Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Mit nur einem Wisch zum Ticket

Titelbild für die FAIRTIQ-App

Möchten Sie einfach einsteigen und losfahren, ohne sich über das richtige Ticket Gedanken machen zu müssen? Dann nutzen Sie die kostenfreie Check-in/Check-out-App FAIRTIQ! Damit sind Sie flexibel und unkompliziert in Dresden und im gesamten Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) unterwegs. Und dies immer zum günstigsten Preis. Einfach vor Beginn der Fahrt mit einem Wisch einchecken und nach der Fahrt mit einem Wisch auschecken.

Das kann die App FAIRTIQ

Kontakt

Dresdner Verkehrsbetriebe AG

Kundenzentrum

Postplatz 1
01067 Dresden
+49 351 8571011

einfache Fahrterfassung

Der Check-in und Check-out erfolgt bequem mit einem Wisch.

Neu: Hunde und Fahrräder mitnehmen

Ab sofort können Sie auch bis zu fünf Hunde und Fahrräder bei FAIRTIQ einchecken. Mit nur einem Wisch beim Ein- und Aussteigen erhalten alle automatisch das richtige Ticket. Die Funktion wird automatisch freigeschaltet, eine gesonderte Aktivierung ist nicht erforderlich. Voraussetzung dafür ist die App-Version 7.1.0.

zwei Tickets mit nur einem Wisch

Sie können auch zu zweit bei FAIRTIQ einchecken. Hinterlegen Sie einfach einen weiteren Erwachsenen oder ein Kind in der App. Vor Fahrtbeginn wählen Sie die zweite Person aus und mit nur einem Wisch starten Sie gleichzeitig die Fahrt für sich und Ihre Begleitung.

Geschwindigkeitserkennung:

Die App erkennt durch eine Geschwindigkeitsmessung, wenn Sie sich nicht ausgecheckt haben und beendet Ihre Fahrt automatisch.

immer der günstigste Preis

Der Ticketkauf erfolgt durch automatische Berechnung des günstigsten ÖPNV-Tickets für eine Person (Einzel-, Tageskarten für eine Person und Nachttickets in allen Preisstufen). Auch Abo-Monatskarteninhaber, die hin und wieder über den Geltungsbereich ihres Abos hinausfahren, können die App FAIRTIQ nutzen. Einfach in den persönlichen Einstellungen die Tarifzone(n) der Monatskarte hinterlegen. Die App ermittelt automatisch den Anschlusspreis.

mehrere Zahlungsprofile

Sie können sich zwei verschiedene Zahlungsprofile einrichten: „Privat“ und „Arbeit“. Dadurch lassen sich geschäftliche Reisen nun ganz einfach von privaten Reisen trennen.

FAIRTIQ-Bonus-Aktion 2021

FAIRTIQ-Bonus: 5 Mal fahren, 5 Prozent sparen!

Vielfahren wird belohnt! Für unsere FAIRTIQ-Nutzer gibt es ein tolles Bonussystem: Nutzen Sie in einem Kalendermonat an mindestens fünf Tagen die FAIRTIQ-App, erhalten Sie fünf Prozent der gesamten monatlichen Fahrkosten zum Verbrauch im Folgemonat gutgeschrieben.

So funktioniert's

Zum Download

Mit FAIRTIQ sind Sie spontan und flexibel. Nie war es einfacher, ohne Tarifkenntnisse mit dem richtigen Ticket zu fahren. Einfach vor der ersten Fahrt die FAIRTIQ-App installieren und einmalig registrieren.

Laden im AppStoreJetzt bei Google Play

Technische Voraussetzungen

  • Betriebssystem Apple iOS 10.0 (oder höher) und Android 5.0 (oder höher)
  • funktionsfähige SIM (Datenverbrauch ca. 1 MB/Stunde, gegebenenfalls können zusätzliche Kosten entstehen)
  • aktiviertes GPS

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemeine Fragen und Antworten

Wer kann über FAIRTIQ-App Tickets kaufen?

Kinder und Erwachsene können die FAIRTIQ-App zum Ticketkauf nutzen. Es kann immer nur die Person, die in der App registriert ist, damit fahren. Die Mitnahme einer weiteren Person oder eines Fahrrades ist derzeit nicht möglich. FAIRTIQ erkennt anhand des bei der Registrierung angegebenen Geburtsdatums automatisch, ob noch der ermäßigte Tarif (ab Einschulung bis zum 15. Geburtstag bzw. ab dem 60. Geburtstag) oder ob der Tarif für Erwachsene greift.

Wird meine Zeitkarte anerkannt und wie kann ich sie in der FAIRTIQ-App hinterlegen?

Wenn Sie bereits über eine Monatskarte oder ein Jobticket verfügen und die FAIRTIQ-App für Anschlussfahrten nutzen möchten, können Sie den Geltungsbereich Ihrer Monatskarte in der App hinterlegen. Bei der Preisermittlung berücksichtigt die App dann, dass für die Fahrtabschnitte im Geltungsbereich Ihrer Monatskarte bereits ein Ticket vorhanden ist. Die Gültigkeit Ihres Anschlusstickets beginnt erst beim Verlassen des Geltungsbereichs Ihrer Monatskarte. Die Hinterlegung von 9-Uhr-(Abo-)Monatskarten ist leider aus technischen Gründen noch nicht möglich.

Darf ich mit FAIRTIQ die 1. Klasse nutzen?

Eine Nutzung der 1. Klasse ist mit der FAIRTIQ-App nicht möglich.

Wie funktioniert der Check-In?

Um den Check-in-Vorgang durchzuführen, muss man die FAIRTIQ-App starten und auf dem Display den Startknopf von links nach rechts schieben. Zuvor ist sicherzustellen, dass die richtige Einstiegshaltestelle erkannt wurde. Diese können Sie manuell mit einem Klick auf den Stift korrigieren. Ein erfolgreicher Check-in wird auf dem Display des Smartphones entsprechend bestätigt. Sobald der Check-in erfolgreich durchgeführt wurde, ist man berechtigt, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen und kann die Fahrtberechtigung bei einer Kontrolle vorweisen.

Achtung: Wenn der Check-in-Vorgang nicht korrekt durchgeführt wurde, besitzen Sie kein gültiges Ticket!

Was ist beim Umstieg zu beachten?

Sofern man ohne größere Unterbrechung (20-30 Minuten) das Verkehrsmittel wechselt, muss man sich nicht auschecken. Die FAIRTIQ-App erkennt, dass man umgestiegen ist und berechnet automatisch den optimalen Fahrpreis. Für längere Pausen empfehlen wir einen (temporären) Check-out. Bevor das Verkehrsmittel wieder betreten wird, muss der Check-in erneut durchgeführt werden. Dies hat keinen Einfluss auf die Preisberechnung. Das System rechnet automatisch alle gemachten Reisen zusammen und ermittelt die günstigste Ticketkombination.

Wie funktioniert der Check-Out?

Der Check-out muss nach der Fahrt durchgeführt werden, damit die FAIRTIQ-App den Standort erfasst und die gefahrene Strecke berechnet. Der Check-out-Vorgang wird in der FAIRTIQ-App mit einer Wisch-Bewegung von rechts nach links durchgeführt. Der erfolgreiche Check-out wird auf dem Display angezeigt.

Was passiert, wenn der Gültigkeitsbereich des Verkehrsverbundes Oberelbe verlassen wird?

Beim Verlassen des VVO-Verbundgebietes ist man ohne gültigen Fahrausweis unterwegs und riskiert ein erhöhtes Beförderungsentgelt. Die App weist per Push-Nachricht auf das Verlassen des Verbundgebiets hin.

Was passiert, wenn das Smartphone während der Fahrt nicht funktionsfähig ist?

Wenn sich das Smartphone während der Fahrt aus einem selbst zu vertretenden Grund nicht in einem funktions- und sendebereiten Zustand befindet (z. B. Flugzeugmodus, leerer Akku, Mobiltelefon defekt, Standortbestimmung deaktiviert etc.), werden die Bedingungen zur Nutzung von FAIRTIQ nicht erfüllt. Entsprechend besitzt man keinen gültigen Fahrausweis.

Sofern das Smartphone kurzfristig nicht funktionsfähig ist, läuft das System auf dem FAIRTIQ-Server im Hintergrund für eine gewisse Zeit weiter. Während der gesamten Fahrt liegt die Verantwortung beim Smartphone-Nutzer, ein funktionsfähiges Mobiltelefon zu haben.

Warum wird keine 4er-Karte angeboten?

FAIRTIQ funktioniert nach dem Prinzip der nachträglichen Bezahlung. Dieses Prinzip ist leider nicht vereinbar mit dem Prinzip der im Voraus bezahlten 4er-Karte.

Für Vielfahrer gibt es seit 1. Juni 2021 den FAIRTIQ-Bonus. Wenn Sie in einem Kalendermonat an mindestens 5 Tagen FAIRTIQ benutzen, erhalten Sie automatisch 5 Prozent der gesamten monatlichen Fahrkosten als Gutschrift zum Verbrauch im Folgemonat. Dies geschieht unabhängig der Strecke, die Sie fahren.

Weitere Informationen finden Sie bei FAIRTIQ.

Abrechnung und Zahlung

Wo wird der Fahrpreis für getätigte Fahrten angezeigt?

Nach abgeschlossenem Check-out-Vorgang wird der „Standardreisepreis“ und „Verrechneter Preis“ direkt in der Übersicht zur erfolgten Fahrt angezeigt. Eine Zusammenfassung der Fahrten und deren Kosten kann jederzeit über den Menüpunkt „Vergangene Reisen“ in der FAIRTIQ-App abgerufen werden.

Achtung: Bei einer Neuregistrierung werden die alten Fahrten nicht mehr angezeigt.

Wie erfolgt die Abrechnung?

FAIRTIQ berechnet automatisch den „Bestpreis“. Die Abrechnung erfasst den Zeitraum bis zum Folgetag 4 Uhr. Nach jedem Tag wird die günstigste Tarifkombination berechnet und der Fahrpreis tagesaktuell abgerechnet. Zur Berechnung des Bestpreises werden folgende Tarifprodukte berücksichtigt:

  • Einzelfahrt Normalpreis (Erwachsene ab 15 Jahre)
  • Einzelfahrt ermäßigter Preis (Schüler bis zum 15. Geburtstag)
  • Tageskarte Normalpreis (Erwachsene ab 15 Jahre)
  • Tageskarte ermäßigter Preis (Kind bis zum 15. Geburtstag und Erwachsene ab 60. Geburtstag)
  • NachtTicket

Wie erfolgt die Bezahlung?

Als Zahlungsmittel stehen Kreditkarte (MasterCard und VISA), PayPal oder Lastschriftverfahren zur Auswahl. Ihr hinterlegtes Zahlungsmittel wird einmal monatlich bzw. beim Erreichen eines Rechnungsbetrages von 15 Euro belastet. Bei der Erstnutzung erfolgt die Abrechnung aus Sicherheitsgründen zunächst täglich und wird nach der fünften erfolgreichen Buchung auf das monatliche Verfahren umgestellt.

Was passiert bei irrtümlichem Einchecken?

Man kann sich nach dem Einchecken innerhalb von wenigen Sekunden gleich wieder auschecken. Die Bewegungsdaten erkennen, dass keine Fahrt erfolgt ist.

Was ist zu tun bei der Abrechnung einer nicht getätigten Fahrt?

Im Menü unter „Vergangene Reisen“ muss die betroffene Fahrt ausgewählt und unter „Problem mit dieser Reise melden“ das Problem geschildert werden. Hierzu sind der korrekte Start und das korrekte Fahrtende zu benennen.

Ich habe FAIRTIQ mehr als 5 Mal im Monat genutzt. Wie erhalte ich den Bonus?

Wenn Sie in einem Kalendermonat an mindestens 5 Tagen FAIRTIQ genutzt haben, erhalten Sie eine Bonusgutschrift über 5 Prozent Ihrer Fahrtkosten. Diese Gutschrift erscheint am 2. Tag des Folgemonats auf Ihrem FAIRTIQ-Konto und ist einen Monat nach Ausstellung gültig. Unternehmen Sie weitere Fahrten mit FAIRTIQ innerhalb der Bonusgültigkeit, werden diese automatisch mit der Gutschrift verrechnet.

Weitere Informationen finden Sie bei FAIRTIQ.

Was ist bei einer Ticket-Kontrolle zu beachten?

Bei einer Ticket-Kontrolle muss man in der FAIRTIQ-App auf dem Display des Smartphones auf „Ticket anzeigen“ drücken. Das elektronische Ticket wird dann auf dem Display angezeigt. Dieses ist dem Kontrollpersonal vorzuweisen, damit es mit dem Lesegerät kontrolliert werden kann. Da es sich um ein persönliches Ticket handelt (Name und Geburtsdatum gemäß Angaben in der FAIRTIQ-App) ist zusätzlich ein amtlicher Ausweis mit Lichtbild (Personalausweis, Reisepass) vorzuweisen.

Es ist immer darauf zu achten, dass man nur mit einem gültigen Ticket unterwegs ist, wenn vor dem Start der Check-in korrekt durchgeführt wurde.

Weitere Informationen finden Sie bei FAIRTIQ.

Sicherheit und Datenschutz

Bei der Nutzung der FAIRTIQ-App werden personenbezogene Daten verarbeitet. Die Verarbeitung der Daten im Rahmen der App-Nutzung, erfolgt dabei im Verantwortungsbereich der FAIRTIQ AG. Näheres zur Datenverarbeitung durch die FAIRTIQ AG finden Sie unter https://fairtiq.com/de-de/fahrgaeste/datenschutz-fairtiq. Über diese Internetseite haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Betroffenenrechte gegenüber FAIRTIQ wahrzunehmen.

Als Kooperationspartner der FAIRTIQ AG ist es Ziel der DVB AG, eine reibungslose App-Nutzung für unsere Kunden zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang leistet die DVB AG First Level-Support für ihre Kunden in Eigenverantwortung. Zusätzlich werden  durch die DVB AG personenbezogene Daten verarbeitet, um eine missbräuchliche Nutzung der Plattform zu erkennen und dieser entgegenzuwirken. Näheres zur Datenverarbeitung durch die DVB AG, in Bezug auf das FAIRTIQ-Angebot, finden Sie unter https://www.dvb.de/datenschutz.


Wir bewegen Dresden