So tauschen Sie Ihr jetziges DVB-Abo ins Deutschlandticket um

Sie haben bereits ein Abo bei der DVB und möchten dieses ins Deutschlandticket tauschen? Kein Problem, denn Sie haben die Wahl: Bestellen Sie Ihr Deutschlandticket in der App DVB mobil oder tauschen Sie es in unserem Online-Portal, um für nur 49 Euro pro Monat kostengünstig in ganz Deutschland unterwegs zu sein. Möchten Sie zusätzlich eines der Zusatztickets abonnieren? Bitte beachten Sie, dass Sie die Zusatztickets separat, also in einem neuen Bestellvorgang, abschließen müssen! Wie das geht, erfahren Sie hier.
Deutschlandticket auf Ihr Smartphone
Wichtiger Hinweis
Um Doppelzahlungen zu vermeiden, kündigen Sie bitte Ihr jetziges Abo und geben Sie als Kündigungsgrund „Wechsel zum Handyticket“ an: www.dvb.de/meinabo
Sind Sie noch nicht bei „Mein Abo“ registriert, melden Sie sich bitte mit Ihrer sechsstelligen Abo-Nummer hier an: www.dvb.de/anmelden
Alle, die das Deutschlandticket nicht als Chipkarte, sondern als digitales Ticket auf dem Smartphone haben möchten, können das Deutschlandticket direkt in unserer App DVB mobil abonnieren. Dafür müssen Sie sich dort einmalig registrieren und können dann über die Funktion „Ticketshop“ das Deutschlandticket abschließen.
Deutschlandticket als Chipkarte

Sie möchten Ihr Deutschlandticket lieber wie gewohnt als Chipkarte? So geht's:
- Bitte besuchen Sie dafür unser Online-Portal www.dvb.de/meinabo und melden Sie sich an. Sind Sie noch nicht bei „Mein Abo“ registriert, ist dies über www.dvb.de/anmelden möglich. Bitte halten Sie dafür Ihre sechsstellige Abo-Nummer bereit.
- Tauschen Sie dort Ihr jetziges Abo-Produkt in das Deutschlandticket um.
Aktueller Hinweis
Im Moment besteht ein sehr hohes Aufkommen an Abo-Anträgen. Daher kann es sein, dass Sie Ihre FAHRKARTE mit Gültigkeitsbeginn zum 1. Juni 2023 nicht rechtzeitig erhalten. Machen Sie sich bitte keine Sorgen! Damit Sie bis zum Eintreffen Ihrer Chipkarte die Verkehrsmittel nutzen können, gilt Ihre Online-Bestellbestätigung als Fahrtberechtigung. Drucken Sie diese bitte aus und halten Sie Ihren Personalausweis zum Abgleichen des Namens auf der Bestellbestätigung bereit.
Tipp: Zusatztickets Plus Mitnahme und Plus MOBI

Beim Deutschlandticket sind die Mitnahme von Personen, Fahrrädern und Hunden sowie Vergünstigungen bei MOBIbike und MOBIcar generell ausgeschlossen. Deswegen haben Sie die Möglichkeit, Ihr Deutschlandticket mit unseren neuen Zusatztickets* „Plus Mitnahme“ und/oder „Plus MOBI“ zu kombinieren. So können Sie weiterhin von attraktiven Mitnahmeregelungen bzw. Rabatten bei unseren MOBI-Partnern profitieren. Bitte beachten Sie, dass Sie die Zusatztickets separat, also in einem neuen Bestellvorgang, abschließen müssen! Wie das geht, erfahren Sie hier.
Kennen Sie schon unseren 24-Stunden-Service-Punkt?
Wir haben für unsere Abo-Kundschaft einen Tipp!
Verwalten Sie Ihr Abo mit wenigen Klicks auf unserer Website unter „Mein Abo“ ganz bequem und papierlos von zu Hause aus:
- Ändern Sie Ihre persönlichen Vertragsdaten wie z. B. Ihre Bankverbindung.
- Wechseln Sie Produkte und Tarifzonen.
- Änderungen, die Sie bis zum 20. Kalendertag online übermitteln, sind bereits im Folgemonat gültig.
- Hinterlegen Sie zusätzlich Ihre Telefonnummer. Wir kontaktieren Sie bei Verlust Ihrer FAHRKARTE, wenn diese bei uns abgegeben wird.
So geht's: in drei Schritten zur Online-Verwaltung
- Als Abo-Kunde registrieren: Gehen Sie auf www.dvb.de/anmelden und geben Sie bitte zur Identifikation Ihre Daten ein.
- E-Mail-Bestätigung: Um Sie vor Datenmissbrauch durch Dritte zu schützen, senden wir Ihnen nach Angabe Ihrer Daten eine E-Mail mit einem anklickbaren Bestätigungslink an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Erst nach Bestätigung des Links erhalten Sie in einer weiteren E-Mail Ihr Zugangspasswort für die Erstanmeldung.
- Anmelden und verwalten: Gehen Sie auf www.dvb.de/meinabo und melden Sie sich mit dem zugesandten Passwort an. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, sich ein neues Passwort anzulegen.