Jahresbilanz: Ein Rück- und Ausblick
08.01.2026 | Unternehmen
Wenn wir auf das letzte Jahr zurückblicken, denken wir zunächst an den erfolgreichen Abschluss der Baumaßnahmen auf der Bautzner und der Wehlener Straße. Auch der Austausch der Vierfachkreuzung am Postplatz in Rekordzeit fällt uns ein! 2025 hielt aber noch vieles mehr bereit. Was waren unsere Meilensteine? Welchen Herausforderungen mussten wir uns stellen? Begleiten Sie uns bei einem Rückblick und werfen Sie am Ende einen Ausblick auf 2026.
Zuerst ein paar Fakten:
- 186,5 Millionen Fahrgäste befördert
- 52% der Dresdnerinnen und Dresdner nutzen den ÖPNV mind. ein bis zweimal pro Woche
- 90% der Fahrgäste nutzen Bahnen und Busse im 10-Minuten-Takt
- 215.000 Fahrgäste besitzen ein Abo
Unsere Meilensteine im Jahr 2025
Neue Wege für Bahn und Bus
Am 31. März 2025 hat der Dresdner Stadtrat den Doppelhaushalt für die Jahre 2025/2026 beschlossen und damit zusätzliche finanzielle Mittel für den ÖPNV bereitgestellt. Diese haben es uns ermöglicht, den 10-Minuten-Grundtakt bei den Straßenbahn- und 60er-Buslinien aufrechtzuerhalten. Allerdings sind diese finanziellen Mittel an klare Vorgaben gebunden: Einsparungen, Effizienzsteigerung und gezielte Anpassungen im Angebot, den wir uns gestellt haben.
Für folgende Linien hat sich der Fahrtweg 2025 geändert:
- Linie 7: Taktreduktion zwischen Gorbitz und Pennrich auf einen 20-Minuten-Takt
- Linie 74: Einkürzung des Linienwegs auf Waldschlößchen – Jägerpark
- Linie 76: Umstellung auf Anruflinientaxi (alita)
- Linie 78: Taktanpassung zwischen Langebrück und Schönborn
- Linie 88: Taktreduktion auf einen 20-Minuten-Takt
Freie Fahrt für die Linie 11
Am 30. Juni 2025 war es endlich so weit: das Straßen- und Tiefbauamt schloss den grundhaften Ausbau der Bautzner Straße sowie den Neubau der Prießnitzbrücke ab. Damit konnte die Linie 11 auf ihre Stammstrecke zurückkehren und wieder durchgängig nach Bühlau fahren.
Wir haben die städtische Baumaßnahme genutzt, um den Gleisbereich für den Einsatz der neuen Dresdner Stadtbahnwagen auszubauen und Fahrleitungsanlagen instand zu setzen. Außerdem wurde die Haltestelle Diakonissenkrankenhaus barrierefrei umgebaut.
Neue Vierfachkreuzung für den Postplatz
Er ist einer der wichtigsten Knotenpunkte in unserem Liniennetz: acht von zwölf Straßenbahnlinien und rund 43.000 Fahrgäste fahren täglich über den Postplatz. Nach über 20 Jahren Dauerbetrieb war die zentrale Gleiskreuzung jedoch an ihrer Belastungsgrenze angekommen. In nur drei Wochen wurde vom 30. Juni bis zum 20. Juli 2025 die verschlissene Kreuzung am Postplatz vollständig erneuert.
Die Vierfachgleiskreuzung wurde in über 3.000 Arbeitsstunden in unserer Gleisbauwerkstatt in Reick gefertigt. Sie misst 32 mal 46 Meter, hat insgesamt 16 Herzstücke und vier angrenzende Abzweige, besteht aus 675 Metern Schiene und wiegt stolze 60 Tonnen.
5 Jahre MOBIbike
Ein Meilenstein, der uns stolz macht! Längst sind sie zu einem festen Bestandteil der alltäglichen Mobilität geworden und – neben Bahn und Bus – aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Etwa 100.000 Menschen sind regelmäßig mit den gelben Rädern unterwegs. Die mittlerweile 2.000 MOBIbikes im Stadtgebiet ergänzen unser Bus- und Straßenbahnangebot perfekt und decken sowohl räumliche als auch zeitlich Lücken im Streckennetz ab.
Seit ihrer Einführung am 17. August 2020 haben sich die MOBIbikes zum erfolgreichsten Bikesharing-System Deutschlands entwickelt. Das belegt eine Analyse des europäischen Fahrradverbandes Cycling Industries Europe aus September 2024. Die Analyse stellte 148 Städte vor, die von der EU als führend in den Bereichen urbane Mobilität und Klimawandel identifiziert wurden. Dabei erzielten wir den deutschen Spitzenplatz und europaweit Rang 14.
130 Jahre Standseilbahn
Am 26. Oktober 2025 wurde die historische Dresdner Standseilbahn 130 Jahre alt. Seit 1895 verbindet die Bahn unermüdlich den Körnerplatz mit dem Stadtteil Weißer Hirsch. Dabei legt sie 547 Meter zurück, überwindet 95 Höhenmeter und bezwingt eine maximale Steigung von 29 Prozent.
Sie ist zwar nicht die älteste, aber eine der schönsten Standseilbahnen Deutschlands. Nicht nur das technische Denkmal selbst, auch die einzigartige Lage der Dresdner Standseilbahn am malerischen Loschwitzer Elbhang zieht neben Bewohnern viele Besucher an. Heute gehört sie zu den touristischen Highlights der Stadt Dresden.
Bauende auf der Wehlener und Österreicher Straße
Sogar einen Monat früher als geplant: Am 17. November 2025 war die im März 2024 begonnene Baumaßnahme auf der Wehlener und Österreicher Straße abgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt konnten die Straßenbahnlinien 6 und 9 wieder nach Niedersedlitz und Laubegast fahren. Die grundhafte Sanierung umfasste Fahrbahn, Gleise und Gehwege sowie alle unterirdischen Medienleitungen und Anlagen. Der Überbau der Brücke im Niedersedlitzer Flutgraben wurde neu errichtet.
Die neuen Straßenbahngleise haben mehr Abstand zueinander, sodass dort nun die breiteren Stadtbahnwagen fahren können. Im Baufeld liegen die Straßenbahnhaltestellen Wasserwerk, Alttolkewitz, Hermann-Seidel-Straße und Leubener Straße, die barrierefrei gestaltet wurden.
Top-Bewertungen im Kundenbarometer
Von April bis Juni 2025 befragte das unabhängige Marktforschungsinstitut Kantar im Rahmen des ÖPNV-Kundenbarometers bundesweit Kundinnen und Kunden zur Qualität öffentlicher Verkehrsmittel. Auch wenn es in diesem Jahr für uns nicht ganz für den ersten Platz gereicht hat, freuen wir uns über stabile und sehr gute Umfrageergebnisse, mit denen wir den zweiten Platz belegen konnten. Unsere Bewertungen liegen auf dem Niveau des Vorjahres und damit weiterhin auf einem hohen Level.
In der Bewertung der Einzelmerkmale sind wir 15 Mal unter den Top 3 von insgesamt 37 teilnehmenden Verkehrsunternehmen. Acht Mal und damit so oft wie noch nie, erreichen wir den ersten Platz bei den Leistungsmerkmalen Linien- und Streckennetz, Informationen bei Störungen oder Verspätungen an den Haltestellen, Fahrplaninformationen an den Haltestellen, Internetauftritt des Verkehrsunternehmens, Fahrplanauskunft im Internet, Informationen bei Störungen oder Verspätungen, Komfort und Bequemlichkeit der Fahrzeuge sowie in Bezug auf die abendliche Sicherheit an den Haltestellen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen weitere Angebots-, Informations- und Servicemerkmale.
Wir sagen Danke!
Unser Erfolg basiert auf der täglichen Arbeit vieler engagierter Menschen – von den Fahrerinnen und Fahrern bis zu den Mitarbeitenden im Hintergrund. Ein großes Dankeschön geht an unser gesamtes #teamgelb, das mit Leidenschaft und Einsatz die guten Ergebnisse möglich gemacht hat. Und natürlich gilt unser größter Dank Ihnen, unseren Fahrgästen. Ihre Zufriedenheit ist unser Ansporn, uns ständig weiterzuentwickeln.
Das erwartet Sie im Jahr 2026
- Bauende Lübecker Straße voraussichtlich im Februar
- Baubeginn Hamburger Straße im Februar
- 6. Mai 2026: 125 Jahre Schwebebahn
- Beginn Neubau Nossener Brücke/Nürnberger Straße im Juni
- Reparatur der Gleiskreuzung am Pirnaischen Platz im Juli
- Beginn des Ausbaus Königsbrücker Straße Süd und Anbindung Albertplatz im September
