Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Johannstädter Fähre ab heute Nachmittag wieder in Betrieb

02.10.2025

Am Donnerstag, dem 2. Oktober 2025, gegen 15:00 Uhr wird die Fährstelle Johannstadt der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) wieder in Betrieb genommen. Ursprünglich war das erst für den 3. Oktober 2025 geplant. Weil die Arbeiten an den Fähranlegern jedoch früher beendet wurden, kann die Fährstelle bereits ab heute Nachmittag wieder bedient werden. Am morgigen Feiertag beginnt dann der Fährbetrieb zwischen Johannstadt und Neustadt wie im Fahrplan hinterlegt um 11:00 Uhr.

Wegen turnusmäßiger Wartungsarbeiten der beiden Pontons war die Johannstädter Fähre seit dem 15. September 2025 außer Betrieb. Alle fünf Jahre müssen die Anleger auf ihre Bodendicke und etwaige Korrosionsschäden untersucht werden. Das lässt sich nicht im Wasser durchführen, sondern nur an Land. Dafür wurden die Pontons und Stege mit einem Kran aus der Elbe gehoben und per Lkw in die Grunaer Betriebswerkstatt transportiert. Dort erfolgte zunächst eine intensive Reinigung. Anschließend fand die Messung der Bodendicke des Materials statt, wie sie auch bei Schiffen üblich ist. Zum Abschluss der Arbeiten erhielten die Anleger am Boden einen Anstrich aus Antifouling-Farbe. Die anderen Teile sowie die Stege wurden mit einer speziellen Antirutschfarbe lackiert.

Die Untersuchung der Anleger hätte bereits im Frühjahr stattfinden sollen. Allerdings brüteten an den Pontons geschützte Schwalbenarten. Deshalb einigten sich die DVB-Verantwortlichen mit den zuständigen Behörden darauf, die Arbeiten erst nach Ende der Brutzeit im Herbst durchzuführen. Das Fährschiff war während der Revision am Anleger in Kleinzschachwitz vertäut.

Wir bewegen Dresden