitungsmaste wieder aufgebaut werden müssen. Im Baustellenbereich bleibt die Waltherstraße weiter voll gesperrt, so dass unter anderem die Zufahrt zum Dialysezentrum nur aus Richtung Norden möglich ist. Umleitungen für den Autoverkehr sind ausgeschildert. An der halbseitig gesperrten Kreuzung wird der Verkehr mittels einer Ampel geregelt.
Für den Neuaufbau der Fahrleitungen müssen dann in den drei Nächten vom 16. bis einschließlich 19. April jeweils in der Zeit von 22 bis 5 Uhr die Walther-, Schäfer- und Hamburger Straße etwas großflächiger voll gesperrt werden.