Straßenbahnlinien 4 und 9 tauschen Endpunkt - Baustellen Leipziger Straße und Lommatzscher Straße pünktlich fertig
07.08.2025
Am Montag, dem 11. August 2025, 3:30 Uhr werden die Gleisbaustellen auf der Leipziger Straße und in Kaditz auf der Lommatzscher Straße fertig. Dann verkehrt die Straßenbahnlinie 4 wieder durchgehend nach Radebeul und Weinböhla, die Linien 9 und 13 fahren wie vorgesehen nach Kaditz. Der Ersatzverkehr entfällt ab diesem Zeitpunkt.
Seit dem 30. Juni 2025 reparieren die DVB-Fachleute in Kaditz rund 830 Meter Gleis sowie dessen Befestigungen, die Kombiborde an der Station „Elbepark“ und erneuerten etwa 2.800 Quadratmeter Deckenschluss. Dazu kam ab 21. Juli 2025 eine Weichenreparatur auf der Leipziger Straße in Höhe Altpieschen. Dort musste die komplette Weiche getauscht und die sich anschließenden Schienenabschnitte erneuert werden. An beiden Baustellen hielten sich Bauleute genau an den Zeitplan und werden pünktlich am Montag fertig.
Straßenbahnlinien 4 und 9 tauschen Endpunkte
Mit Rückkehr der Linien auf Ihren Standardfahrweg tauschen am Montag auch die Straßenbahnlinien 4 und 9 ihre östlichen Endpunkte. Die Linie 4 wird von Radebeul beziehungsweise Weinböhla wie bisher zum Postplatz fahren und dann weiter wie die bisherige Linie 9 nach Prohlis. Umgekehrt gilt das für die Linie 9, die von Kaditz wie gewohnt zum Postplatz fährt und dann weiter wie bisher die „4“ nach Laubegast. Damit ergeben sich dauerhaft folgende Linienführungen:
Linie 4 (Weinböhla) Radebeul West - Mickten - Postplatz – HBF Nord - Prohlis
Linie 9 Kaditz - Mickten - Postplatz – Striesen - Laubegast (baubedingt bis Tolkewitz)
Mit dem Endpunkttausch reagieren die DVB auf die Nachfrageentwicklung beider Linien. Während die Linie 4 zunehmend auf der östlichen Achse nachgefragt ist, betrifft das bei der „9“ den westlichen Teil der Linie. Durch die neue Linienführung entsteht mit der „4“ eine Gesamtlinie mit recht gleichbleibender, aber etwas geringerer Nachfrage. Dafür wird die neue „9“ insbesondere durch die neuen Wohngebiete am Alten Leipziger Bahnhof und entlang der Sternstraße eine deutlich höhere Nachfrage bekommen. Das erfordert den Einsatz von Fahrzeugen mit höherer Kapazität. Durch den Ausbau des Fetscherplatzes im vergangenen Jahr können auf der neuen „9“ nicht nur die 45-Meter-langen Straßenbahnen fahren, sondern auch die breiteren Stadtbahnwagen der neuesten Generation. Mit Freigabe der Baustelle Wehlener Straße voraussichtlich im Dezember 2025 fahren diese auch bis Laubegast.