Am Wochenende Fahrplanänderungen und Umleitungen auf den Linien 7, 8 und 64
29.07.2025
Vom kommenden Freitag, 1. August, 7 Uhr bis zum Betriebsbeginn des darauffolgenden Montags, 4. August gibt es im Dresdner Norden wegen dringend notwendiger Bauarbeiten an der Kreuzung Stauffenbergallee / Königsbrücker Straße Fahrplanänderungen auf den Linien 7, 8 und 64.
Aus Richtung Zentrum kommend fährt die Linie 7 nur bis Albertplatz und wendet am Bahnhof Neustadt in der Eisenbahnstraße. Linie 8 fährt ebenfalls von der Sachsenallee kommend nur bis Albertplatz und wendet über die Augustusbrücke am Postplatz. Zwischen Albertplatz (Haltestelle im Rondell) und Infineon Süd ersetzt ein Bus als EV 7/8 beide Straßenbahnlinien. Zwischen Hellerau und Weixdorf wird ein Pendelverkehr mit der Straßenbahnlinie 47 eingerichtet, der bei Infineon Süd die Fahrgäste des Ersatzverkehrs aufnimmt. Umsteigende Fahrgäste zu den Buslinien 72 und 77 können mit dem Ersatzverkehr bis zur Haltestelle Infineon Nord weiterfahren. In allen drei Nächten entfällt der Einsatz des Anruflinientaxis in Richtung Hellerau, denn Linie 47 ist auch nachts dorthin unterwegs.
Auch die Buslinie 64 muss geteilt werden: Im westlichen Abschnitt fährt sie von Kaditz kommend nur bis zur Stauffenbergallee und kann dabei die planmäßigen Haltestellen zwischen St.-Pauli-Friedhof und Stauffenbergallee nur in östlicher Richtung bedienen. In der Gegenrichtung muss die Linie 64 über Bischofsplatz, Friedens- und Hansastraße umgeleitet werden. Im östlichen Abschnitt fährt Linie 64 aus Striesen kommend nur bis zur Marienallee und wendet dort. Die Haltestelle Hans-Oster-Straße kann während der Bauzeit nicht bedient werden.
Wegen der Sportveranstaltung „Finals“ im Stadtzentrum gibt es am Samstag und Sonntag zwischen 10.30 und 16 Uhr auf der Augustusbrücke zusätzlich keinen Straßenbahnverkehr.
Reparaturstelle wichtig für Betriebssicherheit des Straßenbahnverkehrs
Grund der Baustelle über das Wochenende sind dringende Instandsetzungsarbeiten an der Gleisüberfahrt Königsbrücker Straße / Stauffenbergallee. Direkt auf der Kreuzung müssen auf einer Länge von 22 Metern der Unterbau repariert und die Straßenbahngleise erneuert werden. Die Gleisreparatur umfasst den Einbau bereits gebrauchter Schienen, um den Reparaturaufwand und auch die Kosten so gering wie möglich zu halten.
Das Provisorium soll die Betriebssicherheit des Straßenbahnverkehrs bis zum ab 2026 geplanten grundhaften Ausbau des Verkehrszuges einschließlich des Kreuzungsbereiches gewährleisten. Die Kosten der Reparatur einschließlich der notwendigen Verkehrssicherung belaufen sich auf rund 115.000 Euro. Sie werden aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) für die laufende Instandhaltung der Infrastruktur bezahlt. Weil die Baustelle auf einem stark befahrenen Verkehrsknoten stattfinden muss, wurde bewusst ein Wochenende in den Sommerferien ausgewählt. Dann sind weniger Autos auf den Straßen.
Autofahrer müssen Umleitungen in Kauf nehmen
Während der Bauarbeiten wird ein Großteil der Kreuzung Königsbrücker Straße / Stauffenbergallee für den Autoverkehr gesperrt. Nur im Zuge der Königsbrücker Straße stadteinwärts kann uneingeschränkt gefahren werden. Das Linksabbiegen in die Stauffenbergallee ist allerdings nicht möglich. Dafür gibt es eine Umleitung von der Königsbrücker Straße über Tannenstraße und Hans-Oster-Straße zur Stauffenbergallee. Die gilt auch für alle, die auf der Königsbrücker Straße stadtauswärts fahren möchten. Nach der Umleitung über Tannenstraße und Hans-Oster-Straße kann man nach links auf die Stauffenbergallee abbiegen und fährt an der Kreuzung rechts Richtung Klotzsche weiter.
Wer von der Waldschlößchenbrücke kommt und zur Autobahn möchte, muss seine Route entweder über Klotzsche und den Flughafenzubringer wählen oder am Bahnhof Neustadt vorbei über die Hansastraße zur Auffahrt Dresden-Nord fahren. Auf der Stauffenbergallee in Richtung Waldschlößchenbrücke kann an der Kreuzung Königsbrücker Straße nur nach rechts Richtung Albertplatz abgebogen werden. Über die Umleitung Tannenstraße gelangt man aber auf den östlichen Ast der Stauffenbergallee. Aufgrund der Umleitungsführung über Tannenstraße und Hans-Oster-Straße werden diese vorübergehend zur Einbahnstraße in Richtung Stauffenbergallee. Wer kann, sollte aber die Kreuzung Königsbrücker Straße / Stauffenbergallee an diesem Wochenende meiden.