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Meilenstein im Projekt Campuslinie erreicht

27.03.2024 | Unternehmen

Campuslinie Nürnberger Straße

Das Planfeststellungsverfahren für die geplante neue Straßenbahnstrecke der „Campuslinie“ zwischen Löbtau und Nürnberger Ei entlang der Nossener Brücke und Nürnberger Straße ist erfolgreich abgeschlossen. Damit ist ein Meilenstein für das Großprojekt im Dresdner Süden erreicht und die Neubaustrecke geht nun in die Umsetzung.

Mit dem Ersatzneubau der Nossener Brücke wird auch für den Autoverkehr diese wichtige Ausweichstrecke der Autobahn gesichert. Insbesondere für die Erschließung des namensgebenden Campus der TU Dresden durch den ÖPNV. Der neue sowie durch Fuß- und Radverkehr ist die mit der Planung verbesserte Verkehrsinfrastruktur von großer Bedeutung. 

Ab Ende 2025 startet die Hauptbaumaßnahme auf der 1,7 Kilometer langen Strecke zwischen der Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße bis kurz vor das Nürnberger Ei. Die Baukosten werden voraussichtlich 324 Mio. Euro betragen und die Baumaßnahme bis Herbst 2031 andauern. Während des Baus wird der Verkehr über die Strecke aufrechterhalten – beide Fahrtrichtungen werden weiterhin mit Einschränkungen befahrbar sein.

Andere Baumaßnahmen starten bereits im Juni 2024. Dann wird die SachsenEnergie einen Fernwärmetunnel unter der Bahnstrecke bauen und damit die bis dato oberirdische Variante ablösen. Der neue Fernwärme-Tunnel, in dem parallel auch Strom und Telekommunikationsleitungen verlaufen werden und der daher auch Mediendüker genannt wird, ist eine von mehreren Fernwärme-Baustellen im Zuge des Fernwärme-Ausbaus in Dresden.

Schon in den letzten Jahren wurden vorbereitende Maßnahmen für das Großprojekt entlang der Nossener Brücke und Nürnberger Straße umgesetzt und verschiedene Strecken saniert, die während des Baus als Umleitungsstrecken dienen. So zum Beispiel auf der Würzburger Straße und die Zwickauer Straße. 

So soll die neue Straßenbahnstrecke aussehen

Zum Gesamtprojekt Campuslinie

Vorschaubild Campuslinie Nürnberger Straße

Künftig sollen zwischen Löbtau und Strehlen Straßenbahnen fahren, die ihre Fahrgäste schneller und mit weniger Umstiegen ans Ziel bringen. Die Campuslinie besteht aus insgesamt vier Bauabschnitten. Seit 2019 ist die erste Neubaustrecke zwischen Wasaplatz und Tiergartenstraße in Betrieb. Im gleichen Jahr wurde die neue Zentralhaltestelle Tharandter Straße auf der Kesselsdorfer Straße in Betrieb genommen. Auf dem aktuellen Abschnitt soll ab 2030 die Straßenbahn fahren können. Für den letzten Streckenabschnitt vom Nürnberger Platz über den Zelleschen Weg und die Caspar-David-Friedrich-Straße zum Wasaplatz schreitet die Planung voran. Ein Baubeginn ist hier frühestens im Jahr 2029 möglich. Mehr Infos hier.

Auf der Campuslinie werden zunächst die Straßenbahnlinien 7 im Westen und 9 im Osten gemeinsam mit der Buslinie 61 den Campus erschließen, langfristig könnte eine neue Straßenbahnlinie 14 die Linie 61 ersetzen. Erklärtes Ziel ist es, mit der besseren ÖPNV-Anbindung die Verkehrswende in Dresden ein Stück voranzubringen.


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