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Busnetz Dresden Süd-West

Klick aufs Bild: Hier gehts zur Onlinebeteiligung

Mit dem Beschluss zu den Leitzielen des Dresdner Mobilitätsplanes 2035+ hat sich der Dresdner Stadtrat zum Ausbau des ÖPNV bekannt. Wege sollen vom Auto zum Umweltverbund, bestehend aus ÖPNV sowie Rad- und Fußverkehr, verlagert werden. Kurzfristige Angebotsverbesserungen sind vor allem im Busnetz möglich.

Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden planen wir daher für Anfang 2025 eine grund-legende Umstrukturierung des Busangebotes im Dresdner Südwesten. Unser Ziel ist es, die ÖPNV-Verbindung zwischen den Stadtteilen Pieschen, Cotta und Löbtau zu verbessern. Hierfür haben wir verschiedene mögliche Linienwege untersucht, eine Vorzugsvariante bestimmt und diese den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt.

Unsere Ziele im Dresdner Südwesten

Unsere Pläne für das neue Busnetz im Dresdner Südwesten

Zur Informationsveranstaltung am 31. Mai 2023 haben wir Ihnen den aktuellen Planungsstand vorgestellt und über Ihre Ideen, Anregungen, aber auch Bedenken hinsichtlich der Busnetzanpassung diskutiert. Für alle die nicht dabei sein konnten, hier die Präsentation zum Nachlesen:

Präsentation Informationsveranstaltung 31.05.2023

Anschließend fand bis zum 18. Juni 2023 eine Onlinebeteiligung statt. Insgesamt gingen über 420 Hinweise und Kommentare ein, die alle gesichtet, ausgewertet und beantwortet wurden. Es fanden sich viele Aspekten wieder, die bereits während des Planungsprozesses von uns untersucht wurden. Darüber hinaus wurden einige Vorschläge gemacht, die aktuell geprüft werden und Eingang bei der Neugestaltung des Busnetzes im Dresdner Südwesten finden.

Hier finden Sie die Ergebnisse der Onlinebeteiligung.

Sie haben Fragen?
Schreiben Sie uns: verkehrsplanung@dvbag.de
Ihr Ansprechpartner ist Hannes Lieberoth, Gruppenleiter Verkehrsplanung.

Im Dresdner Südwesten planen wir Veränderungen in der Führung von fünf Buslinien, um bestehende ÖPNV-Defizite in der Erschließung aufzulösen und neue attraktive Direktverbindungen anzubieten. Häufiges Umsteigen soll damit künftig entfallen. Unsere Fachplanenden haben verschiedene Varianten zur Verbesserung des Liniennetzes analysiert, bewertet und daraus eine sogenannte Vorzugsvariante für die künftige Linienführung erarbeitet.

Die Neugestaltung des Busnetzes Süd-West wird in zwei Schritten erfolgen, da verschiedene Straßen für ihre Bustauglichkeit noch ausgebaut werden müssen. Die erste Stufe, deren Umsetzung wir ab 2025 anstreben, realisiert bereits große Verbesserungen für die Busanbindung im Dresdner Südwesten. Stufe 2 wird nach der Umsetzung verschiedener Baumaßnahmen voraussichtlich 2028 in Betrieb genommen (siehe Infrastruktur).

Das Ziel ist es, mit neuen attraktiven Direktverbindungen zwischen den Stadtteilen Reisezeiten zu verkürzen und Erschließungsdefizite zu beheben, um Wege vom Auto weg hin zum ÖPNV zu verlagern:

  • leistungsstarke Tangente: Pieschen – Cotta – Löbtau im 10-Minuten-Takt über die Flügelwegbrücke
  • bessere Verbindung Südvorstadt – Plauen – Löbtau mit Erschließung Löbtau Süd über die Reisewitzer Straße
  • neue Anbindung Ockerwitz und Briesnitz an die Nahversorgung in Altcotta und Wölfnitz
  • Verbesserung der Erschließung von Naußlitz

Weitere Informationen zum Planungsstand

Aktuelle ÖPNV-Defizite

Veränderte Linienführungen der Linien 70, 79, 80, 85, 87, und 92 in aufeinanderfolgenden Realisierungsstufen

Liniennetz

Dargestellt ist das Liniennetz ohne Baumaßnahmen, welches als Busnetz Süd-West (Stufe 1) 2025 in Betrieb genommen werden soll. Eine interaktive Karte, in der Sie zusätzliche Informationen abrufen können, finden Sie hier.

Busnetz Süd-West Stufe I

Infrastruktur

Die überwiegenden Teile des veränderten Liniennetzes kann mit der bestehenden Straßennetzinfrastruktur abgebildet werden. Um mit der Verlängerung der Line 87 und der Verbindung der Linie 73 und 79 die die zweite Stufe des Liniennetzes in Betrieb zu nehmen, sind ein Lückenschluss und zwei Sanierungsmaßnahmen im Straßennetz erforderlich.

Busnetz Süd-West Stufe II Baumaßnahmen

Termine

  • Informationsveranstaltung zu den Planungen fand am 31. Mai 2023 im Gemeindesaal St. Antonius statt; die anschließender Online-Beteiligung endete am 18.6.2023
  • Beschlussfassung durch den Stadtrat: vsl. Anfang 2024
  • avisierter Betriebsstart der ersten Umsetzungsstufe: 2025
  • avisierter Betriebsstart der zweiten Umsetzungsstufe: 2028

Sie haben Fragen oder Hinweise? Schreiben Sie uns:verkehrsplanung@dvbag.de


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