Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Europäische Mobilitätswoche

16.09.2022 | Veranstaltungen

Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission und findet jedes Jahr vom 16. bis 22. September statt. Dann steht Dresden eine ganze Woche lang im Zeichen umwelt- und klimafreundlicher Mobilität und möchte so für weniger Lärm und Schadstoffe und mehr Lebensqualität in der Stadt werben. Auf verschiedenen Veranstaltungen können neue Mobilitätsformen ausprobiert werden. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürger anzuregen, die Möglichkeiten einer klimafreundlichen Fortbewegung stärker zu nutzen und in ihren Alltag zu integrieren – auch über die Aktionswoche hinaus.

Dresden beteiligt sich und möchte so für weniger Lärm und Schadstoffe und ein mehr an Lebensqualität in der Stadt werben. Entsprechend der Dresdner Klimaschutzstrategie „Energie fürs Klima – Dresden schaltet.“ ist die Stärkung umweltverträglicher Verkehrsmittel wie ÖPNV, Rad- und Fußverkehr eines der wichtigsten Handlungsfelder zur Energieeffizienzsteigerung sowie zur Minderung von Treibhausgasen. Der Klimaschutzstab der Landeshauptstadt Dresden koordiniert die Europäische Mobilitätswoche in Dresden. Verantwortlich für die einzelnen Aktionen sind die Veranstalter selbst. Kontaktieren Sie uns unter klimaschutz@dresden.de.

Wir sind dabei

Anschaubild MOBIbikes

Die Stärkung umweltverträglicher Verkehrsmittel wie ÖPNV, Rad- und Fußverkehr ist eines der wichtigsten Handlungsfelder zur Energieeffizienzsteigerung sowie zur Minderung von Treibhausgasen. Dieses Jahr möchten wir Ihr Augenmerk besonders auf unsere MOBI-Angebote lenken. Wussten Sie, dass es mittlerweile schon über 50 MOBIpunkte in Dresden gibt? An einem "Punkt" finden Sie dort nicht nur die Haltestelle für Bahn und Bus, sondern haben zudem die Möglichkeit ganz bequem auf Leihfahrräder und ein Mietwagen umzusteigen oder Ihr E-Auto mit Strom zu „betanken“.

  1. Übrigens, seit August 2020 wird unser MOBIbike-Angebot rege genutzt. Über 2 Millionen Ausleihen konnten wir seitdem registrieren. Bis Ende Oktober werden unser Partner Nextbike und wir daher unsere Radflotte von 1.000 auf 1.300 Stück erhöhen.
  2. Auch unser MOBIcar-Angebot hat viele Fans. Wir freuen uns über 1.800 aktive Nutzer unseres MOBIcar-Tarifs! Insgesamt stehen Ihnen an 225 Stationen unseres Partners teilAuto bis zu 450 Fahrzeuge zur Verfügung.
  3. Und auch unser neues MOBI-Familienmitglied, unser MOBIshuttle, dass wir seit Juni 2022 dazugewonnen haben, punktet bei Ihnen und hat bereits  5.200 zufriedene Fahrgäste geshuttlet.

Bei allen MOBI-Angeboten genießen Sie als Abo-Kunden zahlreiche Vorteile. Alle Details finden Sie hier: MOBI.

Gut zu wissen: Wer unser MOBIshuttle, noch nicht getestet hat, für den ist mit dem Code YouGoShuttle die erste Fahrt im Pilotgebiet Klotzsche, Pieschen und der Neustadt noch bis Ende September gratis!

Ins Gespräch kommen

Die Landeshauptstadt Dresden lädt mit zahlreichen Partnern zu kostenfreien Veranstaltungen rund um die Verkehre des Umweltverbundes ein. Ina Helzig, Leiterin des Klimaschutzstabes der Landeshauptstadt Dresden, erläutert: „Momentan erarbeiten wir gesamtstädtische Strategien zum Klimaschutz und zur Mobilität. Nun freuen wir uns, auch mal den aktuellen Planungsstand zu einzelnen Projekten zeigen und diskutieren zu können. Zur Mobilitätswoche ist für jedes Alter etwas dabei.“

Neben verschiedenen Vorträgen und Gesprächsrunden finden unter anderem geführte Stadtteilrundgänge, Radtouren und Aktionstage statt. Unter dem Motto „Zu Fuß und mit Öffis in Schule und Kita“ können Kinder zum Beispiel den umweltfreundlichen Weg in ihre Schule testen. Schließlich soll die Mobilitätswoche dazu anregen, sich klimafreundlich fortzubewegen und Alternativen zum Auto stärker zu nutzen. Das umfangreiche Programm finden Sie hier: www.dresden.de/mobilitätswoche. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der aktuellen Lage kurzfristig zu Änderungen kommen kann.

Besonders ans Herz legen möchten wir Ihnen zwei Veranstaltungen:

  • Am kommenden Mittwoch, dem 21. September, um 19 Uhr in einer neuen Runde der Reihe „Forum Mobilität“ im Verkehrsmuseum um das Konzept autofreier Städte. Wie gehen europäische Metropolen die Verkehrswende an, um lebenswerter zu werden? Über diese Frage diskutieren prominente Verkehrsexperten aus Paris, Brüssel und Wien – drei Städte, die innovativ vorangegangen sind mit ihren Konzepten, den Autoverkehr zu reduzieren und dadurch die Lebensqualität zu erhöhen. Was hat aus welchen Gründen funktioniert und woran sind die Städte vielleicht auch gescheitert? Alle Details
  • Am Montag, dem 19. September geht es im Entwicklungsforum Dresden ab 19 Uhr um die Frage, wie eine zusätzliche Elbquerung in Pieschen aussehen könnte. Neben Baubürgermeister Stephan Kühn sitzt dort unter anderem auch Hannes Lieberoth auf dem Podium, unser Gruppenleiter Verkehrsplanung. Die Veranstaltung beginnt 19 Uhr im Veranstaltungsraum des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) an der Elbe neben dem Herbergsschiff, Uferstraße 14.

Wir wünschen Ihnen eine erlebnisreiche Europäische Mobilitätswoche – bleiben Sie mobil!


Wir bewegen Dresden