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Multimobil ans Ziel

Bild MOBIapp

Erst mit dem MOBIbike, dann mit Bahn und Bus, das letzte Stück zu Fuß und wenn es viel zu tragen gibt doch mit dem MOBIcar? Sie leben Multimobilität und wollen schnell und flexibel entscheiden, wie Sie mobil sein möchten? Dann empfehlen wir Ihnen die kostenfreie MOBIapp – powered by moovel. Mit dieser können Sie Verbindungen mit Bahn und Bus sowie MOBIbikes suchen, buchen und bezahlen. Zudem zeigt die App Fahrzeuge von teilAuto an.

Kontakt

Dresdner Verkehrsbetriebe AG

Kundenzentrum

Postplatz 1
01067 Dresden
+49 351 8571011

Das kann die MOBIapp

  • schnelle & einfache Verbindungssuche
  • Fahrplanauskunft für den ÖPNV
  • ÖPNV-Tickets im Verkehrsverbund Oberelbe buchen und bezahlen
  • MOBIbikes buchen und bezahlen
  • verfügbare teilAuto Fahrzeuge in der Nähe finden (Buchung und Bezahlung über die teilAuto-Website/App)
  • Einfache Anmeldung, intuitive Benutzerführung und verschiedene Bezahlverfahren

Zum Dowonload

Noch nie war es einfacher, multimobil in Dresden unterwegs zu sein! Einfach MOBI im App Store oder bei Google Play downloaden und schon kann es losgehen. Eine Registrierung wird erst erforderlich, wenn Sie ein ÖPNV-Ticket oder ein MOBIbike buchen möchten. Die Registrierung, inklusive der Hinterlegung aller benötigten Daten, erfolgt in der App und ist ohne Passwort per E-Mail oder alternativ mit Facebook- bzw. Google-Konto möglich. Einmalig Bezahldaten hinterlegen und alle Anbieter ganz einfach über Ihr Profil bezahlen. Die Rechnungen aller Anbieter bekommen Sie direkt auf Ihr Smartphone. So behalten Sie immer den Überblick über die angefallenen Kosten.

Laden im AppStore Jetzt bei Google Play

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

MOBIapp kurz erklärt

Was ist die MOBIapp?

Mit der MOBIapp – powered by moovel – profitieren Sie im Bereich des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) von einer benutzerfreundlichen und innovativen App, mit der Sie Verbindungen mit Bahn und Bus sowie MOBIbikes (Leihfahrräder von nextbike) suchen, buchen und bezahlen können. Zudem zeigt die App Fahrzeuge von teilAuto an. Die MOBIapp ist ein Angebot der moovel Group GmbH in Kooperation mit uns, der Dresdner Verkehrsbetriebe AG.

Wofür brauche ich die MOBIapp?

Ob Bahn, Bus, oder Fahrrad – Sie können alle Services direkt in der App buchen und bezahlen. Für den ÖPNV sind sowohl Einzelfahrten, Tageskarten (Fahrradtageskarten und Familientageskarten) sowie Kleingruppenkarten und Nachttickets erhältlich. Zur Buchung eines Carsharing-Autos werden Sie auf die Website von teilAuto weitergeleitet.

Anmeldung & Registrierung

Welche Berechtigungen benötigt die App?

Um Ihnen eine bequeme Suchfunktion in der MOBIapp zu ermöglichen, ist die Freigabe des Standorts vorteilhaft, aber nicht zwingend erforderlich. Bei einer Deaktivierung muss der aktuelle Standort manuell eingegeben werden.

Muss ich mich registrieren?

Auch ohne Registrierung ist die MOBIapp in vollem Umfang als Routenplaner für eine Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nutzbar. Um jedoch ÖPNV-Tickets und MOBIbikes buchen zu können, ist innerhalb der App eine Registrierung als moovel-Kunde erforderlich.

Wie registriere ich mich?

Eine einfache Registrierung ist ohne Passwort per E-Mail, oder alternativ mit Ihrem Facebook- oder Google-Konto, möglich. Einmal registriert, können Sie alle benötigten Angaben direkt in der App eingeben und bearbeiten.

Warum benötige ich kein Passwort?

Eine Passwortvergabe ist nicht erforderlich, da der Login über einen Link, den Sie per E-Mail erhalten, erfolgt.

Läuft die Registrierung auch über ein Portal?

Die Registrierung, inklusive der Hinterlegung aller benötigten Daten, erfolgt ausschließlich über die MOBIapp.

Kann ich meine E-Mail Adresse ändern?

Selbstverständlich. Schicken Sie einfach von Ihrer bisherigen E-Mail-Adresse eine Nachricht mit der gewünschten neuen Adresse an hallo.mobi@reach-now.com. Sollte dies nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an den Kundensupport unter +49 711 21 85 69 12.

Kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Ja, das geht ganz bequem in der App unter „Persönliche Daten“ und dann „Bearbeiten“.

Ist eine nachträgliche Änderung möglich, wenn Geburtsdatum oder Name fehlerhaft erfasst bzw. vergessen wurde?

Ihre personenbezogenen Daten können Sie jederzeit in der MOBIapp anpassen. Bei einer E-Mail-Adressänderung wenden Sie sich bitte an: hallo.mobi@reach-now.com.

Kann ich meinen Account auf zwei verschiedenen Handys nutzen?

Die Benutzung eines Profils ist auf ein Endgerät beschränkt. Die Tickets sind ebenfalls personenbezogen und können nicht übertragen werden. Wenn Sie ein anderes Gerät verwenden möchten, können Sie sich dort über deine E-Mail Adresse anmelden und werden auf dem vorherigen Gerät abgemeldet.

Ich benötige die App nicht mehr, kann ich mein Konto löschen?

Schade, aber natürlich ist das möglich. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an hallo.mobi@reach-now.com.

Was geschieht mit meinen Daten?

Die von Ihnen eingegebenen Daten werden von moovel gespeichert und im Rahmen der Vermittlung der angebotenen Dienste verwendet. An unsere Partnerdienste wie z. B. nextbike werden Ihre Daten nur dann weitergeleitet, wenn Sie eine Buchung des jeweiligen Dienstes über die MOBIapp vornehmen. Unser Partnerdienst erhält zudem nur die zur Abwicklung der gebuchten Leistung erforderlichen Daten. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von moovel.

Suchen & buchen

Wie buche ich ein Ticket?

Die App lokalisiert Ihren Standort. Sie brauchen also nur Ihren gewünschten Zielort eingeben und aus den vorgeschlagenen Verbindungen die auswählen, die am besten passt. Tippen Sie auf „Ticket kaufen“ im Startbildschirm der MOBIapp, kommen Sie direkt zur Ticketauswahl und können die Ticketart, den Geltungsbereich und die Start-Haltestelle anpassen. Nach dem Kauf erhalten Sie Ihr Ticket, das sofort gültig ist, direkt in der App.

Muss die App während der Fahrt geöffnet bleiben?

Nein, sobald die Buchung bestätigt ist, erscheint das Ticket für den ÖPNV bzw. die MOBIbike- Buchung unter „aktive Buchungen“. Sie können die App schließen und gegebenenfalls bei einer Fahrausweiskontrolle wieder öffnen, um das Ticket anzuzeigen.

Können Favoriten verwaltet bzw. gespeichert werden?

Sobald Sie eine oder mehrere Suchen in der MOBIapp durchgeführt haben, erscheinen diese bei der nächsten Suche und Sie können bei den regelmäßig genutzten Zielen das Symbol mit dem Stern antippen, um diese als Favoriten anzeigen zu lassen.

Ist eine Mitnahme von weiteren Fahrgästen möglich?

Die Buchung eines ÖPNV-Tickets ist auf die buchende Person beschränkt. Eine Einzelfahrt ist also immer auf die buchende Person bezogen. Bei mehreren Fahrgästen bietet sich eine Kleingruppenkarte oder Familientageskarte an.

Kann man Fahrten im Voraus kaufen?

Nein. Bitte beachten Sie, dass Ihr ÖPNV-Ticket immer unmittelbar nach der Buchung gültig ist. Es ist zwar möglich, Verbindungen in der Zukunft zu suchen, sobald Sie jedoch den Kauf bestätigen, erhalten Sie sofort ein gültiges Ticket.

Wie buche ich ein MOBIbike?

MOBIbikes können unter dem Fahrrad-Symbol einfach gesucht werden. Zum Buchen wählen Sie eines der angezeigten Fahrräder aus und klicken Sie auf „Mieten“. Anschließend öffnet sich das Rahmenschloss automatisch. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich bei der Buchung unmittelbar beim gewählten Fahrrad befinden, da die Buchung nicht aus der Ferne beendet werden kann! Um die Miete zu beenden, schließen Sie einfach das Rahmenschloss am Hinterrad per Hand wieder zu. Weitere Informationen: www.mobi-dresden.de/bike

Warum wurde am Anfang meiner MOBIbike-Miete 1 Euro von meiner Bezahlmethode belastet?

Im Rahmen von MOBIbike-Buchungen erfolgt zunächst eine Autorisierung der Bezahlmethode in Höhe von 1 Euro. Es handelt sich dabei um ein Sicherheitsfeature, bei dem die Verfügbarkeit Ihrer Bezahlmethode überprüft wird. Eine Abbuchung erfolgt letztlich aber nur, wenn Sie die Fahrt auch tatsächlich durchführen und nur in Höhe Ihres Fahrtpreises entsprechend der Dauer, für die Sie das Fahrrad mieten.

Wo finde ich Informationen zu den MOBIbike Tarifen?

Alle Informationen zu den aktuellen MOBIbike-Tarifen finden Sie hier: www.mobi-dresden.de/bike.

Kann ich mich mit meinem nextbike-Account bei moovel anmelden?

Nein. Nextbike und moovel sind zwei getrennte Anbieter von Mobilitätsservices. Wenn Sie MOBIbike in der MOBIapp nutzen möchten, ist eine Anmeldung bei moovel erforderlich.

Wie buche ich ein teilAuto/MOBIcar?

In der MOBIapp werden Ihnen teilAuto-Fahrzeuge angezeigt. Wählen Sie eines dieser Fahrzeuge aus und lassen Sie sich zum Buchen auf die teilAuto-Website weiterleiten. Für die Buchung sind eine Registrierung und ein freigeschaltetes Kundenkonto erforderlich. Mehr Informationen hierzu unter www.mobi-dresden.de/car.

Wie setzt sich der Preis für die teilAuto-Nutzung zusammen?

Bei teilAuto wird nach gebuchter Zeit und gefahrenen Kilometern abgerechnet. Der in der App angegebene Preis ist ein Preisbeispiel je Stunde und Kilometer nach Rahmentarif. Der tatsächliche Endbetrag Ihrer Fahrt errechnet sich für die gewählte Fahrzeugklasse anhand Ihres Tarifs aus gesamter Buchungsdauer und Fahrtstrecke.

Zahlung & Erstattung

Wie kann ich in der App bezahlen?

Bezahlen Sie Ihre Buchungen bequem per PayPal oder mit einer gängigen Kreditkarte (Visa, Master, Amex und Prepaid Kreditkarten der Anbieter). Hinterlegen Sie diese einfach unter „Bezahldaten“. Es ist möglich, mehrere Bezahlprofile in einem Account zu hinterlegen.

Wie erhalte ich meine Rechnung?

Direkt nach dem Kauf eines Tickets über die MOBIapp erhalten Sie eine E-Mail mit der jeweiligen Rechnung (pro Buchung) im PDF Format. In der App können Sie zudem eine Rechnungsadresse hinterlegen.

Bis wann müssen Reklamationen gemeldet werden?

Sollte bei der Buchung einmal etwas schiefgegangen sein oder es Unklarheiten zur Rechnung geben, wenden Sie sich einfach an uns, indem Sie auf die Rechnungs-E-Mail antworten.

Wie kann man die Zahlungsart für eine Buchung ändern?

Nachdem Sie Ihre gewünschte Verbindung über die Suchmaske gefunden haben, erscheint eine Übersicht, in der Sie unter „Bezahldaten“ die gewünschte Bezahlmethode auswählen können. Sobald die Buchung bestätigt wurde, ist ein Wechsel jedoch nicht mehr möglich.

Was passiert, wenn die Gültigkeit einer hinterlegten Zahlungsart ausläuft?

Sie können die Bezahlmethode ganz einfach selbst neu anlegen, indem Sie auf „Bezahlmethode“ und „Bearbeiten” tippen. Buchungen mit einem abgelaufenen Profil sind nicht möglich.

Ist eine Monatsrechnung möglich?

Da in der MOBIapp mehrere Mobilitätsdienstleistungen vereint werden, erhalten Sie stets eine Einzelrechnung nach der jeweiligen Buchung. Eine Monatsübersicht ist nicht möglich.

Schwierigkeiten mit der App

Was passiert, wenn der Akku meines Smartphones leer ist?

Da das Ticket nur per Smartphone angezeigt werden kann, müssen Sie sicherstellen, dass die Akkuladung ausreichend ist, bevor Sie die Buchung durchführen und die Fahrt antreten. Während der Fahrt muss das Ticket jederzeit anzeigbar sein.

Wie bekomme ich Hilfe bzw. gebe Feedback?

Sollte noch eine Frage offen sein, erreichen Sie uns per E-Mail an mobi@dvbag.de. Damit wir schnellstmöglich eine Lösung finden können, schicken Sie uns bitte Details zu Ihrer App-Version und zu Ihrem Smartphone mit.


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