Linien 7 und 8 werden Sonntagnacht geteilt
20.11.2025
Die Straßenbahnlinien 7 und 8 erhalten von Sonntag, dem 23. November 2025, 17:00 Uhr bis Montag, den 24. November 2025, 4:30 Uhr eine geteilte Linienführung. Die Linie 7 verkehrt in dieser Zeit von Pennrich beziehungsweise Gorbitz kommend planmäßig bis Postplatz und dann weiter über Bahnhof Mitte, Marienbrücke, Bahnhof Neustadt, Albertplatz und Neustädter Markt zur Eisenbahnstraße. Die Linie 8 fährt von Südvorstadt planmäßig über Lennèplatz und Sachsenallee zum Albertplatz und dann weiter über Bahnhof Neustadt zur Eisenbahnstraße. Im Norden verbindet eine Baustraßenbahnlinie 47 die Endpunkte Weixdorf und Hellerau über Infineon Süd. Im Zuge der Königsbrücker Straße fahren Busse als Ersatzverkehr zwischen Albertplatz und Infineon Süd.
Grund der Umleitung sind Abbrucharbeiten im Auftrag der Stadt Dresden an der alten Fußgängerbrücke am Industriegelände. Dafür wird die Königsbrücker Straße im Bereich der gleichnamigen Haltestelle voll gesperrt. Aus diesem Grund müssen auch die Busse des Ersatzverkehrs stadtauswärts durch das Industriegelände und stadteinwärts über Magazinstraße fahren.
Die Sperrung für Straßenbahnen ist auch in den Nächten Montag, den 24.November, Dienstag, den 25. November und Mittwoch, den 26. November 2025 jeweils in der Zeit von 20:00 Uhr bis 04:30 Uhr notwendig. Die Linien 7 und 8 enden dann jeweils am Albertplatz, die „47“ verkehrt wie oben beschrieben und die Streckenführung der Ersatzbusse bleibt identisch.
