Weichenreparatur auf der Kesselsdorfer Straße
16.10.2025
Von Sonnabend, dem 18. Oktober 2025, 12:00 Uhr bis Sonntag, den 19. Oktober 2025, 1:00 Uhr werden die Straßenbahnlinien 6, 7 und 12 umgeleitet.
In der Zeit von 12:00 Uhr bis 23:00 Uhr:
Linie 6: Verkehrt zwischen der Haltestelle „Bünaustraße“ und dem Endpunkt in Wölfnitz über Rudolf-Renner-Straße, Conertplatz und Hebbelplatz.
Linie 7: Fährt zwischen „Bühnaustraße“ und „Amalie-Dietrich-Platz“ ebenfalls Umleitung über Rudolf-Renner-Straße, Conertplatz und Hebbelplatz.
Linie 12: Bedient am Endpunkt Wölfnitz eine andere Haltestelle, an der nur zugestiegen werden kann.
In der Zeit von 23:00 Uhr bis 1:00 Uhr:
Linie 6: Verkehrt zwischen der Haltestelle „Bünaustraße“ und dem Endpunkt in Wölfnitz über Rudolf-Renner-Straße, Conertplatz und Hebbelplatz.
Linie 7: Fährt zwischen „S-Bahnhof Freiberger Straße“ und „Amalie-Dietrich-Platz“ Umleitung über Bahnhof Mitte, Cottaer Straße, Pennricher Straße und Hebbelplatz.
Linie 12: Wird verkürzt und endet von Tolkewitz kommend bereits in der Gleisschleife Webergasse am Dr. Külz-Ring.
Grund der Umleitungen sind Bauarbeiten an einer Straßenbahnweiche auf der Kesselsdorfer Straße in Höhe Einmündung Rudolf-Renner-Straße. Bei einem Verkehrsunfall im Juni 2024 wurde der zur Weiche gehörende Schaltkasten einschließlich Ansteuerungstechnik so stark beschädigt, dass direkt im Anschluss zunächst nur Arbeiten zur Sicherung des Straßenbahnbetriebes stattfinden konnten. Jetzt erfolgt ein Austausch aller beim Unfall beschädigten Komponenten. Dazu gehören neben dem Schaltkasten auf den Gehweg vor dem Annenfriedhof auch Kabel und Leitungen zur Weiche im Straßenbereich. Die jetzt anfallenden Kosten von etwa 100.000 Euro stellen die Dresdner Verkehrsbetriebe ebenfalls dem Unfallverursacher beziehungsweise dessen Versicherung in Rechnung.
Auch für den Autoverkehr gibt es während der Bauarbeiten Einschränkungen. Ab Sonnabend, dem 18. Oktober 2025, 12:00 Uhr ist die Kesselsdorfer Straße oberhalb der Einmündung Rudolf-Renner-Straße voll gesperrt. Die Umleitung verläuft von der unteren Kesselsdorfer Straße über Rudolf-Renner-Straße, Pennricher Straße, Steinbacher Straße und Julius-Vahlteich-Straße. In der Zeit von Sonnabend 23:00 Uhr bis Sonntag früh 1:00 Uhr ist die Kesselsdorfer Straße stadtauswärts wieder uneingeschränkt befahrbar, stadteinwärts wird sie vor und nach der Einmündung Rudolf-Renner-Straße gesperrt. Die Umleitung für diese zwei Stunden verläuft ab Julius-Vahlteich-Straße ebenfalls über Cotta und die Pennricher Straße beziehungsweise über die Coventrystraße.