Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Linie 4 fährt weitere 15 Jahre nach Weinböhla

15.12.2021 | Liniennetz

Endpunkt Weinböhla

Am 14. Dezember 2021 wurde der neue Vertrag für den Betrieb der Linie 4 nach Weinböhla von allen Beteiligten unterzeichnet. Er hat eine Laufzeit von 15 Jahren. Damit wird die Straßenbahn mindestens bis 2036 weiter im Landkreis Meißen fahren. Der Zeitpunkt der Unterschrift könnte nicht besser gewählt sein. Fuhr doch im November 1931, also vor rund 90 Jahren, die erste Straßenbahn überhaupt über die damals neu gebaute Strecke nach Weinböhla.

Hintergrund

Die Stadt Dresden bestellt und finanziert den ÖPNV der DVB nur innerhalb der Stadtgrenze. Fahren Bahnen und Busse darüber hinaus, gibt es entweder eine Kooperation mit einem anderen Unternehmen, wie beispielsweise mit dem Regionalverkehr auf der Linie 66, oder es muss eine Beauftragung durch die für das jeweilige Gebiet zuständige Verwaltung erfolgen.

Im Fall der Linie 4 sind die Kommunen in Radebeul, Coswig und Weinböhla sowie der Landkreis Meißen und der VVO für den ÖPNV zuständig. Diese bestellen bei uns den Straßenbahnverkehr zwischen Radebeul und Weinböhla. Und bezahlen ihn auch. Der Vertrag besteht aus zwei Teilen. Dem Verkehrsvertrag, der den Betrieb definiert und dem Investitionssicherungsvertrag, in dem u. a. der weitere Ausbau der Infrastruktur geregelt ist. Beide Teile sind nun unterschrieben und gelten für die nächsten 15 Jahre.


Wir bewegen Dresden