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Eine neue Gleisschleife an der Rossendorfer Straße

Visualisierung einer möglichen Straßenbahntrasse in Weißig (Quelle: virtual architects)

Im Jahr 2016 hatte der Stadtrat die Verlängerung der Straßenbahnlinie 11 nach Weißig als Teil des Projekts „Stadtbahn 2020“ vorerst zurückgestellt. Vor allem deshalb, weil die aus den Eingriffen resultierenden Aufwendungen für das Gesamtvorhaben die bisherigen kosten- und bauaufwandsseitigen Schätzungen unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen deutlich übertreffen. Eine Wendemöglichkeit für Straßenbahnen wird in Bühlau weiterhin gebraucht, unabhängig davon, ob die Linie 11 in Zukunft verlängert wird oder nicht. Schließlich soll nicht jede Straßenbahn nach Weißig fahren.

Mögliche Lösung für den Endpunkt Bühlau:
Gleisschleife könnte an die Rossendorfer Straße

Daher konzentrieren sich die Planungen am Ullersdorfer Platz (Bautzner Landstraße zwischen Grundstraße und Rossendorfer Straße) auf einen dringend notwendigen Ausbau. Schon lange gilt das Ortsteilzentrum Bühlaus als Nadelöhr für den Verkehr. Hier fehlen gesicherte Fußgängerüberwege, barrierefreie Haltestellen für Bahn und Bus sowie Radwege. Die Autos stehen oft im Stau. Ein Umbau ist dringend nötig, um die Verkehrssituation zu entspannen und den Platz städtebaulich aufzuwerten. So, wie sich das Ortsteilzentrum heute gestaltet, lädt es kaum zum Flanieren und Verweilen ein.

Eine mögliche Lösung wäre die Verlängerung der Straßenbahnlinie 11 bis an den östlichen Rand Bühlaus. Damit würde die Gleisschleife vom Ullersdorfer Platz an die Rossendorfer Straße wandern. Das Umsteigen zwischen Straßenbahn und Bus wäre wegen kurzer Wege ohne Straßenquerung weiterhin am Ullersdorfer Platz möglich. An dem neuen Straßenbahnendpunkt - stadtauswärts gesehen rechts neben der Bundesstraße 6 auf dem jetzigen Feld – lassen sich P+R-Stellplätze (bis zu 250) einrichten. Hier könnten Pendler ihr Auto stehen lassen und bequem in Bahn oder Bus umsteigen. Bei Bedarf ließe sich von hier die „11“ später auch nach Weißig verlängern. Der neue P+R-Platz würde den Autoverkehr reduzieren.

Informationsveranstaltung zum aktuellen Planungsstand

Am 23.6.2023  fand eine Informationsveranstaltung der Stadt Dresden im Gymnasium Bühlau statt. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich dort über den aktuellen Planungsstand informieren sowie Anregungen und Hinweise für die weiter vertiefende Planung einbringen.

Präsentation der Infoveranstaltung vom 23.06.2023

Welche Ziele hat das Projekt?

Der Ullersdorfer Platz und die Bautzner Landstraße im Bereich zwischen Am Bauernbusch und Rossendorfer Straße sollen für alle sicherer, attraktiver und umweltfreundlicher gestaltet werden. Dafür erarbeiteten die städtischen Fachämter und wir ein verkehrsplanerisches und stadtplanerisches Gesamtkonzept.

Dieses umfasst:

  • eine grundhafte Straßensanierung inklusive der Gleisanlagen sowie
  • eine zukünftige Gestaltung der Straße, der Plätze, Freiflächen und
  • eine verbesserte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr inklusive einer neuen Gleisschleife an der Rossendorfer Straße.

Neugestaltung Bautzner Landstraße

Auf der Bautzner Landstraße verursacht ein hohes Verkehrsaufkommen täglich Staus und konfliktreiche Situationen. Mit der geplanten Neugestaltung zwischen Grundstraße und Ullersdorfer Platz sollen die Wege für alle sicherer werden, insbesondere für den Fuß- und Radverkehr.

Geplant sind:

  • durchgängige Gehwege
  • separate, durchgängige Radfahrstreifen
  • Ampeln in Kreuzungsbereichen für sicheren Fuß- und Radverkehr
  • neue Gleise für moderne Stadtbahnwagen
  • barrierefreie Haltestellen für Bus und Straßenbahn
  • Verlängerung der Gleise bis zur Gleisschleife an der Rossendorfer Straße

Neugestaltung Ullersdorfer Platz

Maßgebliche Ziele für den großflächigen und verkehrlich stark genutzten Raum sind:

  • städtebaulich verträgliche sowie sichere Verkehrsanlagen für alle Nutzer, insbesondere Radfahrer und Fußgänger,
  • den neugestalteten Platz mit seiner unmittelbaren Umgebung besser zu verbinden, um den Charakter eines wohnortnahen Ortsteilzentrums in Bühlau mit Aufenthaltsqualitäten zu stärken.

Neubau Gleisschleife Rossendorfer Straße

Die Verlegung der Gleisschleife soll harmonisch und ökologisch behutsam östlich der Rossendorfer Straße (am Taubenberg) erfolgen. Die neue Gleisschleife sowie das P+R-Parkhaus greifen nicht in das nördlich angrenzende Landschutzschutzgebiet Bühlauer Wiesen ein.

Ziele der Verkehrsplanung

Für kurze und sichere Erreichbarkeiten sind aktuell geplant:

  • barrierefreie Haltestellen für Straßenbahn und Bus,
  • Verschiebung der Gleisschleife zur Rossendorfer Straße,
  • Verlagerung der Haltestellen für die Straßenbahn in die Bautzner Landstraße,
  • Gruppierung der Bushaltestellen rund um den Platz,
  • zentrale Buseinfahrt von der Bautzner Landstraße und zentrale Ausfahrt über die Ullersdorfer Straße,
    Verbleib als Endhaltestelle der Buslinien,
  • Errichtung einer Ampel für alle Richtungen direkt an der Kreuzung, damit der Fußgänger- und Radverkehr die Kreuzung sicher queren kann. Alle derzeit vorhandenen Ampeln sind dann nicht mehr notwendig und werden zurückgebaut,
  • Bau eines MOBIpunktes in der südlichen Platzfläche mit Carsharing, Radbügeln, Lademöglichkeiten, Taxiplätzen sowie weiteren Abstellmöglichkeiten für Fahrräder im Bereich des Pavillons.

Wann sollen die Planungen umgesetzt werden?

Stadtbau- und Verkehrsplanungen sind gesetzlich verbindlich geregelt. Eine Baumaßnahme dieser Größenordnung ist mit einem mehrjährigen Planungsvorlauf und der notwendigen Durchführung eines formellen Planverfahrens verbunden.

Dieser Prozess gliedert sich in mehrere Stufen: In der Vorplanung werden verschiedene Planungsvarianten untersucht und dem Stadtrat vorgelegt. Die vom Stadtrat beschlossene Vorzugslösung wird im Rahmen der Genehmigungsplanung weiter konkretisiert und zur Bestätigung bei der Landesdirektion eingereicht. Mit Vorliegen des Planfeststellungsbeschlusses erfolgt die Ausführungsplanung, welche alle baurelevanten Details für die Vergabe und Durchführung der Baumaßnahme festlegt.

Aktuell liegt ein planerisches Gesamtkonzept vor, dass von städtischen Fachämtern und den Dresdner Verkehrsbetrieben erarbeitet wurde. Die vom Stadtrat am 29. Februar 2024 beschlossene Vorzugslösung (Vorplanung) dient nun als Grundlage für die Ausarbeitung einer Genehmigungsplanung mit konkreten Maßnahmen. Diese muss bei der Landesdirektion eingereicht und bestätigt werden. Erst wenn der Planfeststellungsbeschluss vorliegt, können die Bauleistungen europaweit ausgeschrieben werden. Der Bau könnte nach heutigem Stand frühestens ab 2031 beginnen.

Was kann kurzfristig verbessert werden?

Neben den laufenden Planungen für eine mittel- bis langfristige Umgestaltung des Stadtraums setzten die Landeshauptstadt Dresden und wir bereits verschiedene kurzfristige Maßnahmen um. Dazu zählen insbesondere Verbesserungen der Barrierefreiheit und Fahrgastinformation im Bereich der heutigen Gleisschleife sowie eine Anpassung der Bussteige für eine bessere Wegeführung bei Umstiegen.

Als weitere Maßnahmen sind kurzfristig geplant:

  • Markierungen für den Radverkehr entlang der Bautzner Landstraße zwischen Steglichstraße und Grundstraße im Jahr 2024
  • Sanierung der Ullersdorfer Straße zwischen Ullersdorfer Platz und Oybiner Straße inklusive Erneuerung der öffentlichen Beleuchtung bis Anfang 2024 – eine gemeinsame Baumaßnahme mit Stadtentwässerung und SachsenEnergie
  • Prüfung eines zusätzlichen Halts der Straßenbahnlinie 11 an der Haltestelle des Regionalbusses 261 vor der Bäckerei
  • der zusätzliche Halt soll mit einem Ausstieg in Richtung Quohrener Straße geplant werden, damit die Straße z. B. zum Gymnasium Dresden-Bühlau nicht zusätzlich überquert werden muss
  • Sanierung der Quohrener Straße zwischen Ullersdorfer Platz und Rochwitzer Straße inklusive des Ausbaus barrierefreier Haltestellen

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