Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Reparatur an der Haltestelle „Mockritzer Straße“: Straßenbahnlinien 4 und 13 werden in Strehlen umgeleitet

13.03.2026

Für Reparaturen an der Haltestelle „Mockritzer Straße“ in Dresden-Strehlen werden die Straßenbahnlinien 4 und 13 von Montag, dem 16. März 2026, 4:00 Uhr bis Freitag, den 20. März 2026, 20:00 Uhr umgeleitet. Für die Reparaturzeit ergeben sich folgende Linienführungen:

Linie 4: Von Weinböhla kommend verkehren die Wagen planmäßig über Postplatz und Hauptbahnhof Nord bis Lennéplatz (Haltestelle in der Gellertstraße). Von dort geht es weiter als Linie 13 über Straßburger Platz, Sachsenallee und Bischofsweg nach Kaditz.

Linie 13: Verkehrt von Kaditz planmäßig über Bischofsweg, Sachsenallee und Straßburger Platz bis zum Lennéplatz (Haltestelle Gellertstraße) und dann weiter als Linie 4 nach Radebeul beziehungsweise Weinböhla.

Linie 4/13: Pendelt zwischen Prohlis und dem Gleisdreieck Hugo-Bürkner-Straße über die Reicker Straße.

EV 4/13: Ersatzverkehr mit Bussen fährt ab Hugo-Bürkner-Straße über Wasaplatz zum Lennéplatz. In Richtung Hugo-Bürkner-Straße fahren die Busse ab Wasaplatz über Altstrehlen, Reicker Straße und Cäcilienstraße.

Linie 68: Die Linie 68 kann planmäßig über Lockwitzer Straße verkehren. In Richtung Stadt halten die Busse aber an einer Ersatzhaltestelle in Höhe Einmündung Rayski-straße.

Grund der Umleitungen ist die Reparatur der stadteinwärts bedienten Haltestelle „Mockritzer Straße“ auf der Lockwitzer Straße. Dort halten Bus und Straßenbahn gemeinsam am barrierefreien Bahnsteig. Im Laufe der Zeit haben sich durch ständige Belastung etwa 45 Kombibordsteine gelockert und sind zum Teil beschädigt. Diese werden nun ausgetauscht und neu verklebt. Der angrenzende schmale Streifen zwischen Bahnsteig und Straßenbahnschiene erhält eine neue Asphaltdecke. Die Kosten der Reparatur belaufen sich auf rund 100.000 Euro. Diese werden aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) für die laufende Instandhaltung der Infrastruktur bestritten. 

Einschränkungen auch für den stadtauswärtigen Autoverkehr

Im Sperrzeitraum wird die Lockwitzer Straße stadteinwärts zwischen Rayskistraße und Mockritzer Straße zur Einbahnstraße. Deshalb wird stadtauswärts ab Wasaplatz eine Umleitung für den Autoverkehr über Kreischaer Straße, Altstrehlen, Reicker Straße und Cäcilienstraße ausgeschildert.

Wir bewegen Dresden