Gleisreparaturen Warthaer Straße: Straßenbahnlinie 12 wird durch Busse ersetzt
07.10.2026
Aufgrund von Gleisreparaturen auf der Warthaer Straße wird die Straßenbahnlinie 12 von Freitag, dem 9. Oktober 2026, 20:00 Uhr bis Dienstag, den 20. Oktober 2026, 3:00 Uhr eingestellt und durch Busse als Linie EV12 ersetzt. Die Busse verkehren zwischen Emanuel-Goldberg-Platz in Striesen und dem Endpunkt in Leutewitz über Fetscherplatz, Straßburger Platz, Postplatz und Kesselsdorfer Straße. Sie ersetzen die „12“ auf voller Länge, weil auch am Pirnaischen Platz Bauarbeiten stattfinden.
Grund für die Linienänderung sind notwendige Gleisreparaturen auf der Warthaer Straße. In Höhe Roquettestraße werden 116 Meter verschlissene Schienen getauscht. Diese sind nach mehr als 25 Betriebsjahren am Ende ihrer Lebensdauer angekommen und werden auf den vorhandenen Schwellen, die noch in gutem Zustand sind, durch neue Passtücke ersetzt. Zudem weist die aktuelle Fahrbahndecke eine Wellenbildung auf, die in der Nachbarschaft für erhöhte Geräuschentwicklung und Vibrationen beim Befahren durch größere Straßenfahrzeuge sorgt. Deshalb erhält dieser Bereich der Warther Straße zum Abschluss eine neue Asphaltschicht, bei der diese störenden Effekte nicht mehr auftreten. Die Kosten für die Gleisreparatur belaufen sich auf rund 150.000 Euro. Sie werden aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe für die laufende Instandhaltung der Infrastruktur bestritten.
Die Bauarbeiten auf der Warther Straße finden in der Zeit vom 12. bis 20. Oktober statt. Die Einstellung der Straßenbahnlinie 12 beginnt jedoch schon am 9. Oktober 2026 im Zusammenhang mit der Linienumstellung durch die Bauarbeiten am Pirnaischen Platz und entlang der Grunaer Straße.
Einschränkungen für den Autoverkehr
In der Zeit vom 12. Oktober 2026 7:00 Uhr bis 20. Oktober 2026 3:00 Uhr wird die Warthaer Straße zwischen Einmündung Freiligrathstraße und Gottfried-Keller-Straße für den Autoverkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Meißner Landstraße, Alte Meißner Landstraße und Gottfried-Keller-Straße. Diese wird entsprechend ausgewiesen. Die Überfahrt über die Warthaer Straße im Zuge der Roquettestraße ist während der Bauarbeiten nicht möglich.
