Dresdner Verkehrsbetriebe suchen Nachwuchs auf der „KarriereStart“
21.01.2026
Wer wartet und repariert eigentlich Busse und Straßenbahnen? Was muss ein Servicemitarbeiter wissen, um immer die richtige Auskunft parat zu haben? Ist Straßenbahnfahrer wirklich ein Traumberuf?
Antworten auf diese und andere Fragen geben die Mitarbeiter der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) auf der Ausbildungsmesse „KarriereStart“, die vom 23. bis 25. Januar 2026 in der Messe Dresden stattfindet.
Gemeinsam mit ihren Eltern können sich künftige Schulabgänger oder alle anderen Interessierten auf der „KarriereStart“ einen Überblick über die Ausbildungsberufe oder Studiengänge bei den DVB verschaffen und erfahren außerdem, welche Voraussetzungen sie dafür erfüllen müssen. Am Stand F-12 in Messehalle 1 finden Fahrbegeisterte den beliebten Straßenbahn-Fahrsimulator für einen praktischen Selbsttest. Wer sich eher für Technik interessiert, kann am Stand elektronische Baugruppen zusammenlöten und in Betrieb nehmen. Außerdem präsentiert sich die Werkstatt mit verschiedenen praktischen Elementen zur Veranschaulichung der gewerblichen Ausbildung.
Für das kommende Ausbildungsjahr 2026 bieten die Dresdner Verkehrsbetriebe Plätze in den Berufen Mechatronik, Industriemechanik, Kraftfahrzeugmechatronik sowie Gleisbau an. Für das Kerngeschäft, also den Fahrdienst mit Bussen und Straßenbahnen, bildet das Unternehmen auch im kommenden Jahr Fachkräfte im Fahrbetrieb und über ihre Tochtergesellschaft DVS mbH Berufskraftfahrer aus. Diese Ausbildungen verbinden technische, kaufmännische und praktische Inhalte und schließen unter anderem mit dem Erwerb des Führerscheins für Omnibusse oder Straßenbahnen sowie ersten Einsätzen im Fahrdienst ab. Zusätzlich stehen duale Studienplätze im Bereich Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft zur Verfügung, bei denen der Verkehrsbetrieb als Praxispartner fungiert.
Trotz finanziell schwieriger Rahmenbedingungen für den ÖPNV brauchen die DVB auch in Zukunft gut qualifiziertes Personal, das sie vorzugsweise selbst ausgebildet hat. Entsprechend gut sind die Chancen, nach erfolgreichem Abschluss direkt in ein Arbeitsverhältnis übernommen zu werden.
Die Messe „KarriereStart“ ist am Freitag und Sonnabend von 9 bis 17 Uhr sowie am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende zahlen ermäßigt 3,50 Euro. Die Straßenbahnlinie 10 hält direkt am Messeeingang.
Weitere Informationen zu den Ausbildungsangeboten der Dresdner Verkehrsbetriebe finden Interessierte auch online unter karriere.dvb.de.