DVB-Kundenzentrum am Postplatz wird umgebaut

22.05.2024

In der Zeit vom 27. Mai bis 20. Juni wird das Kundenzentrum der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) am Postplatz umgebaut und bleibt deshalb geschlossen. Fahrgästen und Kunden stehen in dieser Zeit die DVB-Servicepunkte am Hauptbahnhof und an der Prager Straße sowie der Empfang im DVB-Verwaltungsgebäude Trachenberge zur Verfügung.

Die Anforderungen an das 2008 eröffnete DVB-Kundenzentrum, das sich direkt an der Haltestelle Postplatz in der Wilsdruffer Straße befindet, haben sich nicht erst seit Einführung des überwiegend digital vertriebenen Deutschlandtickets verändert. Die Bearbeitung der in der Anzahl gestiegenen Anliegen soll in Zukunft schneller erfolgen, Fahrgäste und Kunden wünschen sich für die persönliche Vorsprache am Schalter mehr Diskretion und die dahinter Mitarbeitenden empfinden die Arbeitsplätze als nicht mehr zeitgemäß. Dazu ist für die Verarbeitung von Verträgen und Kundendaten mehr Digitalisierung und ein höherer Datenschutz notwendig. Deshalb erhält das Kundenzentrum jetzt im Innenraum ein helleres und frischeres Design sowie neue Technik.

Gleich am offen gestalteten Eingang wird ein Empfangstresen eingerichtet. Wer nur etwas abzugeben hat oder ein ÖPNV-Ticket kaufen möchte, kann das auf kurzem Wege tun und spart sich lange Wartezeiten. Im eigentlichen Servicebereich stehen künftig vier separate Beratungsplätze zur Verfügung, an denen Kunden und Berater Sitzmöglichkeiten vorfinden. Ganz neu ist ein für Kunden eigens gestalteter Bereich, an denen sich Wartezeiten gut überbrücken lassen. So kommt ein erheblicher Teil der zuletzt in langen Schlangen vor dem Kundenzentrum Wartenden in den Genuss eines Schutzes vor Wind, Wetter und im Winter auch vor Kälte.

Die Kosten für den Umbau betragen knapp 300.000 Euro. Mehr als die Hälfte davon kommt aus einem Budget, das im Rahmen der Tarifverhandlungen zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeber speziell für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen der DVB-Mitarbeitenden vereinbart wurde.