Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Weichenreparatur am Postplatz - Linien 3, 4, 7, 9 und 11 werden am Sonntag umgeleitet

20.11.2025

Die Straßenbahnlinien 3, 4, 7, 9 und 11 werden von Sonntag, dem 23. November 2025, 4:00 Uhr bis Montag, den 24. November 2025, 3:30 Uhr umgeleitet. Daraus ergeben sich folgende Änderungen:

Linie 3: Erhält eine geteilte Streckenführung:
I: Von Coschütz fahren die Züge planmäßig bis zur Haltestelle „Prager Straße“ und enden in der Gleisschleife Webergasse.
II:  Vom Wilden Mann verkehrt die „3“ planmäßig über Albertplatz und Augustusbrücke zum Postplatz und weiter als Linie 11 über Ostra-Allee und Marienbrücke nach Bühlau.

Linien 4, 7 und 9: Fahren zwischen Postplatz und Anton-/Leipziger Straße Umleitung über Schweriner Straße, Bahnhof Mitte und Marienbrücke.

Linie 11: Erhält eine geteilte Streckenführung:
I: Von Zschertnitz fahren die Wagen planmäßig bis zur Haltestelle „Prager Straße“ und enden in der Gleisschleife Webergasse
II: Von Bühlau verkehrt die „11“ planmäßig über Albertplatz und Marienbrücke zum Postplatz und weiter als Linie 3 über Augustusbrücke und Carolaplatz zum Wilden Mann.

Grund der Umleitungen ist die Reparatur einer Weichensteuerung direkt auf dem Postplatz. Das Gleiselement befindet sich auf der Trasse Richtung Augustusbrücke und Ostra-Allee. Dort muss für die Ansteuerung eine rund zehn Quadratmeter große Fläche geöffnet und unter anderem ein neues Kabel verlegt werden.

Die Weiche hat für das Liniennetz der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) einen hohen Stellenwert. Immerhin verkehren dort die Linien 3, 4, 7, 9 und 11. Fällt die Steuerung dauerhaft aus, muss die Weiche jedes Mal per Hand gestellt werden. Bei langen Zügen ragt das Fahrzeugende dann regelmäßig über die Richtungsfahrbahn der Wilsdruffer Straße Richtung Hertha-Lindner-Straße hinaus, was zu einer Behinderung des sonstigen Verkehres führen würde.

Die Reparaturkosten von rund 32.000 Euro werden aus dem Budget für die laufende Instandhaltung der DVB-Infrastruktur bestritten. Der Autoverkehr von der Wilsdruffer Straße Richtung Sophienstraße muss eine kleine Umleitung über Freiberger Straße und Hertha-Lindner-Straße fahren.



Wir bewegen Dresden