Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Historische Dresdner Standseilbahn ab Sonnabend wieder in Betrieb

23.04.2025

Nach erfolgreich überstandener Frühjahrsrevision ist die Dresdner Standseilbahn ab Sonnabend, dem 5. April 2025, wieder in Betrieb. Die erste Fahrt findet 9:00 Uhr statt. Werktags beginnt der Betrieb jeweils 6:30 Uhr, sonnabends und sonntags um 9:00 Uhr. Gefahren wird laut Sommerfahrplan täglich bis 21:30 Uhr. 

Im Rahmen der gesetzlich geforderten Überprüfung wurde vom 24. März bis 4. April 2025 die routinemäßige Frühjahrsrevision der Standseilbahn durchgeführt. Die Arbeiten endeten mit der jährlichen Überprüfung durch den TÜV, der dem technischen Denkmal erneut einen guten Zustand bescheinigte.

Auf dem Programm der durchgeführten Revision stand die optische Prüfung des Zugseils sowie die Erneuerung des Seilkonus. Dazu wurden an beiden Enden des 610 Meter langen und 38 mm starken Drahtseils rund 30 Zentimeter abgeschnitten und neu vergossen. Damit wird dem Entflechten der sechs Litzen mit jeweils 25 Drähten begegnet. Diese Prozedur ist alle vier Jahre gesetzlich vorgeschrieben und kann einige Male wiederholt werden. Erst danach ist der Tausch des gesamten Seils fällig. Während der 14-tägigen Revision wurden auch Risse im Bodenbelag des Ein- und Ausgangsbereiches der beiden Stationen beseitigt. Dafür musste ein Teil der Sicherheitszäune vorübergehend demontiert werden.  

Aufgrund der Anlagenkenntnis wurden die meisten Wartungsarbeiten von den Mitarbeitern der Bergbahn selbst durchgeführt. Nur für die Rissbeseitigung wurde eine Spezialfirma hinzugezogen. Im Rahmen der Revision erfolgte auch ein Probelauf des Notstromdiesels. Bei Stromausfall sorgt dieses Aggregat dafür, dass die Passagiere noch bis in die nächste Station gelangen und dort die Wagen gefahrlos verlassen können. 

Nachdem zuvor schon die benachbarte Schwebebahn ihrer Frühjahrsrevision unterzogen wurde, ist nun auch die Standseilbahn wieder fit für die Fahrt durch den Sommer. Fahrgäste können sich damit täglich vom Körnerplatz zum Weißen Hirsch und zum Restaurant Luisenhof, dem „Balkon Dresdens“, chauffieren lassen.


Wir bewegen Dresden