HandyTicket Deutschland - Ihr Smartphone als Fahrkarte

Das Foto zeigt einen Fahrgast in einem öffentlichem Verkehrsmittel, welcher ein Smartphone in der Hand hält.

Die Vorteile des HandyTickets

Kein Fahrscheinautomat in der Nähe, wenn Sie ihn brauchen? Kein passendes Kleingeld dabei, um sich ein Ticket zu ziehen? Vergessen Sie diese Probleme: Von nun an können Sie sich immer und überall einen Fahrschein auf Ihr Smartphone bestellen. Überzeugen Sie sich von Ihrem ganz privaten Ticketautomaten im Taschenformat!

Kontakt

Dresdner Verkehrsbetriebe AG

Kundenzentrum

Postplatz 1
01067 Dresden
+49 351 8571011
  • Unabhängig von Öffnungszeiten und Fahrkartenautomaten
  • Bargeldloser Fahrkartenkauf
  • Kostenkontrolle durch sichere und einfache Abrechnung
  • Einmal anmelden – in vielen Regionen Deutschlands fahren

So kommen Sie zu Ihrem HandyTicket:

  1. Voraussetzungen prüfen
  2. Daten eingeben
  3. Bezahlart wählen
  4. Bestätigen

Voraussetzungen zur Teilnahme

Persönliche Voraussetzungen

Zum HandyTicket können sich alle Personen ab 18 Jahren registrieren. Personen unter 18 Jahren können mit der Einwilligung der Erziehungsberechtigten für das PrePaid-Verfahren zugelassen werden.  

Zur Registrierung benötigen Sie nur Ihr Handy und Ihren deutschen Personalausweis, Ihren deutschen EU-Reisepass oder Ihre Kreditkarte als sogenanntes Kontrollmedium. Bei der Registrierung werden alle gängigen Kreditkarten anerkannt. Damit Ihr HandyTicket zur Fahrt gilt, ist das gewählte Kontrollmedium bei der Fahrt immer mitzuführen.

Halten Sie folgende Informationen bereit

Bei Ihrer Registrierung geben Sie Ihre Handynummer, das gewünschte Bezahlverfahren (Lastschrift, Kreditkarte, PrePaid) und die Nummer Ihres Personalausweises oder Reisepasses als Kontrollmedium an. Je nach Bezahlverfahren müssen Sie darüber hinaus Ihren Namen, Ihre Adresse und Kontoverbindung bzw. Kreditkartennummer angeben. Wählen Sie die PrePaid-Zahlung, sind keine weiteren Angaben erforderlich.

HandyTicket-PIN

Mit Abschluss Ihrer Registrierung erhalten Sie per SMS Ihre HandyTicket-PIN. Diese benötigen Sie für den Login ins HandyTicket-Kundenportal sowie beim Ticketkauf über die verschiedenen Bestellwege.

Technische Voraussetzungen

Ist mein Handy geeignet? 

Für das HandyTicket benötigen Sie ein Handy mit einer SIM-Karte eines deutschen Providers, das eine der beiden Apps installieren oder die mobile Website in einem gängigen Browser aufrufen kann. 

Voraussetzungen aus dem Handy-Vertrag

Wie alt ist Ihre SIM-Karte? Mit älteren Karten kann es ggf. Probleme geben. Ist in Ihrem Vertrag die Datennutzung freigeschaltet? Haben Sie ein WAP-/Internetprofil auf Ihrem Handy?

Achtung! Bitte überprüfen Sie in Ihrem Mobilfunkvertrag, welche Kosten ggf. für die SMS-/GPRS-Nutzung anfallen. Diese können insbesondere bei älteren Verträgen sehr hoch sein.

Bei Fragen zu Ihrem Telefon bzw. Mobilfunkkonditionen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Hersteller bzw. Mobilfunkbetreiber.

Ticketangebot

Partner im VVO

Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG ist im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) als Kundenvertragspartner tätig, bei dem HandyTickets erworben werden können. Bei einer Registrierung über unser Portal werden Sie automatisch HandyTicket-Kunde der DVB, die auch Ihre Kundendaten verwaltet. Sollten Sie im Bestellprozess dennoch einmal nach Ihrer gewünschten Region gefragt werden, wählen Sie bitte "Dresden/Oberelbe (DVB)".

Im VVO wird das Sortiment aus nachfolgender Tabelle per HandyTicket angeboten. Die Preise der HandyTickets im Verkehrsverbund Oberelbe entsprechen den Fahrpreisen gemäß dem VVO-Tarif in der jeweils gültigen Fassung. Bei einer Tarifänderung werden automatisch durch das HandyTicket-System die aktuell gültigen Fahrpreise berechnet. 

Ticket Preisstufe/Tarifzone(n)
Einzelfahrt 1, 2, 3, 4 1
Tageskarte für Einzelpersonen 1, 2, Verbundraum 1a
NachtTicket Verbundraum
4er-Karte * 1, 2, 3, 4 1
Familientageskarte 1, 2, Verbundraum
Kleingruppenkarte Verbundraum
Fahrradtageskarte 1, Verbundraum
Zusatzfahrschein 1. Klasse Preisstufe 1, ab Preisstufe 2 1
1 ermäßigt: Kinder von 6 bis 14 Jahre
1a ermäßigt: Kinder von 6 bis 14 Jahre sowie Senioren ab vollendetem 60. Lebensjahr

* 4er-Karte: Bei der Bestellung der 1. Fahrt wird unmittelbar die gesamte 4er-Karte in Rechnung gestellt. Die nächsten drei Abschnitte sind kostenfrei und können zu einem beliebigen Zeitpunkt durch die erneute Auswahl eines 4er-Tickets abgerufen werden.

Siehe dafür folgendes Beispiel für die Preisstufe 1 (gültig ab 01.11.2015):

  1. Kauf 4er-Karte (1. Fahrt/Abschnitt) 8,20 Euro
  2. Kauf 4er-Karte (2. Fahrt/Abschnitt) 0,00 Euro
  3. Kauf 4er-Karte (3. Fahrt/Abschnitt) 0,00 Euro
  4. Kauf 4er-Karte (4. Fahrt/Abschnitt) 0,00 Euro
  5. Kauf 4er-Karte (5. Fahrt/Abschnitt) 8,20 Euro

Jeder Abschnitt ist immer sofort gültig. Je nach gewünschter Preisstufe sind entsprechend viele Abschnitte zu bestellen. Wird eine Preisstufe gewählt, ohne dass verfügbare Abschnitte einer bereits gekauften 4er-Karte zur Verfügung stehen, wird eine neue 4er-Karte berechnet. 

Gültigkeit des HandyTickets

Die HandyTickets werden verbundweit gemäß ihrer räumlichen und zeitlichen Gültigkeit anerkannt. In Zügen der DB AG gelten HandyTickets gemäß den Tarifbestimmungen nicht zu verbundüberschreitenden Fahrten zwischen benachbarten Verbünden.

Erwerben Sie Ihr HandyTicket rechtzeitig vor Fahrtantritt und achten Sie darauf, dass das Handy während der Fahrt betriebsbereit ist. Alle Fahrscheine sind sofort nach dem Kauf gültig. Einzige Ausnahme ist das Nachtticket, welches laut Tarif erst ab 18 Uhr gültig ist.

Sie können HandyTickets auch für Begleitpersonen erwerben.

Möglichkeiten zum Ticketkauf

Ganz Mobil – Ganz Smart

Ein HandyTicket kann ganz einfach unterwegs per App oder mobiler Website gekauft werden. Klicken Sie unten auf die jeweilige Schaltfläche, um direkt zu Ihrer Version weitergeleitet zu werden:

 

Screenshot Handyticket Appstore
Button Apple AppStore

 

Screenshot Handyticket Android
Button Google Play Store

 

Screenshot Handyticket Mobile Website
Button DVB mobil

Kosten beim Bestellvorgang

Die Übertragungskosten (Datenübertragung per GPRS/UMTS mittels App oder mobiler Website) tragen Sie selbst. Wie hoch diese Kosten sind, hängt vom Mobilfunkvertrag und dem gewählten Verfahren ab. Sowohl beim Kauf eines HandyTickets als auch beim Herunterladen der App auf das Smartphone wird ein begrenztes Datenvolumen übertragen. Eine Datenübertragung zwischen App beziehungsweise mobiler Website und HandyTicket-System findet auch bei weiteren Funktionen des Programms statt: Zum Beispiel Preisabfragen von Tickets, Laden eines neuen Ticketsortiments, Abfrage einer Fahrplanauskunft, Abfrage des Kontostands oder Ändern der HandyTicket-PIN.

Bezahlverfahren des HandyTickets

Sie können aus folgenden Bezahlverfahren wählen:

  • Lastschrifteinzugsverfahren
  • Kreditkarten-Verfahren
  • PrePaid-Verfahren/PrePaid-Verfahren giropay

Ganz gleich für welche Zahungslart Sie sich auch entscheiden, es liegt jeden Monat eine detaillierte Umsatzanzeige über alle erworbenen Tickets zum Abruf im Kundenportal für Sie bereit.

Die Bereitstellung der Umsatzanzeige sowie der Zahlungseinzug erfolgen durch einen Zahlungsdienstleister, die LogPay Financial Services GmbH in Eschborn, im Auftrag des jeweiligen Verkehrsunternehmens.

SEPA-Lastschriftverfahren

Beim SEPA-Lastschriftverfahren bezahlt der Nutzer die gekauften HandyTickets erst im Nachhinein durch automatische Abbuchung von seinem Bankkonto. Die Abbuchung der fälligen Beträge vom angegebenen Konto des Nutzers erfolgt jeweils am 1. Bankarbeitstag des darauffolgenden Monats oder aber zu dem Zeitpunkt, an dem der Gesamtbetrag der Ticketkäufe innerhalb eines Kalendermonats 50 Euro übersteigt. Der Zeitpunkt der Abbuchung ist von der Verarbeitung der Nutzerbanken abhängig.

Detaillierte Informationen zum SEPA-Lastschriftverfahren finden Sie in den AGB unter dem Punkt 7.

Kreditkarten-Verfahren

Beim Kreditkarten-Verfahren bezahlt der Nutzer die gekauften HandyTickets erst im Nachhinein mit seiner Kreditkarte. Die Einreichung der fälligen Beträge beim Kartenherausgeber erfolgt jeweils am 1. Bankarbeitstag des darauffolgenden Monats oder aber zu dem Zeitpunkt, an dem der Gesamtbetrag der Ticketkäufe innerhalb eines Kalendermonats 50 Euro übersteigt.

Kreditkarten-Verfahren sind nur mit Visa oder MasterCard oder American Express möglich. Andere Kreditkarten werden derzeit nicht akzeptiert.

PrePaid-Verfahren durch eigenständige Überweisung

Das PrePaid-Verfahren ist keine Abrechnung über das Guthaben bei Ihrem Mobilfunkanbieter, sondern ein Bezahlverfahren, bei welchem der Nutzer einen Geldbetrag im Voraus auf ein Bankkonto einzahlt (Vorauszahlung). Der überwiesene Betrag kann nach Zahlungseingang vom Nutzer durch Ticketkäufe via Handy aufgebraucht werden.

Es können beliebige Beträge auf das Konto überwiesen werden, mindestens jedoch 5 Euro. Ist kein Guthaben vorhanden, kann der Nutzer keine Ticketkäufe tätigen. Im Internetportal kann sich der Kunde jederzeit über den aktuellen Guthabenstand informieren. Kündigt ein Nutzer und es liegt noch ein Restguthaben vor, so gelten die AGB für die Rücküberweisung.

Das Guthaben kann jederzeit durch Überweisung an folgende Bankverbindung aufgeladen werden:

  • Kontoinhaber: LogPay Financial Services GmbH
  • IBAN: DE54 5004 0000 0586 7676 00
  • BIC: COBADEFFXXX
  • Kreditinstitut: Commerzbank AG 
  • Verwendungszweck: Ihre Handynummer (zum Beispiel: 01701234567)

Die Angabe der Handynummer als Verwendungszweck ist unbedingt erforderlich, um das Guthaben dem Kunden korrekt zuordnen zu können.

PrePaid-Verfahren durch Überweisung über giropay

Das PrePaid-Verfahren ist keine Abrechnung über das Guthaben bei Ihrem Mobilfunkanbieter, sondern ein Bezahlverfahren, bei welchem der Nutzer einen Geldbetrag im Voraus auf ein Bankkonto einzahlt (Vorauszahlung). Der überwiesene Betrag kann nach Zahlungseingang vom Nutzer durch Ticketkäufe via Handy aufgebraucht werden.

Haben Sie dieses Verfahren gewählt, können Sie mittels giropay einen Betrag in Höhe von mindestens 5 Euro über das OnlineBanking-Verfahren Ihrer Bank von Ihrem Konto überweisen. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, dieses Online-Banking-Verfahren über Ihr eigenes Kundenportal durchzuführen, wodurch eine Sofortüberweisung erfolgt.

Voraussetzung für dieses Bezahlverfahren, ist die Teilnahme Ihrer Bank am giropay-Verfahren. Durch die Eingabe der BIC Ihrer Bank im Rahmen des Überweisungsprozesses wird Ihnen angezeigt, ob Ihre Bank am giropay-Verfahren teilnimmt. Des Weiteren sollten Sie für das OnlineBanking-Verfahren bei Ihrer Bank zugelassen sein und über eine entsprechende TAN zur Freigabe der Transaktion verfügen.

Der Zahlungsdienstleister

LogPay Financial Services GmbH, eine Tochter der DVB Bank AG, übernimmt den kompletten Abrechnungsservice der Tickets und die Abwicklung. Diese Bank ist Ihr Ansprechpartner für alle Fragen zum Zahlungsverkehr im Zusammenhang mit dem HandyTicket.

Haben Sie Fragen? Telefonisch erreichen Sie den Finanzdienstleister werktags von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr.

E-Mail: handyticket@logpay.de
Telefon: +49 6196 8012702
Telefax: +49 6196 80129701
http://www.logpay.de/

Wechsel des Bezahlverfahrens

Sie können im Kundenportal jederzeit das Bezahlverfahren wechseln. Hierzu benötigen wir von Ihnen lediglich die erforderlichen Angaben gemäß den AGB. Beim Wechsel von PrePaid zum SEPA-Lastschrift-/Kreditkartenverfahren bleibt ein eventuelles Guthaben selbstverständlich erhalten und kann weiterhin aufgebraucht werden.

Bei einem Wechsel vom SEPA-Lastschrift-/Kreditkartenverfahren zum PrePaid-Verfahren kommt es zu einer vorzeitigen Abrechnung der offenen Beträge vom Konto oder der Kreditkarte des Nutzers und gegebenenfalls zu einer zwischenzeitlichen Sperre des Nutzers bis zum Zahlungseingang des eingezahlten Guthabens.

Bei der Änderung vom SEPA-Lastschriftverfahren zum Kreditkarten-Verfahren oder umgekehrt kommt es nicht zu einer vorzeitigen Abrechnung, solange die Ticketkäufe des Nutzers innerhalb eines Kalendermonats einen Betrag von 50 Euro nicht übersteigen.

Fahrausweiskontrolle

Der Fahrausweisprüfer beziehungsweise das Fahrpersonal kontrolliert durch Scannen des Barcodes beziehungsweise Sichtprüfung Ihr HandyTicket und Kontrollmedium. Darüber hinaus kann die Gültigkeit Ihres HandyTickets auch durch eine Online-Abfrage im HandyTicket-System überprüft werden.

Sie können HandyTickets auch für Begleitpersonen erwerben. Zeigen Sie dann bei der Kontrolle die HandyTickets für alle Personen nacheinander vor.

So fahren Sie ganz entspannt:

  • Erwerben Sie Ihr HandyTicket rechtzeitig vor Fahrtantritt. 
  • Sorgen Sie dafür, dass das Handy während der Fahrt betriebsbereit ist.
  • HandyTickets gelten nur in Verbindung mit dem darin angegebenen Kontrollmedium.
  • Sorgen Sie für die Aktualität Ihres Kontrollmediums.
  • Zeigen Sie im Falle einer Fahrausweiskontrolle Ihr Handy (mit dem HandyTicket auf dem Display) und Ihr Kontrollmedium dem Fahrausweisprüfer beziehungsweise Fahrpersonal vor.

Das Kontrollmedium

Um das HandyTicket nutzen zu können, benötigen Sie neben Ihrem Handy ein Kontrollmedium. Nur in Verbindung mit diesem persönlichen und vervielfältigungsgeschützten Kontrolldokument (zum Beispiel dem Personalausweis) ist das HandyTicket gültig. Damit wird das Verwenden von kopierten oder weitergesendeten HandyTickets verhindert.

Bei Anmeldung im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) gilt nur der deutsche Personalausweis beziehungsweise deutsche EU-Reisepass und die Kreditkarte als Kontrollmedium. Bei der Registrierung geben Sie neben Ihren persönlichen Daten daher auch die Nummer Ihres Personaldokumentes an.

Über HandyTicket Deutschland

Einführung eines interoperablen HandyTickets

Die Innovation und der Anspruch dieses Projekts war es, mit einer einmaligen Registrierung und einer einheitlichen Bedienung HandyTickets bei allen beteiligten Verkehrsunternehmen kaufen zu können. Die gemeinsame Abrechnung aller in den verschiedenen Nahverkehrsregionen gekauften HandyTickets erfolgt über das gewählte Bezahlverfahren.

Das Projekt wurde von Mitgliedsunternehmen und -verbünden des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) sowie den Partnern Siemens IT Solutions and Services, LogPay Financial Services GmbH und dem Fraunhofer-Institut IVI Dresden entwickelt. Nach der zeitlichen Befristung von zwei Jahren ist es nun in den Regelbetrieb übergegangen.

Teilnehmende Verkehrunternehmen

Allgemeine Informationen zum HandyTicket in Deutschland und die Liste aller teilnehmenden Verkehrsunternehmen finden Sie unter: www.handyticket.de

Weitere Partner

Die HanseCom GmbH, eine Tochter der Siemens IT – Solutions and Services, verantwortete die Entwicklung der technischen Lösung und die Realisierung des Betriebs.

Das Fraunhofer-Institut IVI Dresden war mit der Entwicklung einer speziellen Software für die Integration der unterschiedlichen Tarife und Auskunftssysteme betraut.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

1. Was muss ich tun um am Projekt HandyTicket Deutschland teilzunehmen?

Ich muss mich unter nachfolgendem Link mit meiner Handynummer und einem Kontrollmedium registrieren. Je nach Wahl des Bezahlverfahrens werden weitere Angaben zur Person benötigt. 

 Hier gelangen Sie zur Registrierung.

 Muster alter PA  Muster neuer PA

Die Personalausweisnummer auf der Vorderseite unten links. (gelb markiert) 

 

 

Zu verwenden ist die Personalausweisnummer auf der Rückseite. (gelb markiert)

 Muster EU-Reisepass
 Muster Kreditkarte

Zu verwenden die Nummer unten links in der letzten Zeile. (gelb markiert) 

Zu verwenden ist die komplette Kreditkartennummer (gelb markiert) 

 Muster elektronischer Aufenthaltstitel
 Muster vorläufiger Personalausweis

Zu verwenden die Nummer auf der Rückseite (gelb markiert) 

 

Zu verwenden auf der Vorderseite unten links (ohne <) gelb markiert


3. Welche Kontrollmedien werden neben dem deutschen Personalausweis und deutschen EU-Reisepass noch akzeptiert?

Eine Anmeldung zum HandyTicket kann auch mit der Kreditkarte, einem vorläufigen Personalausweis oder einem elektronischen Aufenthaltstitel erfolgen.

4. Ab welchem Alter kann ich beim HandyTicket teilnehmen?

Der HandyTicket-Service steht voll geschäftsfähigen natürlichen Personen offen. Beschränkt geschäftsfähige Personen können mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters und, soweit sie im Besitz eines gültigen Kontrollmediums sind, über das Prepaid-Zahlverfahren am HandyTicket Deutschland mit einem Maximalbetrag von 50 Euro teilnehmen.

5. Wie finde ich heraus, bei welchem Verkehrsunternehmen ich mich registriert habe?

Wenn Sie sich über die allgemeine Internetseite von HandyTicket Deutschland anmelden, werden Sie automatisch zu dem Kundenportal Ihres Verkehrsunternehmens weitergeleitet. Anhand des Logos auf dieser Seite, können Sie erkennen, um welches es sich genau handelt.

6. Erfolgt die Abrechnung über meinen Handyvertrag?

Nein, alle Abrechnungen zum HandyTicket Deutschland werden durch den Finanzdienstleister LogPay Financial Services GmbH, Schwalbacher Str. 72, 65760 Eschborn vorgenommen.

Weitere Informationen zum Kreditinstitut unter: http://www.logpay.de/

7. Wie kann ich den Finanzdienstleister in Abrechnungsfragen erreichen?

Werktags erreichen Sie die Kollegen vom Finanzdienstleister von 09.00 bis 12.00 und 13.00 bis 17.00 Uhr unter:

E-Mail: handyticket@logpay.de
Telefon: 06196 8012-702
Telefax: 06196 8012-9701

FAQs unter folgendem Link http://www.logpay-mobility-services.de/faq.html#111

8. Wieso kann es bei der Registrierung zu einen Fehlercode (1.000, 1.100, 1.200 oder 2.000) kommen und wie verhalte ich mich in diesem Fall?

Der Finanzdienstleister LogPay Financial Services GmbH führt im Rahmen des Registrierungsprozesses zum HandyTicket eine Prüfung der persönlichen Daten des Nutzers durch (ausgenommen die Abrechnung über das Prepaid-Verfahren). Dies erfolgt durch Abgleich der angegebenen Daten zur Person gegen den Datenbestand der SCHUFA Holding AG. Kommt es dabei zu Abweichungen schlägt die Registrierung fehl und Sie erhalten eine Fehlermeldung. Da wir als Dresdner Verkehrsbetriebe AG auf diesen Vorgang bei der Anmeldung keinen Einfluss haben, bitten wir Sie sich schriftlich mit der SCHUFA Holding AG in Verbindung zu setzen. Nachfolgend dafür die vollständige Anschrift. SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden.

Für grundsätzliche Fragen zu diesem Thema hilft Ihnen auch der Finanzdienstleister LogPay Financial Services GmbH unter handyticket@logpay.de weiter. Vollständige Kontaktdaten finden Sie unter Punkt 6.

9. Kann ich auch in Dresden Tickets nutzen wenn ich mich bei einer anderen Stadt fürs HandyTicket registriert habe?

Ja, nach der erfolgreichen Registrierung kann man in allen teilnehmenden Städten durch einen Regionswechsel Fahrscheine für die gewünschte Region bestellen.

Wichtig ist dabei nur, dass die Datenverwaltung nur im Kundenportal des Verkehrsunternehmens funktioniert bei dem Sie sich zur Teilnahme am HandyTicket Deutschland registriert haben.

10. Welche Daten kann ich nach der Registrierung verändern und wo ist dies möglich?

Sie können Ihre persönlichen Daten (z.B. Adresse, Bezahlverfahren, usw.) und Ihre Handynummer in Ihrem Kundenportal ändern.

Das Kundenportal finden Sie hier.

11. Worauf muss ich achten wenn ich meine persönlichen Daten im Kundenportal ändere?

Bei der Änderung des Kontrollmediums sollten Sie darauf achten, dass keine noch gültigen Tickets mehr vorhanden sind, da diese ihre Gültigkeit verlieren würden.

Alle anderen Änderungen haben keine Auswirkung auf noch gültige Tickets.

12. Welche Bezahlverfahren gibt es?

Man kann zwischen folgenden Bezahlverfahren wählen:

• Lastschrifteinzugsverfahren
• Kreditkarten-Verfahren
• PrePaid-/Giropay-Verfahren

Ganz gleich für welche Zahlart Sie sich auch entscheiden, es liegt jeden Monat eine detaillierte Umsatzanzeige über alle erworbenen Tickets zum Abruf im Kundenportal für Sie bereit.

13. Wie erfolgt die Abrechnung bei den einzelnen Bezahlverfahren?

Lastschrifteinzugsverfahren/ Kreditkarten-Verfahren

Beim Lastschrifteinzugsverfahren bezahlt man die gekauften HandyTickets erst im Nachhinein durch automatische Abbuchung von seinem Bankkonto. Die Abbuchung der fälligen Beträge vom angegebenen Konto des Nutzers erfolgt jeweils am 1. Bankarbeitstag des darauf folgenden Monats oder aber zu dem Zeitpunkt, an dem der Gesamtbetrag der Ticketkäufe innerhalb eines Kalendermonats 5,00 Euro übersteigt. Um das Lastschrifteinzugsverfahren nutzen zu können, benötigen Sie ein Konto bei einer Bank in Deutschland.

PrePaid-/Giropay-Verfahren (unabhängig von ihrem Handyvertrag)

Das PrePaid-/Giropay-Verfahren ist ein Bezahlverfahren, bei welchem man einen Geldbetrag im Voraus auf ein Bankkonto einzahlt (Vorauszahlung). Der überwiesene Betrag kann nach Zahlungseingang durch den Kauf von HandyTickets aufgebraucht werden.

Es können beliebige Beträge auf das Konto überwiesen werden, mindestens jedoch 5,00 Euro. Ist kein Guthaben vorhanden, kann der Nutzer keine Ticketkäufe tätigen.  

Das Guthaben kann jederzeit durch Überweisung an folgende Bankverbindung aufgeladen werden:

IBAN: DE54 5004 0000 0586 7676 00
BIC: COBADEFFXXX
Kreditinstitut: Commerzbank AG
Verwendungszweck: Handynummer des Kunden (z.B. 01701234567)

Die Angabe der Handynummer als Verwendungszweck ist unbedingt erforderlich, um das Guthaben dem Kunden korrekt zuordnen zu können.

14. Was geschieht im Falle einer Zahlungsstörung?

Kann die LogPay Financial Services GmbH den Rechnungsbetrag nicht fristgemäß von Ihrem Konto einziehen, so wird Ihr HandyTicket Account durch den Finanzdienstleister für weitere Ticketkäufe gesperrt. Zudem kommt es neben dem ausstehenden Betrag der gekauften Fahrscheine zu der jeweils gültigen Rücklastschriftgebühr (derzeit 9,25 €) sowie der anfallenden Fremdgebühren Ihrer Hausbank.

Weitere Informationen dazu finden Sie in den jeweils geltenden allgemeinen Geschäftsbedingungen.
http://www.handyticket.de/portals/web/nutzer/dvb/agb.pdf

15. Nach wie vielen Falscheingaben meiner PIN wird der Zugang zum HandyTicket gesperrt und wie verhalte ich mich in diesem Fall?

Der Zugang zum HandyTicket wird nach 5 fehlerhaften Eingabeversuchen gesperrt.

Nach der Sperrung können Sie persönlich in einem Servicepunkt der Dresdner Verkehrsbetriebe AG mit Ihrem Personalausweis vorsprechen. Die Kollegen helfen Ihnen gern. Weitere Informationen zu unseren Servicestellen erhalten Sie unter: https://www.dvb.de/de-de/service/service-standorte/

Sie kommen nicht aus Dresden? Dann senden Sie einfach einen Nachweis zu Ihrer Person per E-Mail an handyticket@dvbag.de

16. Kann ich mir eine neue PIN zusenden lassen wenn ich noch nicht gesperrt bin?

Ja, dafür folgen Sie der Seite zum Kundenportal und klicken auf PIN vergessen. Im Anschluss werden Sie nach Ihrer Handynummer und der eingerichteten Kontrollfrage + Antwort gefragt, die Sie bei der Registrierung ausgewählt haben. Hat alles geklappt, bekommen Sie eine neue PIN per SMS auf Ihr Handy geschickt.

17. Wie kann ich eine Quittung für meine bestellten HandyTickets erhalten?

In Ihrem Kundenportal können Sie eine Einstellung vornehmen, so dass Ihnen die dort monatlich bereitgestellte Umsatzanzeige per E-Mail zugestellt wird.

Alle gekauften Tickets, welche in den letzten 12 Monaten erworben wurden, können Sie ebenfalls im Webportal unter "Meine Tickets" einsehen und sich jeweils eine (Sammel-)Quittung ausstellen und ausdrucken.

18. Entstehen neben den regulären Fahrpreisen für die HandyTickets noch weitere Kosten?

Ja, die Übertragungskosten (Datenübertragung per GPRS/UMTS mittels HandyTicket-Programm) tragen Sie selbst. Wie hoch diese Kosten sind, hängt von Ihrem Mobilfunkvertrag ab.

19. Kann ich bei der Dresdner Verkehrsbetriebe AG HandyTickets im Vorverkauf erwerben?

Nein, alle Fahrscheine aus dem Ticketsortiment vom Verkehrsverbund Oberelbe sind sofort nach Kauf gültig. Einzige Ausnahme ist das Nachtticket, welches laut Tarif erst ab 18 Uhr gültig ist.

20. Kann ich bei einem Fehlkauf, mein bestelltes Ticket erstattet bekommen?

Grundsätzlich gilt beim HandyTicket folgende Regel, die sich in den allgemeinen Geschäftsbedingungen wiederfinden lässt: „Eine Stornierung und Erstattung ist ausgeschlossen.“

21. Ist das HandyTicket übertragbar?

Nein, das HandyTicket muss bei einer Kontrolle immer mit dem bei der Registrierung angegebenen Kontrollmedium vorgezeigt werden.

22. Kann ich mehrere Tickets für mehrere Personen über das HandyTicket kaufen?

Ja, es ist möglich für mehrere Personen Fahrscheine über das HandyTicket zu kaufen. Dafür kauft der registrierte HandyTicket Nutzer einfach die gewünschte Anzahl an Tickets und zeigt sie bei einer Kontrolle mit seinem Kontrollmedium nacheinander vor.

23. Wie funktioniert die Bestellung einer 4er-Karte Stundenfahrt?

Bei der Bestellung einer 4er-Karte wird der komplette Betrag in Rechnung gestellt und der erste Streifen ist sofort gültig. Die nächsten drei Abschnitte sind dann kostenfrei und werden jeweils nach der erneuten Auswahl einer 4er-Karte zugestellt. Der aktuelle Preis einer 4er Karte wird erst mit der fünften Bestellung erneut berechnet.

Beispiel: 4er-Karte Preisstufe 1:

1. Kauf 4er-Karte (1. Fahrt/Abschnitt) => 8,20 EUR
2. Kauf 4er-Karte (2. Fahrt/Abschnitt) => 0,00 EUR
3. Kauf 4er-Karte (3. Fahrt/Abschnitt) => 0,00 EUR
4. Kauf 4er-Karte (4. Fahrt/Abschnitt) => 0,00 EUR
5. Kauf 4er-Karte (1. Fahrt/Abschnitt) => 8,20 EUR

Wird beim Kauf der 4er Karte der Verbundraum gewählt ist das Ticket für maximal 4 Stunden gültig und alle 4 Abschnitte werden sofort entwertet. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu den Tarifen im Verkehrsverbund Oberelbe. https://www.dvb.de/de-de/tickets/ticketuebersicht/

24. Warum gibt es keine 4er-Karte Kurzstrecke beim HandyTicket zu kaufen?

Die Gültigkeit einer Kurzstrecke ist an Haltestellen und nicht an eine Zeitvorgabe (z.B. 1 Stunde ab Entwertung) gebunden. Diese Tatsache hat zur Folge, dass es ohne die Privatsphäre zu verletzen, technisch nicht möglich ist, festzustellen, ob das erworbene Ticket noch zur Fahrt berechtigt.

25. Warum gibt es keine Zeitkarten über das HandyTicket zu bestellen?

Zeitkarten werden im VVO beim HandyTicket nicht angeboten da es Gelegenheitsfahrern dient, welche gern flexibel, zeit- und ortsunabhängig Tickets erwerben möchten.

Für unsere Dauerkunden, die an längeren Fahrkartenbindungen, wie Monatskarten oder Jahreskarten interessiert sind, steht das Abonnement zur Verfügung.

26. Welche Bestellwege gibt es bei der DVB?

Der Ticketkauf über das HandyTicket ist per Applikation und per mobile Webseite möglich.

27. Kann ich das HandyTicket Deutschland im Verkehrsverbund Oberelbe auch ohne Smartphone mit Internetzugang nutzen?

Nein, eine Nutzung ohne Smartphone mit Internetzugang ist nicht möglich.

28. Für welche Smartphone-Nutzer steht die HandyTicket Deutschland APP zur Verfügung und wo kann sie erworben werden?

Die HandyTicket Deutschland APP steht derzeitig für Nutzer von einem iPhones und für Smartphones mit einem Android Betriebssystem zur Verfügungen.

Nutzer von einem iPhone finden die APP unter:
https://itunes.apple.com/de/app/handyticket-deutschland/id397986271?mt=8

Nutzer mit einem Android Smartphone finden die APP unter:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.hansecom.htd.android

29. Woran kann es liegen, dass die Änderung meiner persönlichen Daten (Bankverbindung oder Adresse) nicht richtig funktioniert hat oder mir immer eine Fehlermeldung gebracht wird?

Wenn Sie die Änderung in der Applikation durchführen, kann es sein, dass die Sicherheitsverschlüsselung der HandyTicket-Applikation bei der Datenübermittlung nicht mit der Ihres Smartphones kompatibel ist. Generell wird empfohlen, Datenänderungen am heimischen Laptop oder PC über das Kundenportal durchzuführen.

30. Wo kann ich meinen HandyTicket-Account kündigen?

Eine Kündigung kann im Kundenportal unter dem Menüpunkt „Persönliche Daten“ am Ende der Seite erfolgen. Bitte beachten Sie, dass Sie nach einer Kündigung keinerlei Zugriff mehr auf Ihre Daten haben und somit auch keine eventuell noch benötigten Quittungen erstellen können.

31. Was passiert mit meinem PrePaid Guthaben nach einer Kündigung?

Dieses bekommen Sie innerhalb von drei Monaten unter Abzug einer Überweisungsgebühr auf Ihr Konto überwiesen.

32. Kann ich mich nach einer Kündigung sofort wieder anmelden?

Ja, sofern alle zuvor gekauften Tickets bereits abgebucht wurden und keine offenen Forderungen mehr existieren.

33. Was geschieht mit meinen Daten?

Wir garantieren Ihnen einen sorgfältigen Umgang mit Ihren persönlichen Daten, die von uns selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben werden.


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