Ergebnisse des Kundenbarometers
13.11.2023 | Unternehmen
Bereits seit 24 Jahren stellen wir uns jährlich dem Urteil unserer Fahrgäste, indem das Marktforschungsinstitut Kantar im Rahmen des ÖPNV-Kundenbarometers in Deutschland und Österreich die Zufriedenheit erfragt. So wurde auch in diesem Jahr zwischen Mai und Juli wieder eine repräsentative Anzahl an Dresdner Fahrgästen befragt. Bundesweit insgesamt 24.000 ÖPNV-Kunden konnten per Telefoninterview beziehungsweise online ihre Meinung zu dem von ihnen genutzten Verkehrsunternehmen abgeben. An der Umfrage haben Fahrgäste aller Altersgruppen und mit unterschiedlichen Nutzungsgewohnheiten teilgenommen.
Das Ergebnis in Kürze
Mehr als 93 Prozent aller Fahrgäste sind mit den Leistungen der DVB zufrieden und sogar drei von vier Personen würden uns weiterempfehlen. Die Zufriedenheit mit dem Dresdner ÖPNV ist weiter gestiegen. Im Vergleich zu 42 anderen Verkehrsunternehmen und -verbünden in Deutschland und Österreich haben wir den 5. Platz erreicht.
Die Gesamtzufriedenheit der Dresdner ÖPNV-Fahrgäste liegt auf einer Skala von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden) bei 2,26 und ist damit besser als der Vorjahreswert von 2,29. Den ersten Platz belegt das Verkehrsunternehmen in Innsbruck (IVB) mit einem Zufriedenheitswert von 2,18, gefolgt von der Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) mit 2,20. Die Plätze drei und vier gehen an die Busunternehmen in Tübingen (TüBus) und Paderborn (PaderSprinter). Seit 2017 haben die DVB sechs Mal in Folge allein oder mit anderen den Spitzenplatz belegt.
„Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeitenden für ihre gute Arbeit und an alle Fahrgäste für das tolle Zeugnis“, sagt DVB-Vorstand Andreas Hemmersbach. „Wir gratulieren den Kollegen in Innsbruck. Dass wir die ÖPNV-Meisterschaft diesmal nicht gewonnen haben, ist für uns ein großer Ansporn. Wir nehmen die Herausforderung an!“
ÖPNV-Kundenzufriedenheit steigt deutschlandweit
Gleichzeitig ist auch die Gesamtzufriedenheit der ÖPNV-Fahrgäste bundesweit im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Die Befragung fand im Sommer 2023 statt. Nach der Pandemie mit Einschränkungen wie der Maskenpflicht sind die Menschen umso intensiver im ÖPNV unterwegs. Außerdem setzt das „Deutschlandticket“ neue Anreize zum Einsteigen.
Innsbruck geht die Verkehrswende konsequent an
Der aktuelle Spitzenreiter Innsbruck belegt auch bei den Einzelmerkmalen die ersten Plätze. Für die stark gestiegenen Zufriedenheitswerte gibt es handfeste Gründe: In Innsbruck wurden mehrere Straßenbahnstrecken erweitert. Gleichzeitig kommen die Fahrgäste durch eine Tarif- und Qualitätsreform in den Genuss niedrigerer Preise und eines verbesserten Angebotes. Die Verkehrspolitik in der Alpenstadt unterstützt gezielt den Umweltverbund aus ÖPNV, Rad- und Fußverkehr. Das Beispiel Innsbruck zeigt: Die Verkehrswende ist möglich!
Bei zehn Leistungsmerkmalen ganz vorn dabei
In der Bewertung der 37 Einzelmerkmale erreicht Dresden sechs Mal Platz zwei und vier Mal Platz drei. Die Zahl der Podiumsplätze ist gegenüber dem Vorjahr von sieben auf zehn gestiegen. Zweite Plätze gibt es für die Leistungsmerkmale Linien- und Streckennetz, Komfort und Bequemlichkeit im Fahrzeug, Freundlichkeit des Personals, Fahrkartenautomaten, Komfort und Ausstattung der Haltestellen sowie die Fahrplaninformation an Haltestellen. Auf Platz drei heben die Fahrgäste die Kriterien Platzangebot im Fahrzeug, Informationen im Fahrzeug, Informationen bei Störungen und Verspätungen sowie die Fahrplanauskunft im Internet.
Steigende Zufriedenheit mit MOBIbike und MOBIcar
Überdurchschnittliche Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr sind bei der Zufriedenheit mit dem Fahrradverleihsystem MOBIbike und den Carsharing-Angeboten MOBIcar zu beobachten. Ebenfalls signifikant hat sich die Zufriedenheit mit dem Nachtverkehr verbessert. Die Wiedereinführung des dichteren Taktes in den Wochenendnächten kommt gut an. Weitere Steigerungen bei der Fahrgastbewertung sind bei Komfort und Bequemlichkeit im Fahrzeug sowie dem Platzangebot im Fahrzeug sichtbar, was auch auf den Einsatz des neuen Stadtbahnwagens zurückzuführen ist. Die Bewertung der Informationen im Fahrzeug, der Fahrplanauskunft im Internet sowie in den Kundenzentren verblieb nahezu auf dem Niveau des Vorjahres. Etwas weniger gut bewerten die Dresdner Fahrgäste unseren Internetauftritt. Trotz der Einführung des Deutschlandtickets wird das Preis-Leistungs-Verhältnis und Tarifsystem weiterhin kritisch gesehen.
Stammkunden deutlich zufriedener
Die Stammkunden der DVB sind deutlich zufriedener als Seltenfahrer – besonders bei Merkmalen wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Tarifsystem oder in Zeitkarten intergierte zusätzliche Mobilitätsangebote wie das Fahrradverleihsystem MOBIbike. Wer als Fahrgast die Fahrten einzeln bezahlt, sieht das kritischer. Auch die Prozesse vor Fahrtantritt wie Informationen, Ticketkauf, Handy-App oder Sortiment bewerten Stammkunden besser.
Überdurchschnittlich gute Umsetzung des Deutschlandtickets
Mit einem guten Zufriedenheitswert von 2,59 honorieren die Fahrgäste all unsere Anstrengungen bei der Umsetzung des Deutschlandtickets. Er ist besser als der branchenweite Durchschnittswert (2,74). Kunden, die zur Befragung bereits ein Deutschlandticket nutzten, sind mit der Umsetzung des Deutschlandtickets wesentlich zufriedener als Kunden, die bisher auf das Ticket verzichten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung
Wir freuen uns sehr über das Ergebnis und danken Ihnen – unseren Fahrgästen – für Ihre Zufriedenheit mit unserem Angebot! Genauso möchten wir unseren Mitarbeitenden danken, die mit ihrer täglichen engagierten Arbeit in Bahnen und Bussen, im Service, der Technik und im Verwaltungsbereich zu diesem schönen Erfolg beigetragen haben! Wir werden gemeinsam weiter unser Bestes geben, um unsere Fahrgäste auch weiterhin in hoher Qualität zu befördern.