Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Straßenbahnlinien 4, 8, 10 und 11 fahren Umleitung

05.02.2026

Von Montag, dem 9. Februar 2026, 4:00 Uhr bis Sonnabend, den 21. Februar 2026, 3:00 Uhr werden die Straßenbahnlinien 4, 8, 10 und 11 wie folgt umgeleitet:

Linie 4: Erhält eine geteilte Linienführung.
Im Osten verkehrt die „4“ von Prohlis kommend planmäßig bis Lennéplatz und dann weiter als Linie 8 nach Hellerau.
Im Westen fährt die „4“ von Weinböhla planmäßig bis zum Hauptbahnhof Nord und dann über Hauptbahnhof nach Südvorstadt.

Linie 8: Verkehrt von Hellerau planmäßig über Albertplatz, Sachsenallee und Straßburger Platz zum Lennéplatz und dann als Linie 4 über Strehlen nach Prohlis.

Linie 10: Wird zwischen Hauptbahnhof und Straßburger Platz in beiden Richtungen über Hauptbahnhof Nord und Pirnaischer Platz umgeleitet.

Linie 11: Fährt von Bühlau planmäßig über Albertplatz, Marienbrücke und Postplatz bis Hauptbahnhof Nord und dann weiter über Hauptbahnhof nach Plauen.

SEV 11:
Ersatzverkehr mit Bussen verkehrt als EV11 ab Zschertnitz über Lennéplatz zum Hauptbahnhof.  Dabei verläuft der Fahrtweg in Richtung Hauptbahnhof ab Lennéplatz über Bürgerwiese, Georgplatz und St.-Petersburger-Straße. In Richtung Zschertnitz fahren die Busse über die Strehlener Straße.

Linie 66: Die Buslinie 66 verkehrt während der Bauzeit in beiden Richtungen zwischen Hauptbahnhof und der Haltestelle „Uhlandstraße“ über die Strehlener Straße. Die Haltestelle „Gret-Palucca-Straße“ wird nicht bedient.

Grund der Umleitungen sind Bauarbeiten der Landeshauptstadt Dresden auf der Wiener Straße in Höhe Mary-Wigmann-Straße, die zur Vorbereitung der geplanten Tunnelsanierung unter dem Wiener Platz notwendig sind. Diese Arbeiten finden bewusst in den verkehrsärmeren Winterferien statt. Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) nutzen die damit verbundene Vollsperrung der Straßenbahntrasse für Gleisreparaturen.

Im Zuge der nur von Straßenbahnen und Bussen befahrenen Trasse der Wiener Straße zwischen Hauptbahnhof und Andreas-Schubert-Straße werden rund 105 Meter verschlissene Schienen getauscht. Im Blickpunkt der Bauarbeiter ist vor allem ein Gleisbogen, über den die Straßenbahnführung aufgrund der Ausfahrt aus dem südlichen Autotunnel verschwenkt wird. Gewechselt werden nur die Schienen und deren Befestigungen, der vorhandene Unterbau ist noch in gutem Zustand und kann weiterhin verwendet werden.

Parallel ist die Erneuerung von Schienenbefestigungen entlang der Wiener Straße und Gellertstraße vorgesehen. Diese so genannten Kleineisenteile sind nach Jahren des Betriebes verschlissen und werden jetzt ersetzt. Weil dafür auch Teile des Rollrasens entfernt werden müssen, setzen die DVB-Fachleute begleitend auf die Expertise einer Gartenbaufirma.

Vor dem Gleisbogen Wiener Straße und Gellertstraße ist ein weiteres Stück Schiene von 9 Metern Länge zu tauschen. Diese spezielle „Dilatationsschiene“ stammt, wie auch alle anderen neuen Schienen, aus der DVB-eigenen Gleisbauwerkstatt in Reick. Sie dient als Dehnungsfuge zwischen zwei Schienenabschnitten und kann ihre Länge je nach Außentemperatur anpassen.

Insgesamt kosten die Reparaturen zwischen Hauptbahnhof und Lennéplatz rund 440.000 Euro. Sie werden aus dem DVB-Budget zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur beglichen.


Wir bewegen Dresden