Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Augustusbrücke am Sonntag für Straßenbahnen gesperrt

29.10.2025

Aufgrund von Bauarbeiten an der Fahrleitungsanlage für die Straßenbahn werden die Linien 3, 4, 7 und 9 am Sontag, dem 2. November 2025, von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr wie folgt umgeleitet:

Linie 3: erhält eine geteilte Linienführung: Im Norden fährt die „3“ vom Wilden Mann über Albertplatz, Carolaplatz, Neustädter Markt an Anton-/Leipziger Straße zur Eisenbahnstraße. Im Süden verkehren die Wagen von Coschütz über Hauptbahnhof und Dr.-Külz-Ring zur Gleisschleife an der Webergasse.                 

Linie 4: wird zwischen Anton-/Leipziger Straße und Postplatz über Marienbrücke und Ostra-Allee umgeleitet.

Linie 7: verkehrt zwischen Albertplatz und Postplatz über Bahnhof Neustadt, Marienbrücke und Ostra-Allee.

Linie 9: wird zwischen Anton-/Leipziger Straße und Postplatz über Marienbrücke und Ostra-Allee umgeleitet.

Im Zuge der Arbeiten werden rund 220 Meter neuer Fahrdraht in stadtauswärtiger Fahrtrichtung zwischen Schloßplatz und Neustädter Markt montiert. Der Kupferdraht ist durch eine intensive Nutzung nun verschlissen und wird getauscht. Außerdem kam es im vergangenen Winter zu einigen Schäden, die durch Vereisung des Fahrdrahtes entstanden sind. Kommt es durch Blitzeis zu dickeren isolierenden Eispanzern, können punktuell so genannte Brennstellen entstehen. Immer dann, wenn eine Bahn beim Befahren des Abschnitts über den Stromabnehmer sehr viel Strom zieht. Diese „Brennstellen“ stellen keine unmittelbare Betriebsgefahr dar. Aber sie schwächen auf Dauer die Fahrdrahtdicke und müssen regelmäßig beseitigt werden. Die Reparatur wird durch Mitarbeiter der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) durchgeführt. Die Kosten von rund 10.000 Euro werden aus dem Budget für die laufende Instandhaltung der Infrastruktur entnommen. Die Augustusbrücke kann durch Fußgänger auch während der Bauarbeiten passiert werden.



Wir bewegen Dresden