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Platz 1 im ÖPNV-Kundenbarometer

17.11.2022 | Unternehmen

Bereits seit 23 Jahren stellen wir uns jährlich dem Urteil unserer Fahrgäste, indem das Marktforschungsinstitut Kantar im Rahmen des ÖPNV-Kundenbarometers in Deutschland und Österreich die Zufriedenheit erfragt. So wurde auch in diesem Jahr zwischen Juni und Juli wieder eine repräsentative Anzahl an Dresdner Fahrgästen befragt. Bundesweit insgesamt 21.000 ÖPNV-Kunden konnten per Telefoninterview beziehungsweise zu 50 Prozent online ihre Meinung zu dem von ihnen genutzten Verkehrsunternehmen abgeben.

Wiederholt Spitzenreiter – dank Ihnen!

Insgesamt knapp 93 Prozent aller Fahrgäste sind mit unseren Leistungen vollkommen zufrieden, sehr zufrieden oder zufrieden. Mehr als drei Viertel aller Befragten würden uns weiterempfehlen. Das ist das Ergebnis des ÖPNV-Kundenbarometers 2022 im deutschsprachigen Raum. Die Befragten wählten uns nach 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021 zum sechsten Mal in Folge auf den Spitzenplatz unter den diesmal 42 teilnehmenden Verkehrsunternehmen und Verbünden. Die Gesamtzufriedenheit mit den DVB liegt bei 2,29. Wir teilen uns den ersten Platz mit der Rostocker Straßenbahn AG (RSAG), die den gleichen Wert erzielten. Platz drei belegt mit 2,33 das Verkehrsunternehmen aus Innsbruck. Die globale Zufriedenheit der Fahrgäste mit der ÖPNV-Branche ist im Befragungszeitraum Sommer 2022 aber leicht zurückgegangen. Vor allem politische Vorgaben wie beispielsweise die weiter bestehenden Maskenpflicht in den Verkehrsmitteln ließen die Kunden insgesamt etwas kritischer auf den Nahverkehr blicken.

In der Bewertung der Gesamtleistung aller Unternehmen bleiben wir Spitzenreiter. Wir landen außer bei der Globalzufriedenheit noch bei einem Einzelmerkmal auf Platz eins. Andere Städte haben vor allem durch den kontinuierlichen Ausbau ihres ÖPNV-Angebots in der Bewertung durch die Kunden aufgeholt.

Insgesamt sieben Mal auf dem Podium

Von den 2022 insgesamt 40 abgefragten einzelnen Leistungsmerkmalen belegen wir den ersten Platz für unser Linien- und Streckennetz. Platz zwei gab es für die Fahrplanauskunft im Internet, den Internetauftritt selbst und die Fahrkartenautomaten. Mit Platz drei ebenfalls auf das Podest schafften es das Platzangebot im Fahrzeug und die Informationen im Fahrzeug.

Kritischer als im Vorjahr sahen die Dresdner Kunden die Apps und mobilen Informationen für Smartphones. Für mehr Übersicht sollen die Apps von Fahrplanauskunft, HandyTicket und MOBI-Angeboten perspektivisch zu einer zusammengeführt werden. Für Neukunden, die wegen des 9-Euro-Tickets umstiegen, ist das Informationsangebot insgesamt schwieriger zu erschließen als für Bestandskunden, die sich im ÖPNV bereits auskennen. Auch das Nachtverkehrsangebot ist wegen der vorübergehenden Zurücknahme der Verstärkungsfahrten am Wochenende in der Kundenbewertung schlechter als im Vorjahr. Im Vergleich: In den letzten beiden Jahren landeten wir mit jeweils sieben Leistungsmerkmalen unter den Top drei. Bis 2019 waren es im Durchschnitt mehr als zehn. Hier ist zu erkennen, dass andere Städte durch den kontinuierlichen Ausbau ihres Angebotes deutlich Plätze gutgemacht haben.

Stammkunden zufriedener

Die Stammkunden der DVB sind deutlich zufriedener als Seltenfahrer. Wer als Fahrgast die Fahrten einzeln bezahlt, sieht Merkmale wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Tarifsystem oder in Zeitkarten intergierte zusätzliche Mobilitätsangebote wie das Fahrradverleihsystem kritischer. Auch die Prozesse vor Fahrtantritt wie Informationen, Ticketkauf oder Sortiment bewerten Stammkunden besser als Seltenfahrer.

Sehr gute Bewertung für Umsetzung 9-Euro-Ticket

Mit einem Wert von 2,00 und Platz vier von 42 Teilnehmern honorieren die Fahrgäste alle Anstrengungen der DVB bei der Umsetzung des 9-Euro-Tickets. Innerhalb kürzester Zeit mussten der komplette Vertrieb angepasst, der Service geschult und die Bestandskunden informiert werden. Kunden, die für die Fahrt im ÖPNV ein 9-Euro-Ticket in Anspruch genommen haben, waren mit den Servicemerkmalen und dem Preis-Leistungsverhältnis wesentlich zufriedener als Kunden, die auf das preiswerte Ticket verzichtet haben.

Vielen Dank für Ihre Bewertung

Wir freuen uns sehr über das Ergebnis und danken Ihnen – unseren Fahrgästen – für Ihre Zufriedenheit mit unserem Angebot! Genauso möchten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danken, die mit ihrer täglichen engagierten Arbeit in Bahnen und Bussen, im Service, der Technik und im Verwaltungsbereich zu diesem schönen Erfolg beigetragen haben! Wir werden gemeinsam weiter unser Bestes geben, um unsere Fahrgäste auch weiterhin in hoher Qualität zu befördern.


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