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Bühlau - Weißig

Visualisierung einer möglichen Straßenbahntrasse in Weißig (Quelle: virtual architects)

Mögliche Lösung für den Endpunkt Bühlau:
Gleisschleife könnte an die Rossendorfer Straße

Im Jahr 2016 hatte der Stadtrat die Verlängerung der Straßenbahnlinie 11 nach Weißig als Teil des Projekts „Stadtbahn 2020“ vorerst zurückgestellt. Vor allem deshalb, weil die aus den Eingriffen resultierenden Aufwendungen für das Gesamtvorhaben die bisherigen kosten- und bauaufwandsseitigen Schätzungen unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen deutlich übertreffen. Eine Wendemöglichkeit für Straßenbahnen wird in Bühlau weiterhin gebraucht, unabhängig davon, ob die Linie 11 in Zukunft verlängert wird oder nicht. Schließlich soll nicht jede Straßenbahn nach Weißig fahren.

Daher konzentrieren sich die Planungen am Ullersdorfer Platz (Bautzner Landstraße zwischen Grundstraße und Rossendorfer Straße) auf einen dringend notwendigen Ausbau. Schon lange gilt das Ortsteilzentrum Bühlaus als Nadelöhr für den Verkehr. Hier fehlen gesicherte Fußgängerüberwege, barrierefreie Haltestellen für Bahn und Bus sowie Radwege. Die Autos stehen oft im Stau. Ein Umbau ist dringend nötig, um die Verkehrssituation zu entspannen und den Platz städtebaulich aufzuwerten. So, wie sich das Ortsteilzentrum heute gestaltet, lädt es kaum zum Flanieren und Verweilen ein.

Eine mögliche Lösung wäre die Verlängerung der Straßenbahnlinie 11 bis an den östlichen Rand Bühlaus. Damit würde die Gleisschleife vom Ullersdorfer Platz an die Rossendorfer Straße wandern. Das Umsteigen zwischen Straßenbahn und Bus wäre wegen kurzer Wege ohne Straßenquerung weiterhin am Ullersdorfer Platz möglich. An dem neuen Straßenbahnendpunkt - stadtauswärts gesehen rechts neben der Bundesstraße 6 auf dem jetzigen Feld – lassen sich mindestens 165 P+R-Stellplätze einrichten. Hier könnten Pendler ihr Auto stehen lassen und bequem in Bahn oder Bus umsteigen. Bei Bedarf ließe sich von hier die „11“ später auch nach Weißig verlängern. Der neue P+R-Platz würde den Autoverkehr reduzieren. Für eine gute Erreichbarkeit des Platzes für die zahlreichen ÖPNV-Nutzer aus dem Schönfelder Hochland ist eine Anbindung über die Rossendorfer Straße sinnvoll.

Informationsveranstaltung zum aktuellen Planungsstand

Mit dem Ziel einer projektbegleitenden Öffentlichkeitsarbeit fand gemeinsam mit der Stadt Dresden am 26. Oktober 2017 eine Präsentation der Planungsziele und ersten Untersuchungsergebnisse in einer Informationsveranstaltung im Gymnasium Dresden-Bühlau statt. Darüber hinaus wurde der Arbeitsstand auch im Rahmen der Informationsvorlage V1785/17 aufbereitet und am 13. November 2017 im Ortschaftsrat Schönfeld-Weißig sowie am 15. November 2017 im Ortsbeirat Loschwitz vorgestellt. Weiterhin wurden am 22. Mai 2019 im Gymnasium Dresden-Bühlau bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Stadt Dresden die ersten Planentwürfe der städtebaulichen Begleitplanung für den Ullersdorfer Platz interessierten Bürgerinnen und Bürgern für ihre Anregungen und Hinweise für die weitere Planung zur Diskussion gestellt.

Präsentation Bürgerinformation Stadtplanungsamt
Präsentation Bürgerinformation DVB AG

17. März 2016: Stadtbahn 2020 - Teilprojekt 2 Bühlau - Weißig


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