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Eine Straßenbahn für die Johannstadt

Unter dieser Fragestellung prüfen wir aktuell ─ im Auftrag der Landeshauptstadt Dresden ─ die Möglichkeiten für einen Neubau einer Straßenbahnlinie 5 nach Dresden Johannstadt und die damit verbundene Umstellung von Bus auf Bahn. Die Buslinie 62 verbindet die Stadtteile Johannstadt und Plauen und zählt aktuell zu den am stärksten nachgefragten Buslinien Dresdens. Auf einer Streckenlänge von 10,7 Kilometern befördert die Linie 62 pro Werktag rund 24.000 Fahrgäste. Steigende Fahrgastzahlen wird die Linie 62 mit ihren überlangen 21 Meter Bussen jedoch mittelfristig nicht mehr bewältigen können.

Vor diesem Hintergrund werden aktuell verschiedene Szenarien der Linienführung, Infrastruktur und Finanzierung erörtert und geprüft.

Von Bus auf Bahn?

Auf einer Streckenlänge von 10,7 Kilometern befördert die Buslinie 62 pro Werktag rund 26.000 Fahrgäste. Steigende Fahrgastzahlen wird die Linie mit ihren überlangen 21 Meter Bussen jedoch mittelfristig nicht mehr bewältigen können. Auch eine Taktverdichtung ist keine langfristig gute Lösung. Die zunehmende Nachfrage auf der Linie 62 wird in Zukunft nicht mehr mit dem Bus zu bewältigen sein. Eine Straßenbahn bietet deutlich mehr Platz für Fahrgäste. Zudem kann die neue Bahnstrecke so geplant werden, dass die Bahn deutlich weniger im Stau steht als ein Bus.

Die neue Stadtbahntrasse besteht aus den Abschnitten:

  • Teilabschnitt Pillnitzer Straße/ Striesener Straße
  • Teilabschnitt Güntzstraße
  • Teilabschnitt Pfotenhauer Straße

Unsere Ziele:

  • Attraktives Umsteigen ─ Wir möchten einen attraktiven und zukunftsfähigen Nahverkehr zwischen Plauen und Johannstadt gestalten und damit die Innenstadt vom motorisierten Individualverkehr entlasten.
  • Am Stau vorbei ─ Durch besondere Bahnkörper wird der motorisierte Individualverkehr vom ÖPNV auf der Fahrbahn getrennt und der Verkehrsfluss für alle Verkehrsteilnehmer beschleunigt.
  • Raum gewinnt ─ Straßenbahnen bieten ein deutlich höheres Platzangebot als Busse, auch für Kinderwagen, Rollstühle und Fahrräder
  • Schnell von Nord nach Ost ─ Durch die neue Straßenbahntrasse ist eine schnellere Verbindung der Pirnaischen Vorstadt/Johannstadt-Nord und dem Dresdner Osten möglich.
  • Mehr Wachstum ─ Eine gute verkehrliche Anbindung der Stadteile Johannstadt-Nord und Südvorstadt/Plauen ist ein bedeutender Faktor für die Ansiedlung von neuen Unternehmen.
  • Lebensräume beleben ─ Gutes erhalten, Neues gestalten und damit Lebensräume schaffen, die die Lebensqualität für alle steigert, die dort wohnen, arbeiten und leben.

FAQ

Ab wann könnte die Straßenbahnlinie 5 fahren?

Ein Straßenbahnneubauprojekt in Deutschland zu realisieren dauert – von der ersten Untersuchung bis zur ersten Fahrt – momentan etwa zehn Jahre. Das Projekt Straßenbahnlinie 5 befindet sich derzeit in der Vorplanungsphase. Ob und wann das Projekt realisiert wird, ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig, die sich im jetzigen Stadium noch nicht in Gänze absehen lassen. Daher lässt sich heute auch noch nicht mit Sicherheit sagen, wann die Linie 5 ihren Betrieb aufnehmen könnte – wenn die ersten Beschlüsse im Jahr 2019 fallen, könnte die erste Bahn 2030 durch Johannstadt rollen.

Welche Verbesserungen kann es im Bereich des Öffentlichen Nahverkehrs geben?

Mit dem Einsatz der größeren und komfortableren Straßenbahnen werden derzeitige Kapazitätsprobleme auf der Buslinie 62 langfristig gelöst. Durch die Verlagerung von der Straße auf die Schiene erhöht sich zudem die Reisegeschwindigkeit deutlich. Weiterhin würde Johannstadt durch die Straßenbahn direkt und schnell an die zentralen Orte der Dresdner Innenstadt angebunden werden. Eine weitere wichtige Verbesserung ergibt sich durch den barrierefreien Ausbau der Haltestellen und Ampelanlagen.

Wer entscheidet, ob die Straßenbahnlinie 5 gebaut wird?

Die Entscheidungskompetenz liegt beim Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden. Dieser entscheidet anhand von Stadtratsvorlagen über die einzelnen Fragestellungen, die sich in den Bereichen Liniennetzplanung, bautechnische Untersuchungen und Finanzierung ergeben. Die Planung und Umsetzung des Vorhabens richtet sich maßgeblich nach drei Beschlüssen des Dresdner Stadtrats von 2003, 2010 und 2016.

Welche Varianten liegen für die Straßenbahnlinie 5 vor?

Auf der Grundlage einer Studie der Landeshauptstadt Dresden von 2003 wurde im Stadtrat eine Vorzugsvariante im Bereich der Pfotenhauerstraße beschlossen. Die derzeit laufenden Planungen und Analysen sind jedoch ergebnisoffen gestaltet – es wird weder die Variante entlang der Pfotenhauerstraße, noch die entlang des Güntzplatzes favorisiert. Maßgeblich für die Planung werden die Ergebnisse der Bedarfsanalysen in Johannstadt und des Anlieger/Anwohner-Dialogs sein.

Was sind die nächsten Schritte?

Das Vorhaben der Neugestaltung befindet sich momentan in der Vorplanung. In dieser Phase werden verschiedene Varianten der Straßenraumgestaltung ausgearbeitet, die Realisierbarkeit geprüft und miteinander verglichen. Die Auswahl einer Vorzugsvariante erfolgt unter Beachtung der Interessen und Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmenden, der städtebaulichen Anforderungen und der verkehrstechnischen Auswirkungen. Diese Vorzugsvariante wird zuerst der Öffentlichkeit vorgestellt sowie dem Stadtrat zum Beschluss vorgelegt. Anschließend wird sie in weiteren Planungsschritten vertieft und einem Genehmigungsverfahren unterzogen. Daher können in einer frühen Phase Anregungen, Bedenken und Ideen der Bürgerinnen und Bürger zur verkehrlichen und städtebaulichen Zielstellungen wertvoll sein, um die Planungen weiterzuentwickeln.

Ihre Meinung bewegt uns

Da der Neubau einer Straßenbahnlinie im städtischen Raum ein komplexes Vorhaben ist, gilt es zahlreiche Interessen, Anforderungen und Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Ein besonderes Anliegen ist es für uns, die Meinungen, Bedürfnisse und Hinweise der Dresdner Bürgerinnen und Bürger in die Planungen einzubeziehen.

Geplante Veranstaltungen

Ab dem Jahr 2021 sind Beteiligungsangebote zu folgenden Themen geplant:

  • Bürgerbeteiligung zur Pillnitzer Straße/ Striesener Straße
  • Bürgerbeteiligung zur Pfotenhauerstraße
  • Bürgerinformation zur Güntzstraße

Aktuelle Informationen zu Möglichkeiten der Beteiligung im Projekt Linie 5 erhalten Sie auch auf den Seiten Landeshauptstadt Stadt Dresden:

Öffentlichkeitsbeteiligung und aktuelle Offenlagen der Stadt Dresden
Facebookseite der Stadt Dresden
Twitterseite der Stadt Dresden

Vergangene Veranstaltungen

Die Informationsveranstaltung „Eine Straßenbahn für die Johannstadt“ fand am 13. Dezember 2017 als Auftakt der Planung statt.

Am 12. September 2019 gingen wir den nächsten Schritt und sprachen mit Ihnen im Rahmen einer Planungswerkstatt über die Neugestaltung der Güntzstraße als modernen und attraktiven Stadtraum.

In der Veranstaltung wurden keine abgeschlossenen Planungen vorgestellt, sondern Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen, über die Möglichkeit einer verkehrlichen und städtebaulichen Neugestaltung ins Gespräch zu kommen und ihre Ideen, Anregungen und Bedenken einzubringen. Die gesammelten Hinweise fließen in die weitere Planung ein. An dieser Stelle sei allen Teilnehmern für den regen konstruktiven Austausch gedankt.

Sie haben Fragen oder Hinweise?

Schreiben Sie uns bitte an linie5@dvbag.de oder nutzen Sie unseren anonymen Feedbackbogen.


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