Management

Unternehmenspolitik DVB-Managementsystem
Gemäß unserer Mission „Wir sind der Mobilitätsdienstleister für Dresden“ gestalten wir die Mobilität in und um Dresden – immer in Hinblick auf unsere Vision „Wir bieten den Menschen die Mobilität, die sie brauchen.“ Unser Mobilitätsangebot deckt zusätzlich zum Straßenbahn- und Busverkehr neue, vernetzte Möglichkeiten, wie z. B. Sharing-Angebote ab. Wir streben an, unseren Kundenstamm stetig zu erweitern und unser Verkehrsangebot durch höhere Reisegeschwindigkeiten attraktiver zu gestalten.
Um dies zu erreichen, haben wir ein Qualitäts-, Energie- und ein Informationssicherheits-managementsystem etabliert, das wir stetig weiter optimieren und entwickeln. Das schaffen wir, indem wir unsere selbst gesetzten Ziele verfolgen und erreichen. Wir tragen mit hoher Qualität und Fachkompetenz, kundenorientiertem Service, modernen Verkehrsmitteln, leistungsfähiger und nachhaltiger Infrastruktur, wirtschaftlichen internen Prozessen und einer damit verbundenen zeitgemäßen IT-Landschaft zur zukünftigen Sicherung der Lebensqualität in Dresden bei.
Verantwortung
Wir sind von der Landeshauptstadt Dresden mit der Durchführung des öffentlichen Nahverkehrs in Dresden betraut. Unsere Kunden sollen dabei das bestmögliche Mobilitätserlebnis erfahren. Das Bekenntnis zur Qualität stellt die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie die Effizienz sicher. Wir verpflichten uns zu einem verantwortungsbewussten und ressourcenschonenden Handeln auf allen organisatorischen Ebenen – Vorstand, Führungskräfte und alle Mitarbeitenden. Dadurch können wir unsere Kernkompetenzen wahrnehmen, ausbauen und umsetzen sowie unsere eigene Erwartungshaltung und die unserer Kunden in vollem Maße erfüllen. Ein hohes Sicherheitsbewusstsein sowie die Verantwortung gegenüber Menschen, Umwelt und Gemeinwesen sind bei der DVB fest verankert. Unsere Grundsätze zu den Themen Qualitätsmanagement, Energiemanagement und Informationssicherheit sind ein fester Bestandteil von unternehmerischen Entscheidungen. Dadurch werden die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Geschäftsbetriebes, zu der sich der Vorstand bekennt, gewährleistet.
Kundenzufriedenheit
Unsere Kunden sowie die Bürgerschaft und Gäste von Dresden stehen mit ihren Anforderungen und Wünschen in allen Fragen der Mobilität im Mittelpunkt unseres Handelns. Unser oberstes Gebot ist, die sichere und pünktliche Beförderung der Fahrgäste in einer freundlichen und respektvollen Atmosphäre zu gewährleisten. Durch innovative Lösungen streben wir danach, unser Angebot für alle zu erweitern und auf Veränderungen einzugehen und diese mitzugestalten.
Mitarbeiterzufriedenheit
Wir wissen um die Bedeutung von zufriedenen, gesunden und gut ausgebildeten Mitarbeitern. Sie tragen zu innovativen Lösungen und Weiterentwicklungen unserer Angebote für die Kunden bei. Aus diesem Grund gestalten wir Arbeitsbedingungen so, dass die Leistungsfähigkeit, Gesundheit, Motivation und Zufriedenheit gesichert sind. Durch ein zielgerichtetes Gesundheitsmanagement sowie der Umsetzung einer Personalentwicklungs- und Weiterbildungsstrategie werden diese Aspekte aktiv erhöht.
Nachhaltigkeit leben
Unser Ziel ist, umweltfreundliche Mobilität zu fördern, negative Klimaauswirkungen zu reduzieren und unser Handeln energetisch zu verbessern. Selbstverständlich halten wir alle geltenden Gesetze sowie weitere Verpflichtungen ein. Wir streben nach ökologischer Verträglichkeit, sozialer Gerechtigkeit und ökonomischer Verantwortung in Verbindung mit dem Einsatz und der Entwicklung effizienter, ressourcenschonender sowie energiesparender Technik. Bei der Beschaffung achten wir besonders auf energieeffiziente Produkte und Dienstleistungen. Die Elektrifizierung unserer Busflotte im gesamten Dresdener Verkehrsnetz, insbesondere in innerstädtischen Bereichen und auf stark frequentierten Routen ist uns wichtig. Wir fördern Fahrerassistenz-Systeme, die das Fahren hinsichtlich Energieeffizienz optimieren.
Damit wollen wir die Qualität dauerhaft sicherstellen und optimieren.
Bekenntnis zur Informationssicherheit
Wir schützen sämtliche Informationen, die nicht öffentlich sind, vor unbefugtem Zugriff. Informationen stehen stets vollständig und unverändert zur Verfügung. Zugang zu Informationen und dem nichtöffentlichen Bereich der Organisation erhalten nur diejenigen Personen, deren Identität zweifelsfrei nachgewiesen wurde. Die IT-Systeme werden so betrieben, dass Informationen und Funktionen immer zum geforderten Zeitpunkt zur Verfügung stehen.
Zukunftsfähigkeit sicherstellen
Wir streben danach, zielorientiert zu arbeiten, aus Fehlern zu lernen und uns fortlaufend zu verbessern. Wir haben das Potenzial unserer Führungs-, Veränderungs- und Wertekultur erkannt, um eine strukturelle, strategische und kulturelle Entwicklung voranzutreiben. Wir überprüfen regelmäßig unsere Prozesse und Managementsysteme auf Effizienz und Effektivität, wie bspw. hinsichtlich der Verbesserung der energiebezogenen Leistung, um Potenziale zu ermitteln, und so u.a. Digitalisierung bzw. Kompetenzaufbau im Unternehmen voranzutreiben. Wir sind eine permanent lernende Organisation. Wir sehen unseren Sinn in einem bestmöglichen Wertbeitrag für die Kommune und die Gesellschaft. Die Aktualität und Wirksamkeit von Änderungen werden zyklisch geprüft und in den Managementberichten transparent dokumentiert.
Zertifikate
- Zertifikat DIN EN ISO 9001:2015 (PDF | 0,27 MB)
- Informationssicherheitsmanagementsystem (PDF | 0,33 MB)