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SDG 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden

SDG11-Straßenbahn

Dresden lebenswert entwickeln

Damit wir auch in Zukunft gut leben können, sollten wir unsere Stadt behutsam weiterentwickeln. Unter anderem heißt das:

  • öffentlichen Raum so gestalten, dass sich die Menschen wohlfühlen
  • attraktive und bezahlbare Mobilität anbieten
  • Infrastruktur und Grundversorgung absichern
  • Teilhabe ermöglichen

Mit unserem attraktiven Mobilitätsangebot leisten wir einen wichtigen Beitrag für ein lebenswertes Dresden.

Platzsparend & umweltfreundlich mobil

Umweltschonende Mobilität beansprucht weniger Fläche

Flächenverbrauch und CO2-Ausstoß gehören zu den wichtigsten Kriterien der Stadt- und Verkehrsentwicklung. Fußgänger, Radfahrer und ÖPNV-Fahrgäste sind vergleichsweise sparsam unterwegs.

Flächenverbrauch pro Person in qm* CO2-Emission pro Personenkilometer in g Modal Split in %**
zu Fuß 2 0 34
Fahrrad 10 0 16
Straßenbahn 8 21***
Bus 20 71****
PKW 100 164 29

* Quelle: Stadt Zürich, Tiefbauamt: Mobilität + Verkehr, 2012
** Quelle: Mobilität in Städten - SrV 2023 für die Region Dresden
*** ÖPNV-Wert (Straßenbahn & Bus)

Steigende Fahrgastzahlen


Einheit 2020*
2021*
2022 2023  2024**
Fahrgäste Mio. 115,7
110,3
142,4  159,6 183,7 
Fahrten pro Einwohner und Jahr Anzahl 184
176
225 251 291

*  Infolge der Pandemie waren die Fahrgastzahlen in den Jahren 2020 und 2021 deutlich niedriger.
** Wegen des Wechsels zu einer anderen Erhebungsmethode ist der Wert von 2024 nicht mit denen der Vorjahre vergleichbar. ​

MOBI nimmt Fahrt auf

Unsere MOBI-Welt

Ende des Jahres 2024 waren insgesamt 75 MOBIpunkte im Dresdner Stadtgebiet in Betrieb. Sie vernetzen den klassischen ÖPNV mit Bike- und CarSharing. An 15 Standorten gibt es auch elektrische Fahrradpumpen.

Das Dresdner BikeSharing-Angebot ist deutschlandweit am erfolgreichsten.

Die flexiblen MOBI-Angebote ergänzen Straßenbahnen und Busse in idealer Weise.

MOBIpunkte 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Anzahl 12 25 44 59 70 75
MOBIbike
2020
2021
2022 2023  2024 
Anzahl Fahrräder
1.000 1.000
1.000 1.379 1.700 
Anzahl Fahrten
359.200
781.000
1.460.000 1.957.000 2.076.000

Wachsende Stammkundschaft und Kundenzufriedenheit

Die bequeme Flatrate für umweltschonende Mobilitätsleistungen erfreut sich einer steigenden Nachfrage. Dabei hat das unschlagbare Deutschlandticket dem VVO-Tarif deutlich den Rang abgelaufen. Großer Beliebtheit erfreuen sich außerdem die vom Freistaat Sachsen unterstützen Ticketangebote für Kinder und Jugendliche.

2020 2021 2022 2023 2024
Abo-Monatskarte 87.749 66.631 68.015 26.224 20.075
Deutschlandticket / / / 73.385 80.086
Deutschlandticket als Jobticket / / / 23.162 31.021
Deutschlandticket Dresden-Pass 12.034 17.339
Jobticket ohne Deutschlandticket 20.604 20.099 22.277 9.154 6.780
Bildungsticket / 35.056 52.697 58.846 61.461
Semesterticket 38.064 33.819 36.922 32.410 34.006
Sozialticket 14.553 11.753 14.085 4.713 2.504
Azubi-Ticket 3.862 4.227 5.900 2.221 /
SchülerFreizeitTicket 5.076 / /
Summe 169.908 171.585 199.896 242.149 253.272

Anzahl Personen zum Stichtag 31.12.

Kundenzufriedenheit


Einheit 2023 2024 
vollkommen zufrieden % 20 21
sehr zufrieden % 41 43
zufrieden % 31 31
weniger zufrieden % 5 3
unzufrieden % 2 2
Globalzufriedenheit DVB Skala 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden) 2,3 2,2
Globalzufriedenheit ÖPNV Deutschland Skala 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden)  2,8 3,0

Quelle: Kantar, ÖPNV-Kundenbarometer 2023


Wir bewegen Dresden