Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Weichenreparatur an der Sachsenallee: Straßenbahnlinien 6, 8 und 13 fahren nach Ostern Umleitung

01.04.2026

Aufgrund von Gleisbauarbeiten an der Sachsenallee erhalten die drei Straßenbahnlinien 6, 8 und 13 von Dienstag, dem 7. April 2026, 4:00 Uhr bis Dienstag, den 21. April 2026, 3:00 Uhr eine geteilte Linienführung und verkehren wie folgt:

Linie 6: Im Westen fahren die Bahnen von Wölfnitz planmäßig über Bahnhof Mitte, Marienbrücke und Bahnhof Neustadt bis zum Albertplatz (Haltestelle auf der Antonstraße). Von dort geht es weiter als Linie 8 über Königsbrücker Straße nach Hellerau.

Im Osten verkehrt die „6“ von Niedersedlitz planmäßig über Schillerplatz bis zum Güntzplatz und dann weiter als Linie 13 über Straßburger Platz nach Prohlis.

Linie 8: Verkehrt von Hellerau planmäßig bis Albertplatz (Haltestelle auf der Antonstraße) und dann weiter als Linie 6 über Bahnhof Neustadt nach Wölfnitz.

Der zweite Abschnitt verläuft von Südvorstadt planmäßig über Hauptbahnhof bis Straßburger Platz. Von dort geht es weiter über Fetscherplatz sowie Blasewitzer/Fetscherstraße zum Güntzplatz und über Straßburger Platz zurück nach Südvorstadt.

Linie 13: Fährt im Westen von Kaditz planmäßig über Liststraße, Bischofsweg und Görlitzer Straße bis zum Gleiswechsel am Rosa-Luxemburg-Platz. Dort wird gewendet.

Im Osten starten die Wagen in Prohlis und fahren wie gewohnt über Lennéplatz und Straßburger Platz bis zum Güntzplatz. Von dort geht es als „6“ weiter über Schillerplatz nach Niedersedlitz.

EV 6: Ersatzverkehr mit Bussen wird zwischen Anton-/Leipziger Straße und Gerokstraße angeboten. Der Fahrtweg des „EV 6“ verläuft über Bahnhof Neustadt, Albertplatz, Rosa-Luxemburg-Platz und Sachsenallee bis zur Haltestelle „Permoserstraße“.

Schienen auf dem Güntzplatz erreichen nach 25 Jahren ihre Verschleißgrenze

Grund der Umleitung ist der Austausch von zwei Weichen, die sich am südwestlichen Ende der Straßenbahnhaltestelle „Sachsenallee“ befinden. Die Weichen sowie die sich anschließenden Gleiselemente bis etwa Mitte des Güntzplatzes stammen aus dem Jahr 2001 und haben nach 25 Jahren intensiver Nutzung durch zuletzt drei Straßenbahnlinien nun ihre Verschleißgrenze erreicht. Die für den Einbau vorgesehenen neuen Schienen stammen aus der Gleisbauwerkstatt der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) in Dresden Reick. Insgesamt werden zwei Weichen, ein Abzweig sowie 110 Meter Doppelgleis einschließlich des Unterbaus ersetzt. Der Unterbau besteht aus einer Kombination aus Kunststoff-, Holz- und Betonschwellen einschließlich aller Kleineisenteile und dämpfenden Zwischenlagen zwischen Schwellen und Schienen zur Reduzierung von Schall und Vibrationen. Für eine korrekte Verbindung der neuen Weichen und Gleise mit der Bestandsanlage sind 52 Schweißnähte erforderlich. Den Abschluss der Arbeiten bildet die Wiederherstellung der Fahrbahn für den Autoverkehr auf dem Güntzplatz. Dafür wird auf 550 Quadratmetern Asphalt in drei Schichten aufgebracht und der Übergang zu den neuen Schienen mit Bitumen vergossen. Die Kosten für die Erneuerung betragen 1,1 Millionen Euro. Dafür haben die DVB 700.000 Euro Fördermittel aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) bei Bund und Land Sachsen beantragt.

Bauarbeiten größtenteils in den Osterferien - Einschränkungen für Autoverkehr                  

Weil die Achse Güntzplatz – Sachsenallee - Albertbrücke durch die fehlende Carolabrücke jetzt noch stärker als sonst vom Verkehr belegt ist, muss mit Bauarbeiten möglichst in die Ferienzeit ausgewichen werden. Deshalb wird am Güntzplatz überwiegend in den verkehrsärmeren Osterferien gebaut.

Während der Arbeiten kann der Autoverkehr vom 7. bis 17. April 2026 von der Albertbrücke kommend ab Sachsenallee nur geradeaus in die Güntzstraße fahren. Wer links Richtung Gerokstraße abbiegen möchte, muss über Güntzstraße, Holbeinstraße, Marschnerstraße, Dürerstraße und Hans-Grundig-Straße eine Blockumfahrung in Kauf nehmen.

In der Gegenrichtung ist eine Fahrt von der Gerokstraße zur Albertbrücke möglich, jedoch nicht von der Güntzstraße. Dafür ist eine Umleitung über Dürerstraße und Marschnerstraße eingerichtet.

Ab 17. April 2026 entspannt sich die Verkehrsführung wieder. Dann sind bis zum Ende der Baustelle am 21. April 2026 alle Fahrbeziehungen am Güntzplatz wieder möglich, sie werden dann teilweise am Baufeld vorbeigeführt. Wer von der Güntzstraße zur Albertbrücke möchte, fährt in dieser Zeit durch die Straßenbahnhaltestelle in Mittellage.

Alle Umleitungen werden passend beschildert, die Einmündung Güntzstraße/Holbeinstraße ist während der Bauzeit signalgeregelt.


Wir bewegen Dresden