Neustädter Markt
Neben der grundhaften Erneuerung wird das Gleisdreieck einschließlich der Gleise im Zuge der Köpckestraße und Großen Meißner Straße im Anschlussbereich des Neustädter Marktes für die neuen, breiteren Stadtbahnwagen ertüchtigt. Gleichzeitig werden die Haltesteige auf der Brückenrampe der Augustusbrücke unter besonderer Berücksichtigung der stadtgestalterischen und denkmalpflegerischen Anforderungen beim Neustädter Markt barrierefrei ausgebaut.
Zahlen und Fakten
- Stadtbezirk: Neustadt
- Ausbaulänge: ca. 100 m
- Haltestelle: Neustädter Markt
- betroffene Linien: 4, 8, 9
- Fahrgastzahlen: ca. 21.300 Fahrgäste/Tag im Streckenverlauf; ca. 3.150 Ein- und Aussteiger/Tag an der Haltestelle
Planungsziele
- grundhafte Erneuerung und gleichzeitige Ertüchtigung des Gleisdreiecks einschließlich der Gleise im Zuge der Köpckestraße und Großen Meißner Straße im Anschlussbereich des Neustädter Marktes für die neuen, breiteren Stadtbahnwagen
- barrierefreier Ausbau der Haltesteige auf der Brückenrampe der Augustusbrücke unter besonderer Berücksichtigung der stadtgestalterischen und denkmalpflegerischen Anforderungen beim Neustädter Markt
- grundhafte Erneuerung der Fahr- und Gehbahnen im Ausbaubereich der Haltestelle und des Gleisdreieckes
- Verbesserungen für den Radverkehr sowohl durch eine gesonderte Führung auf der Augustusbrücke und am Neustädter Markt, als auch durch eine Aufwertung der Verbindung mit dem Elberadweg
- anforderungsgerechte Anlagen für den Fußverkehr mit bestmöglicher Vernetzung der Wegebeziehungen untereinander und sicheren Querungsmöglichkeiten am Neustädter Markt
- zustandsbedingte Erneuerung der bereits barrierefrei ausgebauten Haltesteige am Neustädter Markt im Zuge der Großen Meißner Straße (Linien 4 und 9) als begleitende Instandsetzungsmaßnahme
Ausbaukonzept
- bestandsnahe Trassierung der Gleisanlagen mit Erweiterung auf mindestens 3-Meter-Achsabstand für die neuen, breiteren Stadtbahnwagen
- Umgestaltung der beiden Haltesteige der Linie 8 am bestehenden Standort in der Bauform als sog. Kap mit angehobener Radfahrbahn in Fortsetzung des Brückenquerschnittes der Augustusbrücke bis zur Einmündung Große Meißner Straße – Köpckestraße; Ausstattung der Haltesteige mit Sitzgelegenheiten und dynamischer Fahrgastinformation
- Einrichtung eigener Fahrgassen für den Radverkehr entlang der Augustusbrücke und am Neustädter Markt
- Herstellung eines barrierefreien Anschlusses der Augustusbrücke an den Elberad- und -wanderweg durch eine Rampenlösung westlich des Blockhauses für den Fuß- und Radverkehr
Zeitplan
- Abschluss Planungsphase: 2015
- Stadtratsbeschluss zur Vorzugsvariante: 02/2016
- Abschluss Baurechtsverfahren: 01/2020
- Baubeginn: 21. Juni 2021
Planungsunterlagen
Beschlüsse und Vorlagen der LH Dresden:
Neustädter Markt
Augustusbrücke