Zwei Wochen Ersatzverkehr auf der Bodenbacher Straße
11.05.2026
Wegen Straßen- und Gleisbauarbeiten muss die Straßenbahn ab Freitag, 15. Mai für reichlich zwei Wochen zwischen Karcherallee und Friedhof Leuben durch Busse ersetzt werden. Bis in die Nacht von Montag auf Dienstag (1./2. Juni) gelten daher folgende Umleitungen:
Linie 1: fährt verkürzt zwischen Friedrichstadt und Karcherallee.
Linie 2: fährt verkürzt zwischen Gorbitz und Karcherallee.
Linie 9: wird über Laubegast hinaus verlängert und fährt als Ersatz für Linie 2 über Friedhof Leuben und Berthold-Haupt-Straße nach Kleinzschachwitz. Der Kronstädter Platz wird in dieser Zeit nicht bedient.
EV 1/2: Ersatzbusse für die Linien 1 und 2 fahren von der Karcherallee über Zwinglistraße, Bodenbacher Straße und Abzweig nach Reick zum Friedhof Leuben, weiter wie Linie 65 zum S-Bahnhof Dobritz und stellen danach den Anschluss an die Linien 4 und 13 in Richtung Prohlis am Albert-Wolf-Platz her. Manche Verstärkerfahrten enden jedoch am Friedhof Leuben. Hier ist auf die Zielanzeigen zu achten.
Die Haltestellen Zwinglistraße und S-Bahnhof Dobritz werden in beiden Fahrtrichtungen am Fahrbahnrand bedient. Um die Umsteigevorgänge für die Fahrgäste möglichst gering zu halten, empfiehlt sich für Fahrten aus dem Stadtzentrum nach Leuben und Kleinzschachwitz die durchgängige und verlängerte Linie 9.
Mehrere Baumaßnahmen gebündelt
Die Gleissperrung auf der Bodenbacher Straße ergibt sich vornehmlich durch ein Bauvorhaben der STESAD zur Verbesserung der Schulwegsicherheit am Neubau des LEO-Gymnasiums auf der Bodenbacher Straße 140.
Die Sperrungen nutzt die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) AG zugleich für sieben verschiedene Reparaturen im Dresdner Osten. So werden in der vielbefahrenen Haltestelle Zwinglistraße Randstreifen und Spurrinnen geglättet und neue Fahrgastunterstände installiert. Auch an acht weiteren Haltestellen nutzt die Betreiberfirma Wall die Sperrung, um dort ihre Fahrgastunterstände auszutauschen.
An der Kreuzung Bodenbacher / Liebstädter Straße tauschen DVB-Fachleute zudem auf 80 Metern verschlissene Gleise. Am Abzweig nach Reick erneuern sie zwei Weichen mit den dazugehörigen Gleisbögen.
Auch kurz hinter der Haltestelle Zwinglistraße werden im Zuge der Bodenbacher Straße Weichenzungen eines dort verbauten Gleiswechsels auf Vordermann gebracht.
Am S-Bahnhof Dobritz wird die Gleisentwässerung instandgesetzt, weil dort bei Regenwetter mehrfach Verkehrsstörungen auftraten.
Auch im Zuge des Moränenendes und am Gleisbogen Mügelner Straße hat die DVB Instandsetzungsarbeiten an Gleisen und Oberleitungen während des Sperrzeitraums eingeordnet, um die Einschränkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten.
Die Kosten für sämtliche DVB-Maßnahmen belaufen sich auf etwa 711.000 Euro und werden aus dem Budget für den laufenden Unterhalt der Gleisinfrastruktur bestritten.
Umleitungen für den Autoverkehr
Auch Autofahrer müssen sich im Zuge der Bauarbeiten auf Umleitungen einstellen. Im Kreuzungsbereich Bodenbacher / Liebstädter Straße kann landwärts nicht links abgebogen werden. Anlieger des Wohngebiets „Am Bärenburger Weg“ sollten hier die zweite Zufahrt in Richtung Heidenau nutzen.
Auch stadtwärts kann nicht links abgebogen werden. Für den Weg in die südliche Liebstädter Straße ist die Umleitung über Dobritzer und Winterbergstraße zu nutzen. Autofahrer von dort in Richtung Zentrum fahren über die Winterbergstraße in Richtung Karcherallee.
Im Kreuzungsbereich Pirnaer Landstraße / Moränenende gibt es eine Umleitung für Linksabbieger in Richtung Moränenende über Zamenhof- und Breitscheidstraße.
Auch aus dem Moränenende in Richtung Zentrum kann an dieser Stelle nicht links abgebogen werden. Hier gibt es eine Umleitung ab Breitscheidstraße über die Dobritzer Straße zur Pirnaer Landstraße. Die Verantwortlichen bitten um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.
